neue Tachonadeln 2007

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

bernie

Ungelesener Beitragvon bernie » 30. Aug 2007, 18:32

Hat jemand die Längen der originalen Tachonadeln ab Mitte parat?

Habe die Suche bemüht, konnte aber leider keine Angaben zu den Längen der original Tachonadeln finden.

edit: Hier die Antwort...

Maße der Original 9N/9N3 Tachonadeln (thx@me1ssner):
# Länge der langen Zeiger: Nabenmitte bis Zeigerspitze 46 mm
# Länge der kurzen Zeiger: Nabenmitte bis Zeigerspitze 19 mm
# Durchmesser der Schrittmotorwelle: 1 mm
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

bernie

Re: neue Tachonadeln 2007

Ungelesener Beitragvon bernie » 6. Okt 2007, 20:25

Eine Frage zur Passform der Audi S6 Tachonadeln:
Ich habe mir die Tachonadeln vom Audi TT 2007 geholt und wollte sie gerade vorhin einbauen. Die Bohrung zum Aufstecken hat den selben Durchmesser wie die originalen Tachonadeln :top:
Aber der Stift, in der die Aufnahmebohrung ist, ist viel länger (siehe Fotos)!

Bild

Bild

Links ist die originale Polo Tachonadel und rechts die TT Tachonadel zum Vergleich (Nadeln von der Geschwindigkeitsanzeige).

Ist das bei den S6 Tachonadeln gleich? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Ich könnte versuchen die Bohrung (ich denke sie hat 1mm Durchmesser) tiefer zu machen (originale Tiefe ist im Bild eingezeichnet)...

Bild

...und dann an die Länge der originalen Polo Nadel anpassen aber ich weiß nicht wie robust das Material ist :?:

Wie sieht es bei den kurzen Tachonadeln aus? Nachdem die Tachonadeln nicht gerade freiwillig runterhüpfen habe ich mir die originalen kurzen Polo Tachonadeln gar nicht mehr angesehn. Der Stift der kurzen TT Tachonadeln ist jedoch keineswegs so lang.
Bild

bernie

Ungelesener Beitragvon bernie » 7. Okt 2007, 19:18

So. Der Umbau ist jetzt fertig:

Vorher :flop:

Bild

Nachher (Audi TT Tachonadeln) :top:

Bild

Bild

Bild

:applaus:

Das Problem mit dem zu langen Stift habe ich folgendermaßen gelöst:
Mit dem Akkuschrauber und einem Bohrer mit 1mm Durchmesser in alle 4 Nadeln gebohrt. Das Material ist nicht wirklich spröde so dass das Bohren keinerlei Probleme macht. Die Nadeln stecken ganz gut auf den Stiften sodass ich sie nicht mit Kleber oder so befestigen musste. Jedoch muss man sagen dass wenn man das Loch ganz sauber ausbohrt würde der Zeiger sicherlich etwas lockerer sein. D.h. mit dem Bohrer rein und rasch wieder raus damit die Bohrung nicht viel größer wird als 1mm.

Und noch ein Tip zum demontieren der alten Zeiger:
Auf alle Fälle einen Schlitzschraubendreher mit ca 6-8mm zum abhebeln der Zeiger verwenden. Anders hat man fast keine Chance. Und unbedingt ein Tuch zwischen Schraubendreher und Tachoscheibe legen um Beschädigungen an der Tachoscheibe zu vermeiden.
Bild

mYrobin

Ungelesener Beitragvon mYrobin » 7. Okt 2007, 19:35

Würde es funktionieren die Nadeln in blau zu lackieren? So wie die Beleuchtung vom Tacho?

bernie

Ungelesener Beitragvon bernie » 7. Okt 2007, 19:45

Theoretisch schon. Am besten gleich die Tachonadeln vom S6 holen und an der Ober- und der Unterseite blau anstreichen. Die TT Nadeln sind schon rot bemalt. Ich weiß jetzt nicht welche Farbe die LEDs haben die die Zeiger beleuchten, aber notfalls könnten die auch auf blau oder weiß umgelötet werden.

Aber ob das gut aussieht :-? :?: - naja, Geschmacksache :D
Bild

Themenersteller
watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 8. Okt 2007, 06:24

Die LEDs zur Tachobeleuchtung sind rot...
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

The Doctor

Ungelesener Beitragvon The Doctor » 19. Mai 2008, 19:21

Ich muss die Topic eben noch mal ausgraben - was meint ihr, wieviel Millimeter haben die kleinen Nadeln noch Platz nach unten zum Tachorahmen, wenn bspw. die Wassertemperaturanzeige in der Mittelstellung ist?
Hab heut einen Satz Nadeln gesehen, die eine Gesamlänge von 29mm haben, also wo noch 4 mm hinten (eben nach unten) überstehen würde... Denkt ihr, die passen?
Den Tachorahmen wollte ich dafür nicht extra an der Stelle ausfräsen.o.ä.

/edit: Zum Verdeutlichen des Abstandes siehe Bild im Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!