Batterieleuchte sporadisch an

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Batterieleuchte sporadisch an

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 28. Feb 2023, 18:14

Moin zusammen!

Hab den 1,4 Benziner 55kw, Bj 2005 , Km 165000

Hab hier schon einiges gelesen, hab aber noch ein paar Fragen.

Gestern ist die Batterieleuchte so sporadisch angegangen bis dann dauerhaft geleuchtet und dann wieder ein paar Sekunden aus, ...
unregelmäßig, aber mehr an als aus. Drehzahl spielt keine Rolle. Riemen ist i.O. und original. Es ist diese Tage vergleichsweise kalt gewesen, was ja eigentlich kein Problem sein sollte.

Fehlermeldung 01598 Spannung Fahrbatterie
Hab auf die Schnelle nur so ein primitives Messgerät das keine tiefergehende Info ausspuckt.

Sicherungen auf der Batterie sind alle in Ordnung. Die Batterie ist neu. Spannung bei Motor aus: 12,18 V, bei Motor an im Leerlauf: 11,98 V.
Kontrollleuchte bei Zündung an leuchtet.

Der Fehler scheint also entweder die Lima, der Regler oder dieses ominöse blaue Kabel zu sein. Obwohl bei Kontaktproblemen des blauen Kabels ja die Leuchte bei Zündung scheinbar nicht leuchten dürfte. Hab da jetzt widersprüchliches gelesen.
Aber das gelegentliche Ausgehen der Leuchte könnte ja ein Wackelkontakt an diesem Kabel sein.

Ist die Frage nun wie man die Lima bzw den Regler messen kann.
Macht es Sinn den Regler zu wechseln? Oder direkt ne neue Lima?
Kann man den Regler wechseln ohne die Lima auszubauen?
Kann man die Lima ausbauen ohne die Klima ausbauen zu müssen?

Hmm. Aber das wichtigste ist wohl, wie man Lima und Regler messtechnisch prüfen kann.

Dann bedanke ich mich mal im voraus für aufschlußreiche Reaktionen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Batterieleuchte sporadisch an

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 13. Mär 2023, 14:25

Ist ja schon gut!!!
Warum sollte man auf dieses Thema auch antworten. Dazu gibt es genügend Info auf dem freien Markt.

Meine Fragen habe ich dann selbst beantwortet.

Also: Regler lässt sich nicht bei eingebauter Lima wechseln. Der Ölfilter ist im Weg. Wenn irgendein Spezi einen um die Kurve funktionierenden Kreuzschlitzer hat, dann vielleicht. Aber ausbauen ist auch nicht wirklich das Problem.

Klima Kompressor kann drin bleiben. Nur das Hitzeleitblech über dem Krümmer muss raus. Man braucht einen guten Hebel um die Lima von ihrem Sitz zu schieben. Und um sie später wieder einzubauen, empfiehlt es sich die gepressten Rundmuttern ein paar Millimeter rauszuziehen.

Mit dem neuen Regler hat sich das Problem auch erledigt. Der alte war vermutlich noch gut, aber eine Kohle hatte sich wohl verkantet oder was. Die Kohlen waren sehr unterschiedlich (ca 8 mm Unterschied) abgenutzt. Und ich hatte das Gefühl beim ausbauen, dass die kürzere festhing.

So. Viel Spaß noch.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste