offene Schaltkulisse aus Edelstahl Hilfe bei CAD

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

9Nmarkus
Beiträge: 795
Registriert: 11. Nov 2005, 21:24
Wohnort: Unna
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 20. Jan 2007, 21:00

so ungefähr... natürlich etwas gebogener und nicht so eckig... und bitte beachten, daß der Rahmen etwas gebogen sein müsste, weil das nicht eine ebene Fläche ist.

Bild


verstehst du, was ich meine ?

Und natürlich etwas dicker.
du meinst sowas, nur für nen vernünftiges auto? http://cgi.ebay.de/Chrom-Rahmen-Schaltk ... dZViewItem

darauf warte ich für den 9n auch seit jahren. für andere modelle wirst du bei D&W mit den dingern zugeschmissen!
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon Didget » 20. Jan 2007, 21:16

So einen Rahmen fänd' ich auch schick! :cheesy:


Ein Gedanke zur offnene Kulisse:
Ihr solltet evtl. die verschiedenen Getriebe im Polo berücksichtigen.
Denn vom Schaltgefühl ist es ein riesen (:lol:) Unterschied, ein MQ200 oder ein MQ250 zu schalten.
Bin das 1. mal in einem 2003er 9N (75PS Benziner) gefahren, das 2. ca 42000km in meinem TDI. IMHO ist das MQ200 etwas labiler / indirekter / ungenauer in der Führung!
Das könnte dann auch Probleme mit der Kulisse geben, da der Schalthebel nicht die gleichen Wege geht..... :|

War nur ein Tipp! Vielleicht kann die gleiche Kulisse genutzt werden. ;)
Viel Erfolg! :D
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 49
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 20. Jan 2007, 21:35

So einen Rahmen fänd' ich auch schick! :cheesy:


Ein Gedanke zur offnene Kulisse:
Ihr solltet evtl. die verschiedenen Getriebe im Polo berücksichtigen.
Denn vom Schaltgefühl ist es ein riesen (:lol:) Unterschied, ein MQ200 oder ein MQ250 zu schalten.
Bin das 1. mal in einem 2003er 9N (75PS Benziner) gefahren, das 2. ca 42000km in meinem TDI. IMHO ist das MQ200 etwas labiler / indirekter / ungenauer in der Führung!
Das könnte dann auch Probleme mit der Kulisse geben, da der Schalthebel nicht die gleichen Wege geht..... :|

War nur ein Tipp! Vielleicht kann die gleiche Kulisse genutzt werden. ;)
Viel Erfolg! :D
Prinzipiell hast du da Recht. Ich werde und kann das natürlich nur für "mein" Getriebe (GKB EWR) anfertigen lassen. Wenn das klappt lass ich sowieso ein paar mehr anfertigen lassen und dann werden wir schon sehen wo das passt und wo nicht. Kann man ja auf nem Treffen oder so ausprobieren wo es noch passt.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


1.2Liter 12V
Beiträge: 186
Registriert: 15. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Ebersdorf
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 20. Jan 2007, 22:47

Hätte gedacht das der Schaltsack komplett wegfällt und die Platte direkt drin sitzt.
Bild

Bräuchte also nur die Außenmaße und die Radien vom Schaltsack und dann noch die Breite vom Schaltknauf an der Stelle wo er in der Kulisse laufen soll und die Schaltwege und vielleicht auch noch die Dicke von der Platte.
MfG Flo

Fehlende Leistung kann nur durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt werden
Bild SUPER aber :wayne:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 49
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 20. Jan 2007, 23:20

Hätte gedacht das der Schaltsack komplett wegfällt und die Platte direkt drin sitzt.
Bild

Bräuchte also nur die Außenmaße und die Radien vom Schaltsack und dann noch die Breite vom Schaltknauf an der Stelle wo er in der Kulisse laufen soll und die Schaltwege und vielleicht auch noch die Dicke von der Platte.
Ja genau, so möchte ich es gern haben. Schaltsack weg Und in das Loch das Stück Edelstahl mit Schaltkulisse

So sieht es ohne Schaltsack aus:

Bild


und so soll es fertig in Edelstahl aussehen


Bild
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


1.2Liter 12V
Beiträge: 186
Registriert: 15. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Ebersdorf
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 20. Jan 2007, 23:29

So???
Bild

Jetzt brauch ich nur noch die Maße
MfG Flo

Fehlende Leistung kann nur durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt werden
Bild SUPER aber :wayne:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 49
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 21. Jan 2007, 00:24

So???
Bild

Jetzt brauch ich nur noch die Maße
du bist zu gut - womit hast du das denn gezeichnet?

(Vielleicht sollten wir auch gleich an die 1,9L TDI Fahrer mit 6 Gang Getriebe denken...)

Was für einen Getriebekennbuchstaben hast du eigentlich?


das einzige was ich dir anbieten kann ist ein Scan. Ich habe den Schaltsack rausgenommen und ein Stück Papier in der Größe ausgeschnitten. Muss morgen nur noch das Schaltschema einarbeiten.

Wenn du den Scan haben möchtest schicke mir ne PN mit deiner EMail Adresse



Ich möchte für mich ein ziemlich stabiles "Stück" Edelstahl haben - ich dachte da an 8 mm (vielleicht auch 10mm) Stärke
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 21. Jan 2007, 00:51

Denk dran, wenn du so eine offene Kulisse verwendest und dann auch noch aus einem so hochwertigem Material, dann musst du auch ne andere Schaltstange einbauen, denn die serienmäßige ist zwar auch aus Edelstahl oder dergleichen, aber bei weitem nicht so gut in der Oberflächenbehandlung. Ne polierte oder gar verchromste Schaltstange ist da schon fast Pflicht. Soweit ich weiß, kann man die Schaltstange relativ leicht aus dem dem Führungsgelenkt entfernen.
Bild
Bild


T!m
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2006, 16:27
Wohnort: Siegen
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon T!m » 21. Jan 2007, 00:54

ich kanns dir in 3D mit Autodesk Inventor 2oo7
und in 2D mit Autodesk Mechanical 2oo7

mach ne ausbildung zum technischen zeichner ;)
Bild
- Gruß Tim :)
- 1.4L Comfortline Automatik| Shadowblue| 215-35-R17| 8x17" OZ Ultraleggera| KW Variante 1| Singleframe| komplett LED| Da real Single-Frame Polo :D


Themenersteller
cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 49
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 21. Jan 2007, 01:38

ich kanns dir in 3D mit Autodesk Inventor 2oo7
und in 2D mit Autodesk Mechanical 2oo7

mach ne ausbildung zum technischen zeichner ;)

reicht dir ein Scan von dem Teil welches anstatt dem Schalthebelsack reinkommt?
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


1.2Liter 12V
Beiträge: 186
Registriert: 15. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Ebersdorf
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 21. Jan 2007, 10:57

So???
Bild

Jetzt brauch ich nur noch die Maße
du bist zu gut - womit hast du das denn gezeichnet?

(Vielleicht sollten wir auch gleich an die 1,9L TDI Fahrer mit 6 Gang Getriebe denken...)

Was für einen Getriebekennbuchstaben hast du eigentlich?


das einzige was ich dir anbieten kann ist ein Scan. Ich habe den Schaltsack rausgenommen und ein Stück Papier in der Größe ausgeschnitten. Muss morgen nur noch das Schaltschema einarbeiten.

Wenn du den Scan haben möchtest schicke mir ne PN mit deiner EMail Adresse



Ich möchte für mich ein ziemlich stabiles "Stück" Edelstahl haben - ich dachte da an 8 mm (vielleicht auch 10mm) Stärke
Die Zeichnung hat noch keine wirklichen Maße hab es halt nur gemacht das es so aussieht. Bei der Materialstärke würde ich sagen das 2-3mm Edelstahl schon relativ stabil sind und 10mm etwas übertrieben. Die Schaltstange würde ich auch pollieren lassen bzw. auch einen anderen Schaltknauf verwenden. Die Zeichnung ist in Catia V5 gemacht. Willst du am ende nur eine Ausgedruckte Zeichnung oder die Daten als CAD? Denk bitte noch daran das die Skizze die Außenkontur und die Schaltwegen enthalten sollte sowie auch den Durchmesser der Schaltstange. Und mach bitte noch ein Paar Bilder vom Schaltsacke und von der Mittelkonsole an dem Stück wo die beiden Teile eingeclipst sind.
MfG Flo

Fehlende Leistung kann nur durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt werden
Bild SUPER aber :wayne:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 21. Jan 2007, 11:11

So???
Bild

Jetzt brauch ich nur noch die Maße
So was will ich auch! Dann in schwarz lackiert! :D
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


T!m
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2006, 16:27
Wohnort: Siegen
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon T!m » 21. Jan 2007, 11:35

ich kanns dir in 3D mit Autodesk Inventor 2oo7
und in 2D mit Autodesk Mechanical 2oo7

mach ne ausbildung zum technischen zeichner ;)

reicht dir ein Scan von dem Teil welches anstatt dem Schalthebelsack reinkommt?

ja und dann bräuchte ich die maße noch
Bild
- Gruß Tim :)
- 1.4L Comfortline Automatik| Shadowblue| 215-35-R17| 8x17" OZ Ultraleggera| KW Variante 1| Singleframe| komplett LED| Da real Single-Frame Polo :D


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 21. Jan 2007, 20:40

Ich will auch eine haben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


timjen
Beiträge: 49
Registriert: 19. Sep 2006, 18:29
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon timjen » 21. Jan 2007, 20:49

Ich wär auch dabei...Aber für den "Stick" müsste es auch noch was geben...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


1.2Liter 12V
Beiträge: 186
Registriert: 15. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Ebersdorf
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 21. Jan 2007, 21:22

Ist ja alles schön und gut aber leider kann ich mit dem Zeichnen nicht anfangen ohne Maße also können vielleicht noch andere mal z.B. den Schaltweg, den Durchmesser der Schaltstange und die Außenmaße ausmessen? Ein paar Bilder mit Maßen vom Schaltsack wären auch nicht von Nachteil und die Außenkontur zu erstellen. Am besten alle Angaben in mm und so genau wie möglich
MfG Flo

Fehlende Leistung kann nur durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt werden
Bild SUPER aber :wayne:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 21. Jan 2007, 21:29

wär ich auch bei :D


philippnet

Ungelesener Beitragvon philippnet » 21. Jan 2007, 21:56

Würde mich auch mal interessieren!


Themenersteller
cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 49
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 21. Jan 2007, 22:24

Ist ja alles schön und gut aber leider kann ich mit dem Zeichnen nicht anfangen ohne Maße also können vielleicht noch andere mal z.B. den Schaltweg, den Durchmesser der Schaltstange und die Außenmaße ausmessen? Ein paar Bilder mit Maßen vom Schaltsack wären auch nicht von Nachteil und die Außenkontur zu erstellen. Am besten alle Angaben in mm und so genau wie möglich
Da das ganze keine symetrische Form hat ist es schwierig das Teil auszumessen. Ich habe hier ein Teil, das könnte ich dir einscannen, aber ich will gleich die Schaltwege mit einzeichnen. Habe diese soeben vermessen. Ich schicke dir das als Bild mal mit. Vielleicht kannst ja schon was mit anfangen

Bild

auf die Aussenränder kommt es an, habe es nur schwarz gemacht damit ich einen besseren Kontrast beim einscannen habe

und hier die Daten vom Schaltweg. Wenn dort steht z.B. von oben habe ich von der Schaltstange aussenkante nach oben gemessen. nach unten dann logischerweise schaltstange aussen nach unten gemessen. Durchmesser der Schaltstange 12mm

Jetzt bin ich aber auf ein weiteres Problem gestossen. Die Stärke die ich wollte (8mm) geht gar nicht weil eine Metallscheibe von unten anstossen würde. Die Metallscheibe gehört zur Rückwärtsgangsperre. Ist die Kulisse 8mm stark wäre es so als wenn man ständig den Schalthebel runterdrückt (und könnte so sehr leicht unbeabsichtigt in den Rückwärtsgang schalten) Empfohlene Materialstärke etwa 2-3 mm.


Bild
Zuletzt geändert von cyber-enno am 21. Jan 2007, 22:53, insgesamt 3-mal geändert.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


1.2Liter 12V
Beiträge: 186
Registriert: 15. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Ebersdorf
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 1.2Liter 12V » 21. Jan 2007, 22:35

Kannst du bitte vom erste bild die Außenmaße an den höchsten Stellen messen? Danke
MfG Flo

Fehlende Leistung kann nur durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt werden
Bild SUPER aber :wayne:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste