Spritzwasser eingefrohren

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Spritzwasser eingefrohren

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Jan 2007, 15:45

Hey,
mir is was echt komisches passiert.
ich hab vor 5 tagen (da war bei uns noch schönes wetter) den komplett leeren Flüssigkeitsbehälter aufgefüllt.
Natürlich habe ich Frostschutzmittel und Wasser reichlich gemischt.
Auf der Verpackung vom Frostschutzmittel steht drauf, dass es bis zu 30Grad Minus aushält. Wir haben hier nicht mal -10° und es ist eingefrohren^^

Ich hab jetzt einfach mal die Motorhaube aufgemacht und heißes Wasser hingeschüttet, das hab ich n paar mal gemacht und ihn dann in die Garage gestellt.
Hat jmd. ne andere Idee, oder weiß jmd. was der Grund für das Einfrieren des Spritzwassers is ?Das komische ist ja, dass das Frostschutzmittel bis jetzt immer seiner Pflicht nachgekommen ist.
Würde mich mal interessieren... VW meint: "Kann vorkommen"
tolle Aussage 8)
Gruß Basti

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 25. Jan 2007, 15:53

Naja, das es bis zu -30 °C aushält gilt nur dann, wenn du auch das "großzügigste" Mischungsverhältnis nimmst, schau mal auf die Verpackung, da steht immer genau beschrieben, bei welchem Wasser/Frostschutz-Gemisch deine Spritzwasser welche Temperaturen aushält! ;-)
HBCC


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 25. Jan 2007, 15:55

hi,

kommt auch immer drauf an in welchem Verhältnis du gemischt hast...

denn die -30° sind z.B. nur auf reines Mittel bezogen..

solltest du z.B. 2:1 (Wasser:Mittel) mischen, hast vielleicht nur noch bis -10°...und das so genau zu nehmen ist auch relativ..daher geh immer lieber auf nummer sicher und nehm ein wenig mehr von dem guten Stoff

sonst hilft nur warmes wasser und evtl. ne Decke außenrum oder so...im notfall stoßstange runter und behälter raus...aber lass de Pumpe nicht leer drehen...sonst geht sie dir evtl hops
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Jan 2007, 15:57

ich hab aber 1:1 gemischt, sogar noch etwas mehr von dem blauen "super-"mittel

das ist ja das, was mich so wundert
Zuletzt geändert von Gast am 25. Jan 2007, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 25. Jan 2007, 15:58

Hast du auch im richtigen Verhältnis gemischt. Denn solltest du schon 1:1 gemischt haben, so wäre der Mix nurnoch bis -15°C frostsicher.
Und jetzt nimmst du die ganzen Ungenauigkeiten vom Frostschutzwert des Frostschutzes, die Menge an Wasser und Frostschutz zusammen und die nötige Kälte und du hast im ungünstigsten Fall ein eingefrorenes Wischwaschwasser.


Instabil
Beiträge: 241
Registriert: 22. Nov 2005, 22:33
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon Instabil » 25. Jan 2007, 17:11

Es kann aber auch sein, ist mir mit dem Polo mal passiert, das die Pumpe eingefrohren ist.
Soll heißen: Flüßigkeit war drin, auch im korrekten Verhältniss...ABER das was noch in der Pumpe war...dem wurde es zu kalt!


polofan29
Beiträge: 130
Registriert: 11. Dez 2006, 22:02
Wohnort: Sauerland
Alter: 59

Ungelesener Beitragvon polofan29 » 25. Jan 2007, 17:15

Bist Du sicher,daß das Wasser im Behälter gefroren ist? Oder ist es in den Schläuchen zu den Düsen gefroren?
Da friert es gerne ein, auch wenn viel Frostschutz im Wasser ist. Wenn es so ist, dann mit Haarfön dran gehen.
Grüße

IRMI
Er ist da, mein neuer 6R ;o) neue Fotos folgen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R   Volkswagen Polo 9N  


PoloTDI74
Beiträge: 1848
Registriert: 14. Sep 2006, 15:05
Wohnort: Reinheim
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 25. Jan 2007, 17:16

Bei einem Frostschutzmittel mit -30°C auch -30°C... ;-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  


knueppe
Beiträge: 311
Registriert: 4. Sep 2005, 13:42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon knueppe » 25. Jan 2007, 17:56

Ich kipp das Zeug immer pur da rein. Das reicht bis -30 Grad...sicher ist sicher! 8) Alle halbe Jahre ist das leer und ich kipp wieder was nach. Für nen Liter von dem Kram zahlt man so ca. 1,50 Euro. Ist also nicht sooo teuer und immer noch besser, als wenn die Scheiße einfriert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Jan 2007, 19:23

sodala.
ich hab eure Tips jetzt mal befolgt.
Heißes Wasser drüber; decke drüber; Wagen in die Garage.
Da werd ich ihn morgen auch drin lassen. Und nach der Schule ,wenns noch net aufgetaut is, dann mitm Fön hin gehen.
Was der Scheiß is, ich muss dann morgen mit dem Wagen meiner Mutter in die Schule fahren. :-? Ich hab jetzt schon keinen Bock auf das Geschwätz meiner Mitschüler...
...naja

nochmal Danke
Gruß Basti


LufoX
Beiträge: 146
Registriert: 13. Aug 2006, 20:05
Wohnort: Enger
Alter: 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon LufoX » 25. Jan 2007, 19:29

Was der Scheiß is, ich muss dann morgen mit dem Wagen meiner Mutter in die Schule fahren. :-? Ich hab jetzt schon keinen Bock auf das Geschwätz meiner Mitschüler...
...naja

nochmal Danke
Gruß Basti
Was für nen Wagen fährt deine Mutter denn? Sooo schlimm? :oh: :fuck:


SDi
Beiträge: 969
Registriert: 11. Apr 2006, 19:24
Wohnort: Mödling [Austria]
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon SDi » 25. Jan 2007, 19:34

Hast du auch nach dem Nachfüllen noch ein paar Sekunden gesprüht? (Auch wenn der Flüssigkeisbehälter leer ist, bei den Düsen reicht schon ein Wassertropfen und die sind zu)
Ich habe drauf vergessen und mir sind die Waschdüsen zugefroren, obwohl unten Frotschutz drinnen war. Zumittag, wie es wärmer war, hat es wieder funktioniert und am nächsten Tag in der Früh auch, weil das "normale" Wischwasser (ohne Frostschutz) komplett heraus war.
Bild


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Jan 2007, 20:03

ich hab ja den behälter aufgefüllt, wo es noch nicht mal annähernd 0 grad hatte


meine mum fährt die alte M-Klasse


Fightclub
Beiträge: 123
Registriert: 19. Dez 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fightclub » 25. Jan 2007, 22:53

is doch geil. Da würd ich ja absichtlich nur Wasser in den Behälter füllen wenn ich dann mit der M-Klasse fahren dürft 8) 8)

Aber einfach mal mit dem Fön schön drüber, ein wenig Abstand, brauchst das wasser ja nicht gleich zu kochen und dann mal gucken, wenns in der Garage steht und die Garage zu ist solltes da auch nich so unter 0 grad sein.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


registered
Beiträge: 596
Registriert: 19. Dez 2006, 20:15
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon registered » 26. Jan 2007, 15:43

Und selbst wenn es in der Garage 0° hat, einfach den Fön anlassen und in die Ecke legen ;)
Bild Bild


Fightclub
Beiträge: 123
Registriert: 19. Dez 2006, 17:39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fightclub » 26. Jan 2007, 17:06

also ich glaub da gibts bessere arten energie zu verschwenden :D Gibts schon was neues vom Spritzwasser? Um ehrlich zu sein weiß ich garnich ob bei mir noch nix eingefroren is, benutzt das zeug so selten *g* Wobeis bei den schmierenden Scheibenwischern schon nötig wär.

Wenn du nen stufenweise verstellbaren Fön hast kannste den ja auch auf niedrig stellen und dann mal auf den behälter gerichtet ablegen und mal schaun was passiert ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
Gast

Neuigkeiten vom Spritzwasser

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Jan 2007, 18:21

Heute Nachmittag hab ich mal wieder in die Garage zu meinem Flitzer geschaut....Da alles schön abgetaut war, dacht ich mir:" Yeah, gleich mal testen" ....."forget it"
Also hab ich die Wärmeöfen und Föns aus dem Haus geholt, angeschlossen und plaziert.Mit einem Fön bin ich dann die Leitungen abgegangen und hab versucht mit warmer Luft dranzukommen. Vergebens....
Irgendwann hatt ich dann kein Bock mehr und bin einfach zum VW-Händler gefahren. Laber Laber Laber
Ich lass ihn jetzt in der VW-Garage(die is beheizt) bis morgen früh stehen. Dann schaut ihn sich einer an, wenn dann die ganzen Leitungen wieder frei sein sollten, kann ich ihn abholen und muss nix zahlen.
Ansonsten muss ich mir wohl einen Leihwagen nehmen und VW darf alle Leutungen überprüfen (kostet aber dann).
bo* hat mich dann abgeholt und jetzt hab ich heute Abend kein Auto :grr:
Danke nochmals für eure ganzen tipps


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 26. Jan 2007, 19:05

Ich gehe schwer davon aus, dass das die Fächerdüsen sind, die da zugefroren sind. Hatte bei meinem Lupo beheizte Düsen, die sind nie zugefroren. Jetzt beim Polo (der hat keine Düsenheizung) ist mir das im letzten Winter ständig passiert, obwohl ich Frostschutz drin hatte (dieses Jahr kann ich noch nicht beurteilen, hab meinen Wagen die letzten drei Wochen keinen Zentimeter bewegt ;) ).
Bild
Bild


CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 26. Jan 2007, 19:20

bei mir war der gesamte behälter letzten winter zugefroren.... heisses wasser drauf und nen heizlüfter raufgelegt... dann ging es irgentwann wieder.. is ne langwierige arbeit das wieder aufzutauen....

hmm und seit dem geht meine hintere spritzdüse nicht mehr.. wenn ich hinten spritzen will läufts unten raus.... is wohl irgentwas geplatzt oder so.. naja wer brauch die düse hinten schon :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


registered
Beiträge: 596
Registriert: 19. Dez 2006, 20:15
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon registered » 26. Jan 2007, 19:25

Wie ist das denn mit Polo und beheizten Düsen?
Bei mir gehen da Kabel dran. Sind das nun beheizte oder gibts das generell nicht beim Polo?
Bild Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste