Kopfairbagsystem - Ja ! oder Nein ?
Alles innen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 1820
Ich bin unentschlossen, ob ich das Kopfairbagsystem bestellen soll.
Für 440 € könnte man sich schon was anderes dafür kaufen. Aber der Sicherheitsaspekt ist eben auch nicht zu missachten. Da gibts das System schon für den Kleinwagen, warum also nicht ordern.
Was sind eure Meinungen.
Hab ihr evtl. schon Erfahrungen gemacht?
PS: Was soll die Erwähnung im Prospekt: "... inkl. Seitenairbags vorne"? Sollte sich das irgendwie ausschlißen oder beeinflussen. Denn Seitenairbags vorne sind doch Serie.
Für 440 € könnte man sich schon was anderes dafür kaufen. Aber der Sicherheitsaspekt ist eben auch nicht zu missachten. Da gibts das System schon für den Kleinwagen, warum also nicht ordern.
Was sind eure Meinungen.
Hab ihr evtl. schon Erfahrungen gemacht?
PS: Was soll die Erwähnung im Prospekt: "... inkl. Seitenairbags vorne"? Sollte sich das irgendwie ausschlißen oder beeinflussen. Denn Seitenairbags vorne sind doch Serie.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hi
Seitenairbag ist im Sitz, schützt hauptsächlich die Schulter. Kopfairbag ist in der Säulenverkleidung und schützt den Kopf selber.
Habe es nicht mitbestellt. Beim alten Polo habe ich mir überlegt, ob ich die Seiten-AB kaufe. Habe ich dann auch getan. Diesmal wollte ich keine zusätzlichen AB zahlen. 4 sah ich als ausreichend an.
Aber das muss jeder selber wissen. Eine Garantie, dass dir beim Seitenaufprall nichts passiert, gibt es auch bei 6 Airbags nicht....
...und ja, ich habe schon einmal einen gebraucht. Bei einem Frontalaufprall gegen Baum mit ungebremsten 100 kmh.
Seitenairbag ist im Sitz, schützt hauptsächlich die Schulter. Kopfairbag ist in der Säulenverkleidung und schützt den Kopf selber.
Habe es nicht mitbestellt. Beim alten Polo habe ich mir überlegt, ob ich die Seiten-AB kaufe. Habe ich dann auch getan. Diesmal wollte ich keine zusätzlichen AB zahlen. 4 sah ich als ausreichend an.
Aber das muss jeder selber wissen. Eine Garantie, dass dir beim Seitenaufprall nichts passiert, gibt es auch bei 6 Airbags nicht....
...und ja, ich habe schon einmal einen gebraucht. Bei einem Frontalaufprall gegen Baum mit ungebremsten 100 kmh.
Zuletzt geändert von R-Adi am 3. Dez 2006, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Die gibt mir niemand.Eine Garantie, dass dir beim Seitenaufprall nichts passiert, gibt es auch bei 6 Airbags nicht....

So seh ich das im Moment auch. Ein möglicher Wiederverkauf liegt zwar in ferner Zukunft, aber lieber jetzt als nie.Lieber 440€ ausgeben anstatt dem TodAußerdem bekommt man den Preis für sicherheit im wiederverkauf zu 80% wieder. Stand mal in der Auto Motor & Sport drin! Also Sicherheit geht vor!
Klar ist es besser, wenn man mehr AB hat, das Gegenteil sagte ich auch nicht.
Ich denke, dass dieses Thema die Leute hier in 2 Lager spaltet.
Dass ich 80% zurückbekomme beim Verkauf, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Kommt drauf an, wer das kauft.
Und wenn ich mal meinen 130 PS TDI Polo verkaufen sollte, dann wird es wahrscheinlich ein junger Fahrer werden, dem die zusätzlichen AB nur unnötig auf dem Geldbeutel drücken würden.
Wären die Kopfarbags etwas billiger, hätte ich sie evtl. bestellt. Aber ich war auch so schon über dem Preis, den ich ursprünglich eingeplant habe, deshalb meine Entscheidung dagegen...
Mal sehen, wie es beim nächsten Auto sein wird. Vernünftig ist es sicherlich, diese mit zu bestellen, direkt davon abraten würde ich keinem.
Ich denke, dass dieses Thema die Leute hier in 2 Lager spaltet.
Dass ich 80% zurückbekomme beim Verkauf, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Kommt drauf an, wer das kauft.
Und wenn ich mal meinen 130 PS TDI Polo verkaufen sollte, dann wird es wahrscheinlich ein junger Fahrer werden, dem die zusätzlichen AB nur unnötig auf dem Geldbeutel drücken würden.
Wären die Kopfarbags etwas billiger, hätte ich sie evtl. bestellt. Aber ich war auch so schon über dem Preis, den ich ursprünglich eingeplant habe, deshalb meine Entscheidung dagegen...
Mal sehen, wie es beim nächsten Auto sein wird. Vernünftig ist es sicherlich, diese mit zu bestellen, direkt davon abraten würde ich keinem.
Würde die auf jeden Fall nehmen!
Das Leben ist unbezahlbar
Nee aber mal im Ernst, 440 Euro für wesentlich mehr Sicherheit im Ernstfall, dann soll das Geld nicht das Problem sein.
Bei Seitenaufprällen ist eine Knautschzone von wenigen cm, und so ein Luftkissen wird dann wohl doch etwas komfortabler sein als eine Fensterscheibe
Wiederverkaufswert wird wohl ebenfalls höher sein mit den KopfABs.
mfG, Ben
Das Leben ist unbezahlbar

Bei Seitenaufprällen ist eine Knautschzone von wenigen cm, und so ein Luftkissen wird dann wohl doch etwas komfortabler sein als eine Fensterscheibe

Wiederverkaufswert wird wohl ebenfalls höher sein mit den KopfABs.
mfG, Ben

Zuletzt geändert von Fabolous am 3. Dez 2006, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dekne auch das 4 Airbags reichen müssten. Die älteren Autos haben ja gar keinen und da wünscht man sich manchmal einen. 

Gruß Achim
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Warum sollte das nicht gehen, den Himmel und die Säulenverkleidungen zu beziehen. Soweit ich weiß haben die Verkleidungen keine Sollbruchstellen, sondern lediglich andere Befestigungsstellen bzw. Punkte.Solltest Du Ideen wie A-B-C-Säulenverkleidung oder den Himmel mit Stoff/Alcantara/Leder/... beziehen verwirklichen wollen - das geht mit dem KAS nicht!
Aber wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann muss ich eben auf die Originalen von VW ausweichen und z.B. die vom GTI nehmen, wenn ich schwarze will.
Klasse Kommentar...prinzipiell find würd ich sie schon nehmen aber ist auch ne schweinerei von vw dafür 440 euro zu verlangen.
damit zahlst vielleicht 100 für die airbags und 300 für die "reisen der mitarbeiter".

Wäre mir auch nicht sicher ob ich sie bestellen würde,
aber eigentlich ist es SIcherheit und die geht vor! Hmmm... Aber wie du schon sagtest, 440€ is ne Stange Geld...
Wäre glaub ich genauso unentschlossen wie du...

HBCC
Also für mich würde es hier keine Frage geben. Ich würde die 440,. Euro an einer anderen Stelle einsparen. Also das ist mir meine Sicherheit wert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Wäre mir zu teuer... de facto haben z.B. die meisten Polos keine Kopfseitenairbags, einfach weil's nicht Serie ist. Würde es eher begrüßen, wenn es Serie werden würde
Früher oder später passiert das sowieso, wie bei den restlichen Airbags und ABS zuvor.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
das wird nicht so einfach gehen, ,weil das KAS weiter nach "innen" in den Innenraum ragt...daher sind die Verkleidungen auch weiter innen und man braucht anscheinend auch nen anderen himmel..zumindest sieht es bei Brabus ein wenig so ausWarum sollte das nicht gehen, den Himmel und die Säulenverkleidungen zu beziehen. Soweit ich weiß haben die Verkleidungen keine Sollbruchstellen, sondern lediglich andere Befestigungsstellen bzw. Punkte.Solltest Du Ideen wie A-B-C-Säulenverkleidung oder den Himmel mit Stoff/Alcantara/Leder/... beziehen verwirklichen wollen - das geht mit dem KAS nicht!
Aber wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann muss ich eben auf die Originalen von VW ausweichen und z.B. die vom GTI nehmen, wenn ich schwarze will.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!