Seite 1 von 1

Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 7. Aug 2008, 18:37
von Gragget
Moinsen,

ich bräuchte gerade mal etwas Hilfe.
Bei meinem Polo Bj. 2002 läuft in den Fußraum auf der Beifahrerseite Wasser und zwar vom Schiebedach, soviel habe ich schon festgestellt.
Mein Problem ist nun, dass ich den Fluß des Wassers nachvollzogen habe, aber nicht feststellen kann wo genau das Wasser in den Fußraum kommt.
Das Wasser fliesst durch den Ablaufschlauch vom Schiebedach in den Wasserkasten.
Es kommt also schonmal eine oben abgesprungene Befestigung am Schiebedach nicht in Frage, da weder der Himmel noch die A-Säule nass ist.
Die Dämmmatten und den Teppich habe ich zurück geklappt, so dass ich sehen kann, wo das Wasser in den Innenraum eintritt, aber leider nicht den Ursprungsquell des Ganzen.
Das Wasser plätschert rechts am Blech unter dem Armaturenbrett herunter.
Merkwürdig finde ich, dass das Wasser ja im Wasserkasten ankommt. Also ist entweder der Ablaufschlauch unten am Wasserkasten undicht bzw. abgesprungen, so dass nur ein Teil im Wasserkasten ankommt und der Rest dann durch einen Hohlraum in den Innenraum zurück fliesst. Oder ein Stopfen im Wasserkasten ist undicht, wobei ich das schon ausschliessen möchte, da, wenn ich Wasser direkt in den Wasserkasten giesse, keines in den Innenraum dringt.
Wie komme ich an diese Stelle wo der Ablaufschlauch in den Wasserkasten mündet ? Das Wasserkastenblech hatte ich schon demontiert, allerdings hat mich das nicht wirklich weiter gebracht. Muss ich das ganze Armaturenbrett deinstallieren, oder tut es das Handschuhfach auch ?

Bevor ich zum Freundlichen gehe und dort erstmal auf bloßen Verdacht den Dachhimmel demontieren und den Wagen mehrere Tage stehen lasse versuche ich erstmal selbst mein Glück.

Danke schonmal ;)

Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 7. Aug 2008, 19:23
von Gast
Hi, hast du zufällig ein Stromkabel für die Endstufe von der Batterie in den Innenraum verlegt? Könnte es da evtl. reinlaufen?

Gruß Chillistic

Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 7. Aug 2008, 20:13
von Gragget
Moin,

ich selbst habe kein Kabel in den Innenraum gezogen, evtl. aber der Vorbesitzer. Die beiden Stopfen ( die die aussehen eine Blasebalg die in Wagenfarbe lackiert ist ) sind beide noch intakt, soweit ich es sehen kann. Da ich den Wagen bereits seit zwei jahren habe und der erste Wassereinbruch erst vor kurzem stattfand, denke ich eher nicht, dass es daran liegen könnte. Ich werde aber noch einmal genau hinschauen.

Danke für Deine Antwort

Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 7. Aug 2008, 21:17
von septic
tagchen,

hast Du denn schon einmal die Verkleidung der A- Säule demontiert? Ich denke, da muss der Ablauf- Schlauch ja entlang laufen. Evtl. kannst Du ja noch die seitliche Klappe des A- Brett´s abmachen und etwas sehen.
Handschuhfach allein wird jedenfalls nichts bringen denke ich, da dahinter dann noch Lüftung und Airbag sitzen......

Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 7. Aug 2008, 21:26
von Gragget
Ahoi,

jau, die Verkleidung der A-Säule hatte ich auch schon ab. Der Schlauch taucht ja rechts zwischen Armaturenbrett und A-Säule ab, dort komme ich dann leider so ohne weiteres nicht mehr heran. Die seitliche Verkleidung des Armaturenbretts hatte mich schon hoffen lassen, da ich, als sie ab war, dann noch um einiges weiter hoch kam, nur leider passe ich mit meinen Ärmchen dort nicht durch die Aussparungen .(
Wie gesagt, das Wasser gluckert schön durch den Schlauch und kommt auch, zumindest wohl teilweise :-? , im Wasserkasten an.
Es muss doch einen Weg geben dort heran zu kommen, ohne das komplette Auto zu zerlegen :???:

Arne

Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 7. Aug 2008, 21:49
von RIE - K 15
Ich hatte mal irgendwo gelesen das es ein Ablaufloch im Motorraum gibt unds zwar hast du doch diese Ablage unter der Winschutzscheibe wo sich auch Laub sammeln kann. Und da stand das es dort nen Ablaufloch gibt und wenn das verstopft ist dann läuft das Teil über und in den Fussraum der Beifahrerseite. Aber leider weiß ichs nicht genau da ich ich nicht mehr weiß wo ichs gelesen hab.

Könnte in der Gute-Fahrt gewesen sein.

Der MAtze 8)

Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 8. Aug 2008, 17:32
von Gragget
Sooo,

nach einer mehr als frustierenden Stunde des Bastelns habe ich nun die Gewissheit, dass der Ablaufschlauch aus der Tülle gesprungen ist, welcher den Schlauch im Wasserkasten aufnimmt. Diese Tülle sitzt in dem Loch durch welches der Schlauch aus dem Innenraum in den Motorraum/Wasserkasten eintritt.
Das wirklich dumme an dieser Konstellation ist, dass der Bereich in dem der Schlauchh sich diesem Loch/der Tülle nähert scheinbar in einem Karossieriehohlraum liegt.

Man ist das frustrierend, ich müsste einfach nur den Schlauch wieder in die Tülle schieben und fertig. Aber ich bekomme ihn einfach nicht zu greifen/sehen.

Ich war vorhin beim :) und nachdem Sie mir zweimal weismachen wollten, dass ich das Auto dort lassen müsste, damit eine Dauerberieselung den Wassereinbruch anzeigen helfen sollte, dann der Einbruch behoben und dann erneut eine Berieselung stattfinden sollte, hab ich einen kompetenten Karosseriebauer zu greifen bekommen.
Der hat dann meine Vermutung bestätigt. Er meinte es würde ca 100 € kosten, das zu beheben. Das ist das eigentliche was mich an der Situation ärgert, 100 € für das zusammenstecken zweier Teile ( Demontage der Scheibenwischer etc. würde ich schon vorher machen ):/

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee :anbeten:

Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 8. Aug 2008, 20:06
von septic
Das wirklich dumme an dieser Konstellation ist, dass der Bereich in dem der Schlauchh sich diesem Loch/der Tülle nähert scheinbar in einem Karossieriehohlraum liegt.

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee :anbeten:
Wäre es evtl. möglich, dass Du die Radhausschale demontierst und Dich dann von unten dem Problemfeld nähern kannst??? :???:
Nur so eine Idee- Erfahrung habe ich bei so etwas auch noch nicht gesammelt......- zum Glück.

Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 8. Aug 2008, 20:38
von Gragget
Hmm,

das wäre evtl. einen Versuch wert.
Ich hatte auch überlegt, ob ich die Sache von hinten aufzäume. Den Schlauch vom Wasserkasten aus verlegen, evtl ist das auch ne Variante die es lohnt ausprobiert zu werden...

Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 10. Aug 2008, 13:34
von Gragget
Problem behoben !

Einfach das Wasserkastenblech demontiert ( nach den Scheibenwischern ), dann den Kreuzstopfen im Wasserkasten demontiert, den Wasserablaufschlauch herausgezogen, anstelle des Schlauches einen 2mm Draht vom Innenraum Richtung Wasserkasten geschoben und dann über den Draht den Schlauch zurück in den Wasserkasten gelegt. Anschliessend ein Paar Tropfen Sekundenkleber auf das Schlauchende getan bevor ich den Stopfen wieder drarufgeschoben habe.

Mein erster Test mit einer kompletten Flasche Wasser war erfolgreich, das Wasser lief komplett vorne in den Wasserkasten und gar nichts mehr in den Innenraum. Hoffentlich war es das jetzt und nicht doch etwas anderes :D


Eine lange Fummelei hat ein Ende gefunden :applaus:

Danke für eure Anregungen


Arne

Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 22. Aug 2008, 18:25
von LesPaul
Hallo!
Danke Danke Danke...ein halbes Jahr suche ich nun schon das Leck.
Endlich habe ich den passenden Beitrag gefunden.
Auf das Schiebedach wäre ich garnicht gekommen, ich dachte das ist durch eine Gummidichtung dicht...Ablaufschlauch...na sowas.
Habe den Wassereinbruch bei meinem Polo auf der Beifahrerseite genau so beseitigen können.
Gruß
Mathias :anbeten:

Re: Wasser im Fußraum Beifahrerseite

Verfasst: 19. Jul 2014, 20:41
von Prpetuummobile
Danke auch für diesen wertvollen Tipp!

Habe mein Problem auch auf diese Weise behoben.

Mein Polo ist 11 Jahre alt. Beide Wasserschläuche vom Schiebedach waren verstopft. Der Wasserkasten war mehr Blumenbeet als Wasserbehälter. Deshalb habe ich alles in einem Rutsch gereinigt.

1. Wasserkasten inklusive Wischermotor ausgebaut.
2. Wasserkasten gründlich gereinigt. Teilweise in den schwierigen Stellen mit Zahnbürste.

Dann je Seite:
3. A-Säulen Abdeckung abknipsen. Schminkspiegel abmontieren. Handgriff am Dachhimmel abbauen. Dann Dachhimmel aus dem Gummi herausheben.
4. Wasserablaufschlauch vollständig herausgenommen. Kreuzstopfen herausgenommen (aus Motorraum). Beides gründlich gereinigt mit einem 2mm Draht aus einem Bügelhalter.
5. Draht vom Motorraum in den Innenraum gezogen und das Schlauchende mit Klebefilm am Draht befestigt. Durchziehen in den Motorraum.
6. Kreuzstopfen mit Sekundenkleber + einem Kabelbinder sicher am Schlauch befestigt und Schlauch bis zum Anschlag in den Innenraum gezogen.
7. Das andere Ende des Schlauch mit einem Kabelbinder befestigt.

:meld: