Mittelkonsole mit Wassertransferdruck Folieren

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polo Heizer

Mittelkonsole mit Wassertransferdruck Folieren

Ungelesener Beitragvon Polo Heizer » 28. Feb 2013, 14:30

Hallo zusammen,
habe vor meine Mittelkonsole und noch ein paar andere Teile mit Wassertransferdruck zu Folieren und da wollte ich fragen, da ja alles vorher Lackiert sein muss, muss ich ja erst mal bei der Mittelkonsole diese komische Folie die vom Werk ab drauf ist entfernen?

Da wollte ich mal fragen wie ich das am besten mache ? Habe mir zwar schon überlegt es einfach ab zu schleifen aber da brauch ich doch bestimmt haufen Schleifpapier da die Folie dich bestimmt das Schleifpapier verklebt. Was meint ihr ?

Und bei den Seitlichen Lüftungsdüsen, wie ist es denn bei denen, muss man die auch Lackieren? denn die sind ja schon schwarz, kann ich da dann einfach drüber Folieren oder sollte ich sie auch abschleifen und Lackieren?

MfG Polo Heizer
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Rufus

Re: Mittelkonsole mit Wassertransferdruck Folieren

Ungelesener Beitragvon Rufus » 28. Feb 2013, 14:49

Zum entfernen des Softlackes auf der Mittelkonsole kannst du "Anti Graffiti" Spray ausm Baumarkt nehmen, einmal komplett einsprühen, 2-3min warten und mit Wasser abspülen.
Kleine Überreste dann einfach mit Hand abrubbeln und gut, dann machst du dir auch keine groben Kratzer rein...
Die Seitlichen Lüftungsdüsen haben meiner Meinung nach kein Softlack drauf....

Ob die Teile vorher lackiert sein müssen weiß ich nicht. Auf jedenfall müssen die Teile nach dem Wassertransferdruck aber noch mal mit einer Schicht Klarlack versiegelt werden.
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 28. Feb 2013, 14:51

Das ist keine Folie, sondern Softtouchlack ;) Der ist auch auf den seitlichen Lüftungsdüsen drauf, das muß erst mal alles runter. Schleifen ist sinnvoll, auch wenn es eine höllische Arbeit ist, denn alles was Lösemittel enthält, löst auch den Kunststoff der Konsole an.

Wichtig ist das wirklich alles von dem Softtouchlack runter ist, sonst kommt der neue Lack hoch!
Danach Kunststoffhaftgrund auf die Teile, ggfls Füller (je nachdem ob noch Schleifspuren zu sehen sind) dann schwarz lackieren, oder silber, je nachdem was du für ne Folie für den Transferdruck hast.

Mit der Konsole hast du aber ein kompliziertes Teil, ich würde mal mit was einfachem und kleinem anfangen wie die seitlichen Düsen, bei der Konsole können leicht Luftblasen beim tauchen eingeschlossen werden wenn der Winkel nicht stimmt, dann is alles für die Katz.
Wie schon in der PN erwähnt, is nich einfach, guck dir mal die Videos auf Youtube an um dich da bissl reindenken zu können. Profis arbeiten mit Tauchvorrichtungen, von Hand ist es bissl schwerer ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Themenersteller
Polo Heizer

Ungelesener Beitragvon Polo Heizer » 28. Feb 2013, 22:16

okay danke ;) dann muss ich da wohl mit Schleifpapier ran :-D aber wie is es denn eigentlich wenn ich es jetzt mal sprichwörtlich verkack und habe einen lufteinschluss oder habe ausversehen die folie beschädigt, bekomm ich die folie dann einfach wieder ab oder wie muss ich da dann vorgehen nur so schon mal im vorraus :-D

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 28. Feb 2013, 22:57

Das Problem ist das sich die Trägerfolie durch den Aktivator auflöst, dann schwimmt nur noch die Farbe, also das Muster, auf der Wasseroberfläche. Hast du nen Lufteinschluß, kommt da gar keine Farbe hin, sprich kein Muster oder es verzerrt sich an der Stelle. Das lässt sich nicht mehr korrigieren, daher muß man sich vorher genau überlegen in welchem Winkel man es eintaucht. Du solltest auch drauf achten das du die Folie mit genug Überstand zuschneidest, beim tauchen legt sich die Farbe ans Objekt und wenn du am Rand nicht genug hinzugegeben hast, fehlt dann da was je nach Form vom Objekt.
Probier es erst mal an nem einfach geformten teil wie zb die seitlichen Düsen, da kann nicht viel schief gehen.
Bei der Konsole würd ich ungefähr auf Höhe der Lüftungsdüsen anfangen sie einzutauchen, eine mit becherhalter sollte einfacher sein wie die normale mit Ablagefächern. An den Fächern würd sich das Muster extrem verziehen und innen wird vermutlich gar nix rein gehen. Dazu kommt noch das du da sicher nen Lufteinschluß bekommst.
Is nich ganz einfach das ganze, kommt aber auch auf`s Teil an, nur wenn du es verhaust kannst du nochmal bei Null anfangen.
Ich hoffe das hilft dir bissl weiter ;)

Edit: Wichtig ist auch noch das die Wasseroberfläche ganz ruhig ist, sprich keine Wellen oder sowas, sobald der Aktivator aufgesprüht ist, löst sich die Trägerfolie und das Muster schwimmt quasi als flüssige Farbe an der Oberfläche. Zitterst du beim eintauchen, verzerrt sich das Muster, daher schön gleichmäßig eintauchen, nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell wegen Lufteinschlüssen und schwappen vom Wasser. Is bissl Gefühl bei angesagt ;)

1% expect no mercy!

Themenersteller
Polo Heizer

Ungelesener Beitragvon Polo Heizer » 1. Mär 2013, 15:06

okay also von dir darf man wohl nur ausführliche Antworten erwarten, finde ich gut ;)

also klar ich fang auf jedenfall erst mit einem kleinen Teil an denn wäre ja selber blöd wenn ich gleich mit dem schwersten anfange :D

Und noch mal zum erneuern der Folie, wenn ich jetzt ein Lufteinschluss habe muss ich denn dann irgendwie die alte Folie von dem Teil wieder entfernen oder kann ich es einfach ein 2tes mal eintauchen um es aus zu bessern? Und wenn ich die Folie entfernen muss wie mach ich das denn dann ?

MfG Polo Heizer

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Mär 2013, 17:19

Na ja, versuchs halt nur bissl verständlich zu beschreiben da es recht aufwendig ist ;)

Zweimal kannst du es nicht tauchen, dann legt sich das neue Muster über das alte, da hilft nur abwaschen und komplett neu machen. Sprühst du mit Dosenlack vorher, kannste auch knicken denn das löst du auch beim abwaschen mit Verdünnung ab.
Ich würd nen 2K Decklack vorlackieren, der verträgt auch das abwaschen falls es notwendig werden sollte, Dosenlack nicht.
Die Farbe womit das Muster gedruckt wird ist glaube ich ne Art Siebdruckfarbe, die kann man mit Verdünnung oder K2 Lösung wieder entfernen. Ansonsten hilft nur schleifen und nochmal vorlackieren, anders wüßt ich jetzt auch keine Lösung.

1% expect no mercy!

Themenersteller
Polo Heizer

Ungelesener Beitragvon Polo Heizer » 1. Mär 2013, 18:22

Alles klar ;) danke für deine Hilfe, bis jetzt hab ich mal keine fragen mehr jetzt muss nur noch das Starter-Set ankommen das ich bestellt hatte :D

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Mär 2013, 19:11

Dann gutes gelingen :top:

1% expect no mercy!

Themenersteller
Polo Heizer

Ungelesener Beitragvon Polo Heizer » 16. Mär 2013, 19:42

Hier ein paar Ergebnisse ^^ hatte echt richtig Startschwierigkeiten... muss echt sagen bis man den dreh mal raus hat dauerts ein bisschen, war sogar kurz davor aufzugeben bis es dann endlich geklappt hat :D

Aber ich lass die Mittelkonsole so wie sie ist, denn das ist mir dann doch zu Schwierig aber das VW Zeichen und Lüftungsdüsen sind meiner Meinung nach ganz gut gelunge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!