Lenkrad quietscht bei Hitze

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Tuprog

Ungelesener Beitragvon Tuprog » 22. Mai 2006, 10:29

Hallo zusammen,
das Quietschen hatte ich auch. Bei Wärme. Airbag raus, Lenkrad ab (Innenvielzahn, Größe weiß ich nicht mehr), Lenkstockschalter raus. Auf der linken Seite war so ein kryptischer Stecker dran. Na ja, lange Rede - kurzer Sinn: Teflonklebeband um die Lenksäule geklebt, dort wo der Lenkstockschalter sitzt. Seitdem ist Ruhe.
Gruß

Tu

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

9Nmarkus
Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 22. Mai 2006, 10:39

Lenkrad ab (Innenvielzahn, Größe weiß ich nicht mehr)
12er... ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 21. Jul 2006, 10:01

Wenn Zora Geräusche macht hab ich das nicht so gern ausser es ist ein schluchzen, stöhnen, najawieauchimma... :haha:

Unter der oberen Lenkstockabdeckung (re&li oberhalb der Hebel reinfassen und nach oben ausclipsen) ist eine Schelle zu sehen die den Blinker/Wischerhebel klemmt. Bei mir war die Schelle a) sehr fest was es ansich nicht braucht und B) schief. Nachdem ich die Schelle (IMBUS!) ausgerichtet und nicht mehr so fest angezogen hatte sind jeglicher Quietschgeräsche weg!!!

Vielleicht hilft der Tip ja dem einen oder der anderen! :D
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Jul 2006, 10:08

Meins quietscht auch. Ist mir gestern zum ersten mal aufgefallen

Vandit
Ungelesener Beitragvon Vandit » 21. Jul 2006, 12:24

meins quietscht im moment auch wieder... das problem ist eindeutig temperaturabhängig
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J  

sHeaRer

Ungelesener Beitragvon sHeaRer » 21. Jul 2006, 12:38

Was ist an 70% denn so sonderbar?
Ich kenne mich da nicht so aus.
Aber es gibt Branchen, da sind 200% aufwärts üblich.
Klar, da spiele auch Forschung und entwicklung eine Rolle, aber trotzdem...
Fahrzeuge: BMW 320 D Touring (E91)  

Felix 129

Ungelesener Beitragvon Felix 129 » 24. Jul 2006, 21:25

also mein lenkrad quietscht auch schon seit ich denn polo habe nervt tierisch vor allem wenn man langsam lenkt ich versuch mal die lenkrad verkleidung abzubauen und dann irgendwas da rein zu sprühen hoffentlich hilfts
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 24. Jul 2006, 21:35

hab das quietschen auch aber nur wenns höllisch heiß in der karre war nach wenigen sec isset wieder in ordnung wenns kühler ist! ich denk es liegt daran das sich etwas bei der hitze ausdehnt

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 24. Jul 2006, 21:37

Was ist an 70% denn so sonderbar?
Ich kenne mich da nicht so aus.
Aber es gibt Branchen, da sind 200% aufwärts üblich.
Klar, da spiele auch Forschung und entwicklung eine Rolle, aber trotzdem...
Machmal eine andere Rechnung auf, für die Produktion eines Golfs werden 35 Stunden benötigt, laut der Aussage von VW. 35 mal 75 Euro plus Materialkosten, wo wird da noch was verdient? Umsonst hat VW nicht so große Probleme. Die Japaner brauchen nur 16- 20 Stunden für die Produktion
Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Dan7
Ungelesener Beitragvon Dan7 » 10. Jun 2007, 13:55

Ziemlich alt ist der Thread hier wieder, jedoch quitscht mein Lenkrad auch und ich hab den Threas per Suchfunktion aufgefunden. Hat jemand über die Zeit einen Tipp was man dagegen tun kann? Eigentlich wollte ich ja zu meinem VW Händler fahren, weil ich ja auch noch Garantie habe, aber ich glaub das bringt nicht wirklich viel oder doch?

Gruß Daniel :)

klotuer

Ungelesener Beitragvon klotuer » 12. Jun 2007, 11:30

Fahr zum Freundlichen! Die wechseln wahrscheinlich wieder wild irgendwelche Teile. Vielleicht auch das Richtige!

Viel Erfolg.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 12. Jun 2007, 11:34

Also bei der Hitze gestern war's bei mir wieder auch sehr extrem. Aber eine echte Lösung hatte noch keiner, soweit ich weiss. Da ist wohl so eine Art Styropur-Dämmung in der Lenksäule, da haben einige schon rumprobiert, war aber wohl nicht der durchschlagende Effekt.

Stef@n82

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 12. Jun 2007, 13:35

bei mir nervt´s auch sehr! :grr:

BlackRider

Ungelesener Beitragvon BlackRider » 12. Jun 2007, 14:19

boah ist ja nen echtes Polo-problem...und ich dachte ich wär der einzige mit dem scheiß...ist total am nerfen, aber hab keine lust da irgendwie das lenkrad auseinander zu bauen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

klotuer

Re: Ich hatte das auch. (letzten Sommer)

Ungelesener Beitragvon klotuer » 12. Jun 2007, 14:58

Hi,

ich hatte das letzten Sommer auch. Hab meinen Freundlichen solange damit genervt bis er sich der Sache angenommen hat. Erst haben die Spuhle erneuert - knarzte noch immer. Gefettet - knarzte noch immer. Schließlich haben es dann drei Meister (DREI!!!) zusammen geschafft. Das Problem war wohl die Halterung für Blinker und so. Die haben die soweit nach vorne gedrückt und dann festgeschraubt, sodass seitdem Ruhe ist.
In 6 Wochen bekomme ich meinen neuen 9n. Hoffentlich hab ich das Problem dann nicht wieder!!!
Also, bei meinem alten Polo haben die es weg bekommen. Siehe oben. Mit meinem neuen Polo war ich deswegen noch nicht beim Freundlichen. Die erschlagen mich sonst irgendwann.

Weiß eigentlich einer, wie die Freundlichen z.B. solche Sachen mitm Werk abrechnen??? In voller Höhe? Hat mein :cheesy: dadurch einen Nachteil? Oder ist der froh wenn ich komm, weil der das dann satt bei VW berechnen kann?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

sunrace
Re: Ich hatte das auch. (letzten Sommer)

Ungelesener Beitragvon sunrace » 12. Jun 2007, 15:32

Hi,

ich hatte das letzten Sommer auch. Hab meinen Freundlichen solange damit genervt bis er sich der Sache angenommen hat. Erst haben die Spuhle erneuert - knarzte noch immer. Gefettet - knarzte noch immer. Schließlich haben es dann drei Meister (DREI!!!) zusammen geschafft. Das Problem war wohl die Halterung für Blinker und so. Die haben die soweit nach vorne gedrückt und dann festgeschraubt, sodass seitdem Ruhe ist.
In 6 Wochen bekomme ich meinen neuen 9n. Hoffentlich hab ich das Problem dann nicht wieder!!!
Also, bei meinem alten Polo haben die es weg bekommen. Siehe oben. [...]
Ja, also ich hab es auch so gelöst, allerdings hab ich es damals nur ein wenig nach vorne gedrückt und nicht festgeschraubt, deshalb knarzt es auch zurzeit wieder, aber ich werd mich da auch mal demnächst dransetzen ;) aber diese Lösung ist wirklich gut.
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 14. Jun 2007, 17:03

Muß sagen das ich das Problem auch hatte,
ich hab solange rumgesucht und rausgefunden das es bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Lenksäulenverkleidung am schlimmsten war.

Hab das ganze bei einem meiner letzten Werkstattbesuche angesprochen und mit nachdruck darum gebeten das das abgestellt werden soll.

Hab selbst schon an genügend Fahrzeugen eben diese Verkleidungen abgebaut und es ist überall eng dahinter, nur hab ich gleich vorgeschlagen an etwaigen Kontaktstellen von Kabelbaümen etc ein Stück Filz einzulegen und zwischen die Hälften der Verkleidung ein hauchdünnes Filz oder Teflonband einzulegen damit die auch nicht scheuern können.

Kunststoffe dehnen sich teils sehr stark aus bei großen Temperaturwechseln, daher kann das sein das sowas auftritt, meiner Meinung nach kann das aber auch abgestellt werden.

Next Point:
Wo hier teils so viele Leute das gleiche Problem haben sollte man sich auf jeden Fall zusammenschließen und das Problem als Gemeinschaft in WB vortragen, die Chancen dabei etwas zu bewegen sind um ein vielfaches höher wie für jede Einzelperson.
Offensichtlich gibt es ja Fehler des 9N die zum Nachfolger dem 9N3 gleich mitübernommen wurden, als Beispiel die Lagerung der Vorderachse und das Vielen hier bekannte Poltern und knacken derselbigen was auch am Nachfolger zu finden ist.
Den meisten die dieses Problem haben sind warscheinlich auch schon graue Haare gewachsen und ein paar haben verzweifelt aufgegeben und sich damit abgefunden.

HIER IST DIE CHANCE ALS GEMEINSCHAFT WAS ZU BEWEGEN !

Würde es also begrüßen wenn man sich demnächst als Gemeinschaft mit den Problemen nach WB wendet :super:
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Jun 2007, 17:08

Ich hatte auch dieses Qietschen bei Hitze und mein VWler hat das 1A hinbekommen.

Erst haben sie zwar auf so nen Federring in der Lenksäule getippt, aber der war es dann doch nicht.

Dann habe ich ne komplett neue Lenksäulenverkleidung bekommen und an den Berührungsstellen haben sie hauchdünnes Vlies eingearbeitet.

Das kann noch so heiß sein im Auto da quietscht nix mehr.
:applaus: für meinen :vw:

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 15. Jun 2007, 00:28

Jo,

hab ich vergessen, muß ich meinen VW Händler auch mal loben, das haben die Klasse gemacht und bei mir is nu auch Ruhe :super:
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 15. Jun 2007, 06:21

Wisst ihr wo die genau abgeklebt haben? Könnt ihr mal ein paar Bilder machen? Würde vielen denk ich helfen, dass Problem zu lösen. Die obere Abdeckung ist ja eh nur gesteckt und mit ner Schraube fest gemacht!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!