Stromverlust - Schnelle Selbstentladung der Batterie <1,5 Tage
Verfasst: 18. Apr 2024, 16:47
Hallo alle zusammen,
Problem:
-Entladestrom: ~ 1,24A
-Zustand Polo: Abgestellt, paar Minuten gewartet, Hauptkabel (Plus) gemessen mit Zangenamperemeter.
-Bild des Entladestroms:
Entladestrom
Mein Polo:
http://www.polo9n.info/Polos/polo9n-cri ... hrer/10224
Meine Frage an euch:
-Hatte jemand shcon mal ein ähnliches Problem und was war bei euch die Ursache?
-->Wie bist du an das Problem heran gegangen?
-Hat jemand Infos zur Belegung der Sicherungen (über das Icon-Kärtchen von VW hinaus; lag dem SIcherungskasten bei)
Bisherige Vorgehensweise & Ereignisse:
Zangenamperemeter = ZAM
Ereignisse: (bei Interesse lesen, anders überspringen)
-Hatte im Stand mein Auto während der Pandemie mein Auto fast nie bewegt und wohl den Zyklus der empfohlenen (alle) 6 Wochen späestens laden misachtet (2020).
-2021 gab es im August eine neue Batterie mit ca (weiß es nicht mehr genau) 65 Ah
-2024: mein Auto steht aus privaten Gründen aktuell sehr viel und wird nur ein bis zwei mal die Woche gefahren.
-Hab den Motor aus gehabt und nachts bei angeschaltetem Licht und leiser Musik noch ca eine Stunde im Auto mit jemandem erzählt. Danach ging der Motor nicht mehr starten. (Vermutung: Batterie im Eimer)
-Batterie entlud sich immer schneller, habe sie ausgetauscht gegen eine (ca) 45Ah Batterie als Nothilfe. Evtl hat durch die Tiefententladung die Batterie einen Schaden an den Zellen abbekommen.
-Notbatterie entlud sich erst über zwei Tage.
-Bestellung eines Zangenamperemeters (bin Mechaniker und hatte das noch nicht).
Vorgehensweise
-ZAM: Bündek akker Kabel abgehend von der BAT geprüft (2 Hauptstränge, siehe Bild: ein Kabelbündel, ein dickes Kabel)
-mit ZAM Kabel, abführend Batteriesicherungskasten durchgeprüft.
-Sicherungen gezogen und geschaut ab wann der Strom abfällt. Im Bild sieht man den Sicherungskasten (Fahrerseite)
.
-laut der Prüfung sind fast alle Sicherungen betroffen, welche den Motorraum betreffen.
(Diesbezüglich bitte ich um Entschuldigung, ich muss noch Bilder machen von den jeweiligen Sicherungen, bei denen die Spannung abgefalen ist. Es war aus dem Gedächtnis bei den 15A (blau) Sicherungen unten, bei den direkte zwei angrenzenden Sicherungen über der einzigen 20A Sicherung da unten).
Final
-Hat jemand hierzu eine detailiertere Auflistung, wo welche Sicherungen exakt für zuständig sind?
-Hat jemand Schaltpläne?
-Hat jemand Erfahrung mit der elektrischen Fehlersuche und kann mir Tipps geben, wie ich vorgehen muss (bin kein Elektriker/Elektroniker,; habe nur Basiswissen in den Grundlagen der Elektrik)
-Hatte jemand schon mal so einProblem?
Problem:
-Entladestrom: ~ 1,24A
-Zustand Polo: Abgestellt, paar Minuten gewartet, Hauptkabel (Plus) gemessen mit Zangenamperemeter.
-Bild des Entladestroms:
Entladestrom
Mein Polo:
http://www.polo9n.info/Polos/polo9n-cri ... hrer/10224
Meine Frage an euch:
-Hatte jemand shcon mal ein ähnliches Problem und was war bei euch die Ursache?
-->Wie bist du an das Problem heran gegangen?
-Hat jemand Infos zur Belegung der Sicherungen (über das Icon-Kärtchen von VW hinaus; lag dem SIcherungskasten bei)
Bisherige Vorgehensweise & Ereignisse:
Zangenamperemeter = ZAM
Ereignisse: (bei Interesse lesen, anders überspringen)
-Hatte im Stand mein Auto während der Pandemie mein Auto fast nie bewegt und wohl den Zyklus der empfohlenen (alle) 6 Wochen späestens laden misachtet (2020).
-2021 gab es im August eine neue Batterie mit ca (weiß es nicht mehr genau) 65 Ah
-2024: mein Auto steht aus privaten Gründen aktuell sehr viel und wird nur ein bis zwei mal die Woche gefahren.
-Hab den Motor aus gehabt und nachts bei angeschaltetem Licht und leiser Musik noch ca eine Stunde im Auto mit jemandem erzählt. Danach ging der Motor nicht mehr starten. (Vermutung: Batterie im Eimer)
-Batterie entlud sich immer schneller, habe sie ausgetauscht gegen eine (ca) 45Ah Batterie als Nothilfe. Evtl hat durch die Tiefententladung die Batterie einen Schaden an den Zellen abbekommen.
-Notbatterie entlud sich erst über zwei Tage.
-Bestellung eines Zangenamperemeters (bin Mechaniker und hatte das noch nicht).
Vorgehensweise
-ZAM: Bündek akker Kabel abgehend von der BAT geprüft (2 Hauptstränge, siehe Bild: ein Kabelbündel, ein dickes Kabel)
-mit ZAM Kabel, abführend Batteriesicherungskasten durchgeprüft.
-Sicherungen gezogen und geschaut ab wann der Strom abfällt. Im Bild sieht man den Sicherungskasten (Fahrerseite)
.
-laut der Prüfung sind fast alle Sicherungen betroffen, welche den Motorraum betreffen.
(Diesbezüglich bitte ich um Entschuldigung, ich muss noch Bilder machen von den jeweiligen Sicherungen, bei denen die Spannung abgefalen ist. Es war aus dem Gedächtnis bei den 15A (blau) Sicherungen unten, bei den direkte zwei angrenzenden Sicherungen über der einzigen 20A Sicherung da unten).
Final
-Hat jemand hierzu eine detailiertere Auflistung, wo welche Sicherungen exakt für zuständig sind?
-Hat jemand Schaltpläne?
-Hat jemand Erfahrung mit der elektrischen Fehlersuche und kann mir Tipps geben, wie ich vorgehen muss (bin kein Elektriker/Elektroniker,; habe nur Basiswissen in den Grundlagen der Elektrik)
-Hatte jemand schon mal so einProblem?