Sportlenkrad OHNE Airbag im Polo 9N

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Twin TH
Sportlenkrad OHNE Airbag im Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Twin TH » 18. Aug 2006, 18:22

Hi meine Frage ist wer Fährt hier sowas, wie siehts mit eintragung aus!

Was darf, was kann?

Wie schauts mit Airbag deaktivieren aus!?!?

Kostenpunkt für alles ohne Lenkrad?

:danke: im Vorraus....

MFG Robert!

Bsp.:
http://www.marcello-shop.at/images/D001223NFS.jpg
http://www.marcello-shop.at/images/D012710NF.jpg
http://www.marcello-shop.at/images/C92000017.jpg
Zuletzt geändert von Twin TH am 18. Aug 2006, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Treuer Polo ;) TWIN Project I - Leider wieder verkauft
Mein Spaßmobil Ex TWIN Project II

:welle: Man ist nicht auf der Welt um so zu sein wie es andere wollen......SONDERN..........um NOS zu fahren ;)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI R20  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 18. Aug 2006, 18:46

hallo,

also ich kenne viele die ein airbag lenkrad haben und dann einfach einsportlenkrad nachgerüstet haben und dann zum tüv, eintragen lassen und dann waren sie fertig.

stellte keine problem dar
Bild

Themenersteller
Twin TH
Ungelesener Beitragvon Twin TH » 18. Aug 2006, 19:02

hallo,

also ich kenne viele die ein airbag lenkrad haben und dann einfach einsportlenkrad nachgerüstet haben und dann zum tüv, eintragen lassen und dann waren sie fertig.

stellte keine problem dar

Jo i war vorhin erst bei der DEKRA und der meinte bei so neuen Autos geht das net mehr so einfach.....:(

:welle: Man ist nicht auf der Welt um so zu sein wie es andere wollen......SONDERN..........um NOS zu fahren ;)

Bild

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 18. Aug 2006, 19:15

Bei Auto, die serienmäßig mit Airbags ausgestattet sind, dürfen diese auch nicht entfernt werden. Mal davon ab, dass es sich dabei um ein wichtiges Sicherheitselement handelt, auf das man nicht unsinnigerweise wegen eines Lenkrades verzichten sollte :!:

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 18. Aug 2006, 19:54

Er braucht sicher keinen Airbag :D die Schroth-Gurte halten ihn so im Sitz, er würde den Airbag nicht mal berühren :auslach:

Polostyla

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 18. Aug 2006, 19:55

:dito: Würde ich nicht machen und ist auch nicht mehr so einfach möglich, habe auch mal eins eingebaut :doof: und nicht eingetragen bekommen. Dann lieber so wie jetzt :sagnix:
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

Themenersteller
Twin TH
Ungelesener Beitragvon Twin TH » 18. Aug 2006, 20:30

Korrekt hat da Relativ recht! Aber der Hauptgrund ist das ein kleines Lenkrad sich einfach wesentlich besser :drive: und da ich seit gut 14 jahren im Rennsport aktiv bin möchte ich darauf net verzichten! Ich weiß es gibt von Raid z.b. auch welche mit Airbag...aber die sind Hässlich und Airbag muss ja net sein!

@PX das stimmt nicht ganz...da man sonst ja auch keine anderen Sitze eingetragen bekommen würde, oder wie siehst du das(SEITENAIRBAG)?!

Gibt doch bestimmt jemand der da noch mehr weiß oder??????????

Bild

px
Ungelesener Beitragvon px » 18. Aug 2006, 20:55

@PX das stimmt nicht ganz...da man sonst ja auch keine anderen Sitze eingetragen bekommen würde, oder wie siehst du das(SEITENAIRBAG)?!
Stimmt auch. Eingetragen bekommt man irgendwie immer alles, aber Airbags sind sicherheitsrelevante Bauteile, die Einstufung etc. des Wagens wäre theoretisch eine andere, hätte er keine Airbags. Ich kenn das Thema Lenkrad schon und ich weiß definitiv, dass man nicht einfach ein Lenkrad aus einem Auto mit serienmäßigem Airbag durch eines ohne tauschen darf.

Lorenzja1

Ungelesener Beitragvon Lorenzja1 » 18. Aug 2006, 20:58

Korrekt hat da Relativ recht! Aber der Hauptgrund ist das ein kleines Lenkrad sich einfach wesentlich besser :drive: und da ich seit gut 14 jahren im Rennsport aktiv bin möchte ich darauf net verzichten! Ich weiß es gibt von Raid z.b. auch welche mit Airbag...aber die sind Hässlich und Airbag muss ja net sein!

Gibt doch bestimmt jemand der da noch mehr weiß oder??????????

PX hat doch zu einem bestimmten teil recht denn es ist so das man bei Dekra, GTÜ kein Lenkrad ohne Airbag eingetragen bekommt da es sich dabei um eine rückrüstung sicherheitsrelevaterteile handelt aber bei dem richtigen TÜV kann man das mit einer Sonderabnahme nach §21 dürchführen lassen unter bestimmten bedingungen man muss wenn man den Prüfer nicht persönlich kenn ihm einen vernünftigen grund nennen warum man kein Airbag mehr haben möcht klingt komisch ist aber so ich habe das mal bei einem Bekannten miterlebt der hatte einen 6N mit Airbäg und wollte ein Sportlenkrad beim Tüv eintragen lassen aber nach 4 versuchen sind wir zu G-Tech gefahren die tragen dir alles ein selbst das die vorderen Seitenscheiben richtig dunkel getönt sind.
Aber das ganze hat auch seinen Preis und man braucht einen Termin bei denen der meist im halben jahr im vorraus gibt das ganze spielt sich dann in Hermeskeil ab (wegen TÜV Pfalz) und man braucht evtl. ein paar bescheinigungen von div. Ärzten z.B. das man eine Sonnenallergie hat für die vorderen Seitenscheiben zu tönen.

px
Ungelesener Beitragvon px » 18. Aug 2006, 21:23

da es sich dabei um eine rückrüstung sicherheitsrelevaterteile handelt
Genau, das ist die richtige offizielle Formulierung.

Themenersteller
Twin TH
Ungelesener Beitragvon Twin TH » 19. Aug 2006, 03:38

Gut denn muss i mal sehn wie ich des hinbekomm.....danke erstma an euch....falls jemand noch was weiß....sagt was dazu....

MFG Robert!
:wink:

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!