neues Bordnetzsteuergerät unvollständig codiert?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
FairerFahrer7
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2023, 20:40

neues Bordnetzsteuergerät unvollständig codiert?

Ungelesener Beitragvon FairerFahrer7 » 8. Feb 2023, 21:00

Hallo,

ich habe einen Polo 9n3 Tour Automatik 3-Türer EZ 06/2007. Bei diesem haben beide Fensterheber nicht mehr funktioniert. Deswegen wurde bei VW ein neues, Fahrgestellnummer-spezifisches Bordnetzsteuergerät bestellt.

Nachdem dieses eingebaut wurde, haben die Fensterheber wieder funktioniert. Allerdings funktionieren seit diesem Zeitpunkt einige andere Dinge nicht mehr:
-die Ganganzeige (P,R,N,D,3,2,1) zwischen Tacho und Drehzahlmesser leuchtet ab diesem Zeitpunkt nicht mehr
-die Heckklappe geht nur noch manuell mit eingestecktem Schlüssel auf, per Funk nicht
-Fahrer- und Beifahrertür öffnen/schließen nicht mehr richtig per Funk

Deswegen wollte ich fragen, ob diese genannten nicht funktionierenden Dinge extra wieder reincodiert werden müssen bzw. ob es überhaupt Codes für die genannten Funktionen gibt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass so ein Fahrgestellnummer-spezifisches Bordnetzsteuergerät ganz genau auf den Wagen und dessen Ausstattung abgestimmt ist. Oder ist es möglich, dass das Bordnetzsteuergerät falsch angeschlossen wurde (Kabel vertauscht z.B.)?


Hier noch einige Daten, falls diese erforderlich sind:
Auf dem alten Bordnetzsteuergerät steht: 6Q0 937 049 F; 5WK4 8216

Vom neuen Bordnetzsteuergerät lautet die Teilenummer: 6Q0 937 049 F Z1L


Ich hoffe auf eure Hilfe

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste