Wo Zündungsplus und -minus abgreifen?

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Themenersteller
=flo=

Wo Zündungsplus und -minus abgreifen?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 7. Mai 2007, 14:46

Hallo!

Nachdem mein erster Satz Kaltlichtkathoden funktioniert, denk ich schon wieder an den nächsten. ;)

Ich will jetzt welche haben, die nurangehen, sobald die Zündung an ist. Wo muss ich das anklemmen? Logisch wäre für mich der Zündungsstrom vom Radio. Welche Farbe hat Zündungsplus +) und wo ist das entsprechende (-)? Kann mir das jemand (wenn möglich, anhand von Bildern) zeigen?


Mfg Flo

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mlt9n
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Ungelesener Beitragvon mlt9n » 7. Mai 2007, 16:58

such mal unter "s-kontakt" ...
ich guck nachher mal nach bilder

mfg
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Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 7. Mai 2007, 17:25

Danke, ich bin mal auf die Bilder gespannt. ;)

Allerdings verwirrt es mich, dass es (hab ich irgendwo gesehen) S-Kontakt, (+) und (-) gibt. Ich brauch eigentlich nur 2 Drähte, damit meine Kathoden auf die Zündung "hören".


Mfg Flo


mlt9n
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Ungelesener Beitragvon mlt9n » 7. Mai 2007, 17:27

der - pol ist ja eh nur der massepunkt
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Sese
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Ungelesener Beitragvon Sese » 7. Mai 2007, 17:36

http://www.corradotechnik.de/index.php/Bild:A_ISO.png

rot is zündplus! schwarz is masse!

mfg Sese
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Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 7. Mai 2007, 17:38

Hmmmm... sagt mir auch nicht so viel. ;)

Ich brauch einfach nur die beiden Kabel, wo ich (+) und (-) vom Inverter der Kathoden dranmachen kann, damit das Ganze auf meine Zündung folgt. Ich bin leider elektrotechnisch noch ein kleiner n00b. ;)


Mfg Flo


Sese
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Ungelesener Beitragvon Sese » 7. Mai 2007, 17:43

Bild

der braune ist für boxen und der schwarze für strom!

jetzt nimmst den schwarzenstecker! da sind mehrer kabel dranne! unter anderem 1x rot und 1x schwarz. die zappst du an und schon haste es!

wenn noch fragen, geh icq on!

mfg Sese
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Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 7. Mai 2007, 17:48

Und die beiden Kabel (rot/schwarz) sind dann definitiv für die Zündung? Wäre ja optimal. :D


Mfg Flo


Sese
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Ungelesener Beitragvon Sese » 7. Mai 2007, 17:51

masse ist masse ob zündung hin oder her^^ rot ist das zündplus,ja! da geht nur strom drauf wenn du zündung anmachst!

ma ne andere frage, warum machst du das denn an zündplus und nicht an dauerplus mit schalter?

mfg Sese
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Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 7. Mai 2007, 18:12

Ich möcht nicht eines Tages vor einer leeren Batterie stehen, weil ich vergessen habe auszumachen. ;)


Mfg Flo


Chrimmy
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Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 7. Mai 2007, 18:17

so viel ziehen die auch nicht ;) und wenn die rennleitung mal kommt will ich dein gesicht sehen.. :D :D weil so schnell aus is die dann sicher nicht.. wenn du gleich deinen schlüssel da rausreißen musst.. ;)


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Ungelesener Beitragvon =flo= » 7. Mai 2007, 18:47

Hehe - den Schalter lass ich ja drin. ;) Der bleibt an. Und dann sind die Kathoden an, wenn die Zündung an ist.

Und wenn du "Rennleitung" kommt, kann ihc ja immer noch ausmachen!

Kapiert? :P


Mfg Flo


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Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 8. Mai 2007, 13:07

mach ma.. :D


mlt9n
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Ungelesener Beitragvon mlt9n » 8. Mai 2007, 15:46

Schön ist sowas mit einem Mehrfachpinschalter... dann kannste den
1) Komplett auslassen
2) im Dauerbetrieb anlassen
3) gehen die Kathoden an wenn die Tür offen ist (Türkontakt)

Ist die beste Lösung find ich.

mfg
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Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 9. Mai 2007, 13:58

Das wär durchaus zu überlegen. Es eilt sowieso nicht, weil ich erstmal mein Abitur vor mir habe.

Woher bekomm ich solche Schalter? Welche Drähte müsste ich da anklemmen?


Mfg Flo


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Ungelesener Beitragvon mlt9n » 9. Mai 2007, 15:12

naja einen ans dauerplus und einen an den türkontakt ... so einen schalter sollte es bei conrad u.ä. geben
(conrad.de => bauelemente => schalter)
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Sese
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Ungelesener Beitragvon Sese » 9. Mai 2007, 15:54

schau mal bei pollin vorbei!

http://www.pollin.de
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Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 10. Mai 2007, 20:09

Wieviele Pins braucht so ein Schalter denn? Welche Drähte müsste ich denn da anklemmen, damit ich Türkontakt und Zündung habe?

Wenn ich etz mal von einem 3-pin-Schalter ausgehe: das Dauerplus des Zigarettenanzünders, das Zündungsminus vom Radio und das Minus vom Türkontakt. Geht das so?

Ich will das auf jeden Fall haben, dass die Zündung im Spiel ist, damit mir die Batterie niemals leer werden kann.

Ich weiß, ich stell dumme Fragen...


Mfg Flo

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