Jein: Der Einstiegspreis für die Minimalversion mit dem schwächsten Motor muß niedrig sein, denn damit läßt sich werben nach dem Motto "ein Polo schon für xx €".Warum kann nicht auch Polo leise und komfortabel sein? Wegen ein paar Kilo mehr Gewicht? Wegen der Mehrkosten?
Die Autoindustrie denkt anscheinend so: kleines Auto muss billig sein.
Wie teuer man ihn mit Vollausstattung, stärkeren Motoren usw. machen kann, ist daneben völlig unwichtig.
Aber offenbar haben es die Marketingstrategen noch nicht geschafft, die Wunschvorstellungen des Autovolkes so flächendeckend in Richtung "Flüster-Kleinwagen" zu manipulieren, daß es sich lohnen würde, ein optionales Schallschuck-Paket z.B. für den Polo anzubieten . . .
OT / verallgemeinert:
Marketing ist die Kunst, bei den Kunden Bedürfnisse zu wecken, auf die sie selbst nie gekommen wären, um ihnen zur Erfüllung dieser Bedürfnisse Sachen zu verkaufen, die sie eigentlich gar nicht bräuchten.
Paradebeispiele: Alus, ZV, elFH und elektrische Spiegelverstellung besonders auf der Fahrerseite.