Seite 1 von 8

Feuchtigkeit??

Verfasst: 8. Nov 2004, 19:21
von XS
Ich hab da folgendes Problem:

Heute stand mein Wagen den ganzen Tag am Bahnhof, also ca. 12 Stunden. Aussentemperatur lag bei ca. 4 Grad.

Als ich heute Abend zum Auto kam, waren die Scheiben von innen beschlagen und Wasser war die Frontscheibe runtergelaufen (innen).

Frage: Ist das normal???

Habe das schon mehrfach bemerkt, dass meiner von innen beschlagen war, wo die Autos neben mir (gleiche Standzeit) "trocken" waren.

Ich kenne das bisher nur von meinem alten, und der war nachweislich "nicht ganz dicht"...

Verfasst: 8. Nov 2004, 19:54
von px
Hm, auf jeden Fall ist dann Wasser im Wagen. Das kann aber auch ganz banales sein, wie nasse Fussmatten aus Stoff.

Verfasst: 9. Nov 2004, 08:29
von XS
Die Fussmatten sind trocken, daran kanns nicht liegen.

Würde das gerne noch etwas beobachten, wie lange hab ich auf sowas Garantie?

Verfasst: 9. Nov 2004, 11:00
von px
2 Jahre? Bzw. 6 Monate und 18 Monate Gewährleistung ;) Gibt doch keine Garantie-Einschränkung auf bestimmte Bauteile, ausser vielleicht typische Verschleißteile.

Verfasst: 10. Nov 2004, 12:59
von Torment #69
Servus,

ich hatte das auch schon einmal, aber auch nur einmal. Da war ich auch ziemlich erstaunt, weil die Scheiben richtig nass waren...
Ich denke, daß liegt dann wohl an der Wetterlage, daß man ohne Klimaanlage gefahren ist, vielleicht vom Duschen, oder vom Regen nasse Haare hatte oder sowas.
Vielleicht waren deine Fußmatten ja doch feucht, dann hat die Sonne auf's Auto geknallt, das Wasser ist verdunstet und als es wieder kalt wurde an den Scheiben kondensiert... :?:

Also ich würd wetten, daß kommt so schnell nicht nochmal vor, wenn doch, is dein jetziger Polo vielleicht auch nicht ganz dicht :-?

Wegen Garantie: WENN, dann wären ja anscheinend Dichtungsgummis kaputt :!: :?: Die dürften ja nicht als Verschleißteil gelten, dann hättest du ja auch noch Granatie!

greetz

Verfasst: 10. Nov 2004, 13:18
von Gast
Das müssen nichtmal die Dichtungen sein. Und zwar bei meinem alten 6N lief das Wasser durch den Zug für die Motorhaubenöffnung. Da das Auto immer am Berg stand bildete sich halt mal hinten eine Pfütze. Bis ich raus hatte wo das her kam verging ne Ewigkeit.

Wenn das nicht auf Garantie geht wirds auf jeden Fall teuer. Habe mir damals bei VW einen Preis nennen lassen. Aber habe es ja gefunden *gg*


Greatz Chris

Verfasst: 10. Nov 2004, 13:41
von XS
Hmm - also: ohne Klima bin ich nicht gefahren.

Fussmatten sind definitiv nicht nass - und nein, die Sonne schien hier in den letzten Tagen auch nicht wirklich :-?

Haare sind eigentlich trocken, bevor ich das Haus verlasse (sonst hol ich mir ja den Tod 8O ).

Ich hab keine Ahnung... werde das mal näher beobachten und wenn, geht er noch diesen Monat zurück zu VW...

Verfasst: 10. Nov 2004, 14:23
von me1ssner
guck mal in die Reserveradmulde... vielleicht hat sich da Wasser gesammelt... da ist nämlich auch ein Loch unten drin. So war es zumindest bei meinem Golf III und vom 9N hab ich es auch schon gehört.

Verfasst: 10. Nov 2004, 14:34
von XS
Ok - werde ich machen. Ich schnapp mir heute Abend die Taschenlampe und schau direkt nach - der Schnee dürfte ja mittlerweile dann vom Auto runter sein...

Verfasst: 21. Dez 2004, 15:23
von XS
Nix gesehen.

Aber: gestern und heute hatten wir knackige -7 bis -9 Grad.

Gestern Abend war dann auch die Frontscheibe von INNEN vereist.

Ist das normal???

Verfasst: 21. Dez 2004, 15:26
von XS
Mittlerweile habe ich von der Kiste schon etwas die Schnauze voll.


Einen VW kauf ich mir nicht mehr. :evil:

Verfasst: 21. Dez 2004, 17:59
von px
Nee, das ist nicht normal. Meiner ist von aussen auch total vereist, aber innen alles prima, wie das sein muss. Aber falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich war mal bei VW weil mein eines hinteres Fenster nicht dicht war ;)

Verfasst: 21. Dez 2004, 19:10
von cepti02
Die Feuchtigkeit kann auch aus der Lüftung kommen, manchmal entweicht nicht die ganze Feuchtigkeit aus der Klima und nach dem Abstellen des Autos, beschlagen die Scheiben, habe ich auch ab und zu bei dieser Jahreszeit.

Verfasst: 21. Dez 2004, 19:20
von px
Darum sollte man die Klima auch zu jeder Jahreszeit ca. 1-2km vor dem Ziel ausschalten, damit die sich zwangsläufig absetzende Feuchtigkeit aus dem Kompressor verziehen kann.

Verfasst: 21. Dez 2004, 19:25
von cepti02
Japs, mein Problem ist nur das ich erst ca. 500 m vor meinem Ziel daran denke die Klima auszumachen :(

Verfasst: 21. Dez 2004, 19:34
von px
Naja, wenn man sie regelmäßig benutzt geht das wohl... im Winter mach ich sie eigentlich auch nur an, bis ich auf die AB fahren. Erstmal ist dann die Gefahr für beschlagende Scheiben minimiert und ausserdem brauche ich dann die Leistung für den Motor :lol:

Verfasst: 21. Dez 2004, 19:39
von cepti02
Ich benutze sie fast die ganze Zeit, viel mehr verbraucht meiner dadurch nicht und die Leitungen werden nicht purös. Das mit der Feuchtigkeit nervt mich auch. Währe scheisse wenn ich eines morgens im Auto einsteige und die Scheibe ist von innen beschlagen. Dazu muss ich sagen das meine Scheiben nicht ganz sauber sind.

Verfasst: 21. Dez 2004, 19:43
von px
Verbrauch kann ich nicht abschätzen, aber Leistung merk ich dann doch. Mit den Winterreifen geht es ja noch, aber im Sommer muss man dann doch schon aufpassen, nich abzuwürgen. Wenn ich beim BMW so drauflatsche wie bei meinem Kleinen muss schlägt das ESP an... :rolleyes:

Verfasst: 21. Dez 2004, 19:46
von cepti02
Darauf bin ich auch noch gespannt wieviel Motorleistung ist im Frühjahr mit den 205er die ich mir kaufen möchte, einbüssen muss. Mit den jetzigen 165er Winterreifen werde ich ab ca. 2500 - 3000 U/min ganz schön in den Sitz gedrückt. Deswegen denke ich das ich mit den Sommerreifen nicht viel Leistung einbüsen werde.

Verfasst: 21. Dez 2004, 20:59
von Wohlfahrt
@Sabrina
Hast du schon mal eine neue Frontscheibe bekommen!
Es kann sein das die Frontscheibe leicht undicht ist,vielleicht auch schon ab Werk.Hatten schon mal den gleichen Fall.Hast du es auch wenn er in der Garage steht!
Wenn nicht dann wahrscheinlich nur wenn er draußen steht wo es kalt ist.Es kommt irgendwie Feuchtigkeit ins Auto und die Stelle mußt du finden.
ZB:Dichtstopsel am Fahrzeugboden,Türgummis,Filter von der Umluft verschmutzt wenn du Klima hast.
Generell heißt es mann soll die Klima regelmäßig über längere Zeit laufen lassen um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bringen

Gruß
D P