Fensterheber die Xte.-- Schalter der Fahrerseite geben in jeder Position nur Signal " Fenster zufahren" ERLEDIGT

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Joschi8
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2023, 21:51

Fensterheber die Xte.-- Schalter der Fahrerseite geben in jeder Position nur Signal " Fenster zufahren" ERLEDIGT

Ungelesener Beitragvon Joschi8 » 6. Jul 2023, 22:38

Hallo zusammen. Ich habe das Forum durchsucht, aber so richtig passt kein Problem zu dem an unserem Polo. Oder ich habe es in den ganzen Beiträgen übersehen.

Vorweg, es handelt sich um einen Pole 9n 3Türer Bj 2007

Es begann damit das die Fenster nicht mehr runterfuhren. Haben ja einige hier. Dann habe ich im Forum gestöbert und festgestellt das unser Problem eine ganz ander Ursache hat als zuerst vermutet.

Also wie ist es bei uns.
Egal in welche Richtung man die Schalter in der Fahrertür für die Fensterheber der Fahrer- oder Beifahrerseite betätigt, die Scheiben fahren nur HOCH :hmm2:

- Per Comfortfunktion lassen sich beide Scheiben über das Schloss problemlos sowohl hoch- als auch runterfahren
- Die Beifahrerseite fährt mit dem dazugehörigenm Schalter in der Beifahrertür auch sorglos "hoch und runter"
- Fahrer und Beifahrerseite fahren mit den Schaltern in der Fahrertür beim hochziehen "hoch".

Aber wie erwähnt, wenn ich zu irgend einem Zeitpunkt dann runter fahren will und dabei egal welchen der beiden Schalter nach unten drücke fahren die dazugehörigen Scheiben weiter nach oben. Wenn oben dann oben und das wars.
Schalter runter----Relais klackt---Motor will weiter "hoch".. Geht natürlich nicht.

Macht irgenwie keinen Sinn. :meschugge:
Im Grunde funktioniert alle Komponenten einzeln betrachtet. Und die wahrscheinlichkeit das beide Schalter plötzlich nur noch ein Signal ausgeben erscheint mir merkwürdig.

- Kabel im Knickbereich geprüft. Alle i.o.
- Stecker im Knickbereich abgehabt. Nichts auffälliges
- Batterie war weder leer noch in den letzte 1.5 Jahren abgeklemmt
- Alle anderen Schalter der Tür funktionieren
- Kein Flackern oder Ausfall einer Beleuchtung eines in der Tür verbauten Schalters


Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt das Problem

Joschi
Zuletzt geändert von Joschi8 am 8. Jul 2023, 14:18, insgesamt 4-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Fensterheber die Xte.-- Schalter der Fahrerseite geben bei jeder Betätigung immer das Signal " Fenster zufahren"

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 7. Jul 2023, 18:04

Schwierig. ich vermute jedoch tatsächlich einen Defekt bei den Schaltern in der Fahrertüre.
Ohne es direkt zu sehen ist es recht schwer zu bewerten.
Hier gibts aber ein Video mit der Elektrik, zu welcher du ggf referenzieren kannst ob dein Schalter noch in orndung ist:



Mit einem Multimeter könntest du, wenn schon ausgebaut, die Widerstände mal durchmessen und ggf austauschen.

Es scheint nämlich so, als würde das Hoch/Runter fahren durch verschiedene Wiederstände erzeugt werden.
Pro Schalter hast du nämlich nur einen Kanal (2Pins), das würde bedeuten wenn widerstand x dann hoch und wenn widerstand y dann runter. sollte das nicht mehr passen, erkennt das steuergerät nicht ob es hoch oder runter fahren soll
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Joschi8
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2023, 21:51

Fensterheber die Xte.-- Schalter der Fahrerseite geben in jeder Position nur Signal " Fenster zufahren"

Ungelesener Beitragvon Joschi8 » 8. Jul 2023, 13:40

. Batterie ab hat auch nichts gebracht. Aber...
Erledigt

Nachdem ich auf den Pins des Schalters die Belegung für "Auf" am linken Fester gefunden hatte habe ich bei eingeschaltetem Zündung den Kontakt 1 und 4 des Stecker mit einem Draht überbrückt.
Dabei fuhr das Fenster nach unten. Den Schalter wieder draufgesteckt und alles geht wieder.

Keine Ahnung was das Problem war, aber das Steuergerät muss sich irgendwie "verschluckt" haben.


Den Schalter an sich hatte ich schon 3 mal ausgebaut.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste