Seite 1 von 1

Windschutzscheibe undicht?!?

Verfasst: 30. Jun 2006, 07:48
von polohase
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier :oops:
vor kurzem hab ich bei meinem Polo bemerkt das der himmel auf der beifahrerseite, unter der sonnenblende bis zurück zum haltegriff oben, nass bzw feucht ist!

Hat das schon mal jemand gehabt?!?Das blöde ist nämlich mei auto is jetzt grad 3 Jahre und paar monate alt und da kann ma auf garantie auch nix machen lassen (hab schon beim vw nachgefragt) und außerdem hab ich ein leasingauto...und jetzt hab ich so nen blöden wasserfleck am himmel, das nervt und bedeutet wertminderung, falls ich ihn wieder zurück gebe!! :-?

Verfasst: 30. Jun 2006, 07:51
von Brabus9N
Hi,

nein das Problem kenne ich nicht.
Aber ich glaube das es das beste ist wenn du zu deinem :vw:-Partner fähst und es dir da mal nachfragst.

Gruss Florian

Verfasst: 30. Jun 2006, 23:54
von stuffandmore
oh ja das würde ich tun wenn das am handschuhfach ist und dann bis zum himmel hochgeht. da liegen die kabel für die Heckleuchten/Zentralverriegelung/etc... außerdem ist der airbag mit seinen kabel nicht weit. Wenn da nen kurzschluss entsteht, kann das lebensgefährlich sein. Fahr zu deinem vw händler und lass das schleunigst prüfen bzw. machen

Verfasst: 1. Jul 2006, 13:14
von Medabrigel
moin erstmal !

wenn du nicht zum vw händler willst kannst du das auch ganz einfach prüfen, bau den himmel ein bisschen ab so das du mit ner druckluftpistole rankommst. dann lasse in bisschen wasser ausen ungefähr auf die stelle laufen wo es undicht sein könnte, dann puste mit der druckluftpistole von innen die dichtung ab. wenns blasen ausen gibt dann isse undicht ;)

so machen wir es zumindest in der nacharbeit :)

EDIT: ich hoff ich hab mich nich zu undeutlich ausgedrückt ^^

Verfasst: 4. Jul 2006, 07:59
von polohase
@stuffanmore: es ist ja nicht beim handschuhfach..es ist nur oben am himmel unter der sonnenblende...

hab eh schon mit dem vw händler geredet wo ich mein auto gekauft habe..er hat gemeint ich soll mal hinkommen und dann schauen wir weiter

das prob. ist ja nur, dass ich nicht unmengen an kohle zahlen möchte, nur weil eine arbeitsstunde von den mechanikern so viel kostet :|
aber bleibt mir eh nix andres über 8)

@ medabrigel: hmm ich glaub ich werds noch ein paar mal lesen, dann kenn ich mich sicher aus *gg* (bin nämli blond, da dauert das ganze etwas länger :gruebel: :P

:danke: mal für eure antworten :o)

Re: Windschutzscheibe undicht?!?

Verfasst: 23. Nov 2007, 13:51
von CruisoMAS
Kannste mal bitte berichten, wie das bei Dir ausgegangen ist?

Ich habe das Problem nämlich auch. Hatte im Frühherbst nix gemerkt, weil es immer so schön trocken und sonnig war, aber jetzt giessts ständig hier.

Re: Windschutzscheibe undicht?!?

Verfasst: 25. Dez 2007, 13:09
von CruisoMAS
Nachfolgend will ich kurz beschreiben, wie es mit unserer undichten Windschutzscheibe ausgangen ist:

Als erstes haben wir den Dachhimmel ausgebaut, was dank der guten Beschreibung ( http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... himmels%20 ) kein grosses Problem war. Die inneren Halter der Sonnenblenden waren das schwierigste, weil sich die Kunsstoffkappen nicht ganz so leicht abhebeln lassen. Ist mit viel Gefühlt und wohldosierter Kraft aber gelungen, ohne wesentliche Kratzer zu verusrsachen.
Die Wasserflecken /-ränder (bis 20cm von der Scheibe über die gesamte Breite des Himmels) haben wir durch gleichmässiges feucht abreiben und anschliessend trockenreiben und im Wohnzimmer durchtrocknen lassen gut wegbekommen.

Wir sind dann mit einer Druckluftpistole innen an der Scheibendichtung lang und haben ziemlich schnell eine Stelle gefunden, die es auf dem nassen Auto aussen blubbern liess.
In der Karosseriewerkstatt am Ort haben die dann noch weitere solcher Stellen gefunden, so dass sie nicht einfach ein bisschen nachdichten wollten, sondern die gesamte Scheibe hätten rausschneiden, reinigen und neu verkleben müssen.

VWs Garantie hat dazu verlauten lassen, dass sie Wassereinbrüche im Fahrzeug grundsätzlich nicht übernehmen - da hat man dann wohl nur in den ersten 6 Monaten per Gewährleistung eine realistische Chance, dass der Hersteller das zahlt.
Da unsere Kasko aber für den Steinschlag aufkommt, haben wir die Scheibe gegen eine neue austauschen lassen, die dann natürlich auch frisch und mit Gewährleistung verklebt wurde. Also, Glück im Unglück.

Die 1500km seitdem waren bei Sonne, Regen, Schnee und Eis einwandfrei und besonders freut mich, dass die neue Scheibe noch völlig ohne Kratzer ist. Da kommt jetzt nur noch Defrosterspray und kein Eiskratzer mehr dran.