TT Tachonadeln

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
morpheuz
Beiträge: 570
Registriert: 24. Nov 2004, 20:00
Wohnort: Dinkelsbühl
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon morpheuz » 8. Mai 2005, 14:39

Ok, werde ich machen! ich denke ein neuer Tacho ist sowieso besser als wenn ich nur den e-motor für den einen zeiger austausche.... wer weiß was da noch alles kaputt ist! :(

danke erst mal für eure schnelle hilfe!
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Savage
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mai 2005, 09:05
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Savage » 12. Mai 2005, 17:07

Ich haett da mal eine andere frage.
wie kann ich dent tacho so umbauen (mit TT nadeln) das die Nadeln (temp, upm, wasser, tank) auch bei ausgeschaltenem Licht leuchten, so wie beim Audi?


Themenersteller
morpheuz
Beiträge: 570
Registriert: 24. Nov 2004, 20:00
Wohnort: Dinkelsbühl
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon morpheuz » 12. Mai 2005, 18:10

Leuchten bei Audi die Anzeigen auch wenn das licht aus ist? entweder ich habs noch nie gesehen oder mir ist es noch nie aufgefallen! naja, man lernt jeden tag was neues.... :D
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


cepti02
Beiträge: 443
Registriert: 15. Aug 2004, 21:02
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cepti02 » 12. Mai 2005, 19:23

Weiß ich leider auch nicht. Aber siet das nicht bisschen komisch aus wnen nur die Zeiger leuchten?
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw


Savage
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mai 2005, 09:05
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Savage » 13. Mai 2005, 08:53

Also beim A3 Attraction leuchten die zeiger auch wenn das licht nicht an ist.

mir gefaellts eigentlich ganz gut, vor allem wenn bei tag autobahn faehrst und in einen tunnel kommst must nicht licht anmachen damit siehst wie schnell du bist.


Themenersteller
morpheuz
Beiträge: 570
Registriert: 24. Nov 2004, 20:00
Wohnort: Dinkelsbühl
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon morpheuz » 13. Mai 2005, 10:31

Naja, ich denke die meisten Leute haben heute das Licht auch bei Tag an. In machen Ländern ja schon pflicht! finde das dass auch kein fehler ist... ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 13. Mai 2005, 11:09

Stimmt genau, ich hab mir das auch schon angewöhnt und die meisten anderen Fahrer auch. Schadet auf jeden Fall nicht, grad wenn man auf Land überholen will sieht man den Gegenverkehr mit Licht erheblichst besser!

Was mich dagegen immer wieder aufregt ist, dass dann bei starkem Regen der letzten Wochen auf der AB tatsächlich noch Leute ohne Licht fahren, obwohl man kaum noch was erkennen kann wegen dem aufspritzenden Wasser :evil: Ich weiss nicht, was die im Kopf haben, Sauerstoffmangel oder so. Die scheinen zu denken, weil sie mit Licht auch nicht mehr sehen, bringt das auch nichts oder ähnliches... würde ich nicht so an meinem Auto hängen, würd ich solchen Spacken gerne mal direkt vor die Karre ziehen.


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 13. Mai 2005, 14:06

solche Leute fahren dann meistens einen grauen Benz... den man natürlich besonders gut bei Regen sieht. Aber is ja n Benz... den sieht jeder... shon instinktiv.

Tja, vor zwei oder drei Jahren haben sie mich alle ausgelacht, weil ich mit Licht fahre, auch bei Sonnenschein... und jetzt habens endlich viele gerafft, daß das hilfreich ist.
Gibt aber echt Leute, die meinen, daß sie dadurch ja nicht besser sehen würden und somit den Sinn des Ganzen nicht erkennen. Schließlich sollen sie ja gesehen WERDEN. Und andere sagen, daß ihr Spritverbrauch dann hoch geht, was totaler Quatsch ist... da merkt man nix von.

Licht an bei Tag rules !!!
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 13. Mai 2005, 14:30

Tja, vor zwei oder drei Jahren haben sie mich alle ausgelacht, weil ich mit Licht fahre, auch bei Sonnenschein... und jetzt habens endlich viele gerafft, daß das hilfreich ist.
Genau! Mache ich auch schon immer... beim Bund war das damals schon Pflicht! Und so mancher dunkler Zivilwagen ist mindestends zu schwer zu sehen wie ein oliver Bulli :-?


Savage
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mai 2005, 09:05
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Savage » 13. Mai 2005, 16:11

Hm, ich red ja nicht favon das ich nie mit licht fahre, aber in oesterreich gibts sehr viele tunnel, nicht zuletzt in der stadt, am land (unter autobahntrassen durch zb) und bei solchen "kurzen" dingern zahlts sich nicht aus licht einschalten.

also weiss niemand wie man das machen koennte?>


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 13. Mai 2005, 16:27

Wenn die Dinger leuchten, dann wegen UV-Lack. Ist so n Lack der da drauf gepinselt wird und dann leuchtet. Dazu muss wie gesagt auch nicht das Licht an sein.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Savage
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mai 2005, 09:05
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Savage » 13. Mai 2005, 16:32

das ist definitiv KEIN uv lack.

der auti steht in einer geschlossenen garage, also kein licht. und wenn man ihn startet leuchten sofort die tachonadeln


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 13. Mai 2005, 17:39

äähhmm die leuchten doch auch nachts? dann liegts doch nich an der dunklen garage dass die nich leuchten ;)
Nein, dasfunktioniert schon irgendwie so.
Click for Image
Da siehst dus auch... mitte ohne Tauchlack unten mit.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 13. Mai 2005, 18:16

@Tuff: Savage meint das die "Nadelbeleuchtung" mit dem Rumdrehen des Zündschlüssels eingeschaltet wird. Aber eben nur die Nadel und nicht der ganze Tacho beleuchtet wird so wie bei eingeschaltetem Licht...

Auf dem Bild sieht man das glaube ich ganz gut:
Bild

Die Nadel leuchtet aber der Rest vom Tacho nicht. Ist recht praktisch aus den genannten Gründen wie kurze Tunnelfahrten usw. ...


@Savage: Du müßtest die Lampe/LED die beim Polotacho die Zeiger beleuchten so anschliessen das sie bei eingeschalteter Zündung mitangehen... 8O
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Savage
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mai 2005, 09:05
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Savage » 14. Mai 2005, 08:39

hm, zuendungsplus also...

uebern lichtschalter koennt ich das nicht bruecken?


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 14. Mai 2005, 17:25

Das Problem ist aber, dass die LEDs, die den Tacho beleuchten, auch die Zeiger erhellen, daher dürfte es schwer werden, diese einzelne LED zu isolieren umd nur damit den Zeig zu beleuchten.
Bild
Bild


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 15. Mai 2005, 13:19

hm, zuendungsplus also...

uebern lichtschalter koennt ich das nicht bruecken?
Beim neuen A3 und bei einem recht neuen TT geht das "Tachonadellicht" + km-Anzeige + Uhr/Datum beim öffnen der Tür auf. Konnte das grad beobachten...
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


africola
Beiträge: 213
Registriert: 12. Dez 2004, 09:43
Wohnort: schwarzwald
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon africola » 15. Mai 2005, 19:05

Also ich denke das es nicht möglich ist, den Polo-Tacho so umzubauen dass nur die Tachonadeln beleuchtet sind.... Da müßte man ja die Leiterbahnen auf der Platine neu verlegen bzw irgendwelche Kabel anlöten...der Tacho bekommt doch nur 1 Signal über 1 Kabel dass das Licht an ist... wäre es anderst müßte man ja für jede LED ein einzelnes Kabel verlegen und einstecken...wär ein großer Stecker.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 16. Mai 2005, 11:32

Also ich denke das es nicht möglich ist, den Polo-Tacho so umzubauen dass nur die Tachonadeln beleuchtet sind.... Da müßte man ja die Leiterbahnen auf der Platine neu verlegen bzw irgendwelche Kabel anlöten...der Tacho bekommt doch nur 1 Signal über 1 Kabel dass das Licht an ist... wäre es anderst müßte man ja für jede LED ein einzelnes Kabel verlegen und einstecken...wär ein großer Stecker.
Sag ich ja ;-)
Bild
Bild


rob

Ungelesener Beitragvon rob » 27. Mär 2006, 14:04

hey,
habe den ersten warmen tag genutzt um die tachozeiger gegen welche vom tt zu tauschen :cheesy:

irgendwie war ich aber mit den hier angebotenen tips (kleben, papierröllchen) nicht wirklich glücklich...

ich habe einfach einen ca. 1mm breiten Streifen einer durchsichtigen schraubenverpackung (dünnes flexibeles durchsichtiges kunststoff) in die aufnahme der welle bis zum anschlag geschoben und dann abgeschnitten. 1mm aber rausguckenlassen falls es nicht reicht. hat aber gereicht!!!
rauf auf die welle, zündung an, justiert und fertig.
ging echt fix :!:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste