Frontlautsprecher austauschen

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Manni89

Frontlautsprecher austauschen

Ungelesener Beitragvon Manni89 » 12. Apr 2011, 13:58

Guten Tag,

Bei mir gehts um folgendes:
In meinem Polo spinnen inzwischen beide Frontboxen, d.h. sie übersteuern, scharren bei Bässen usw. Nun hab ich in einer Werkstatt nachgefragt und der Mechaniker meinte dass man im Polo dank VW eigentlich nur die Originalboxen verbauen kann. Die wären allerdings teuer, ich soll mir das ganze nochmal überlegen.
Jetz hab ich mich ein wenig online erkundigt und herausgefunden dass dem natürlich nicht so ist, und da ich mich in diese Richtung eh gern ein bisschen weiterbilden würde hab ich beschlossen die Sache jetzt selbst anzupacken. Ist das für einen vollkommenen Laien überhaupt möglich das ganze nur mit Hilfe des Internets hinzukriegen?

Außerdem hab ich auf dieser Seite zwar ein geniales Tutorial zum entfernen der Türverkleidung gefunden ( mein-polo/meine-umbauten-von-black9n2-t ... ml#p341976 ), aber trotz google und boardsuche hab ich keine "Deppenanleitung" gefunden die mir beispielsweise sagt welche Boxen ich einbauen soll, worauf ich beim verkabeln der neuen Boxen achten muss usw.

Wär super wenn ihr mir da Helfen könntet :cheesy:

Gruß, Manni

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Maces

Re: Frontlautsprecher austauschen

Ungelesener Beitragvon Maces » 12. Apr 2011, 15:17

Naja die Verkabelung sollte ja so übernommen werden können. Bei den Boxen habe ich gehört das diese ausgebohrt werden müssen. Da kann ich dir aber ganz sicher auch nichts zu sagen, da meine bisher noch nicht "schrebbeln". Ich würde an deiner Stelle erstmal eine rausholen. Durchmesser ausmessen, Widerstand prüfen 4 oder 8 Ohm, Leistung dank Seriennummer (die sollte ja wohl irgendwo zu erkennen sein,ebenso Hersteller etc.)

Und dann nach guten allternativen suchen die etwas beständiger sind. Im Fall der eh demontierten A Säulen, würde ich mir gleich ein paar Pico-Hochtöner mit verbauen um den Bass aus dem Kofferraum auszugleichen.

Ich gehe davon aus das du die Anlage immer recht hochdrehst da sonst die Lautsprecher noch nicht hinwären. Also wird ein Subwoofer im Kofferraum schon vorhanden sein oder sollte zumindest in Planung stehen. Hierfür gibt es im Board sehr gute Anleitungen.

Aber zurück zum Frontsystem. Ich würde mir die Montageanleitung für den Subwooferkofferraumkasten ansehen. Da ist erklärt wie man einen großen Teil des Amaturenbrettes auseinander bekommt und dann mit ein bisschen wackeln gucken und vorsichtig ziehen schauen wie man weiter vor gehen kann um die Boxen freizulegen. Dann die Boxen demontieren, auschecken, neue bestellen, warten bis die da sind oder im Carhifi Shop um die Ecke die Daten durchgeben und direkt die neuen Verbauen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Knüppel

Ungelesener Beitragvon Knüppel » 12. Apr 2011, 15:53

Hey

beim polo 9n3
solange es nur um das Frontsystem geht sollte es eigentlich kein problem sein die ich glaube 4 schrauben (torx) zu lösen und die türpappen abzumachen... beim abziehen vorsicht die clipse brechen leicht ab ;) Versteckte schrauben sind jeweils unter den Handgriffen der Türpappen... wenn alle clipse ab sind die pappen etwas nach oben ziehen dann flutschen sie hinterm gummi von der scheibe hervor.. nun musst du die bautenzüge der türgriffe abbauen. I
st einfach nur ein kleiner haken der ausgehakt werden muss ;)
bei elektrischen fensterhebern sind die kabel natürlich auch zu trennen ;)
dann hast du die pappen eigentlich soweit ab das du die lautsprecher sehen kannst.
Die Lautsprecher haben einen durchmesser von 165mm. Beim Einbau neuer Lautsprecher bekommst du distanzringe mit. Die müssen natürlich auch wieder drunter ;)
sollte eigentlich auch für einen Laien kein problem sein denke ich...
Die Ori.Lautsprecher haben steckerverbindungen. Diese ambesten abknipsen und die neuen kabel ran löten.
Ich schreib bestimmt alles umsonst da die meisten auf die Anleitungen verweisen und gleich wieder ein profi kommt der alles besser weiß :D
Meiner Meinung nach sollte man gleich ein wenig mehr zeit und geld investieren und kein mediamarkt schrott oder ähnliches kaufen. Zudem sollten die Türen gedämmt werden da der polo nicht so optimal klingt. Alles in allem ist es ein bisschen arbeit aber wenn man sich schlau ließt oder mal jedem fragt der ein wenig ahnung hat sollte es für jeden machbar sein.
Ansonsten such dir jemanden aus dem Forum der dir zur Hand gehen kann ;)

grüße daniel
Ich bin so glücklich, ich könnt' mich selbst besteigen!
Die Steigerung von Rad ist Lenkrad.

fLaVa

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 12. Apr 2011, 16:07

Mahlzeit....

so ich geb auch mal noch meinen Senf dazu :)

Hab das ganze auch schon gemacht (als Laie) mit en bissel Hilfe von meinem Dad, aber es geht.
Hier ist der Link von meinem Thread, vllt hilft dir da auch noch was weiter lautsprecher/standardlautsprecher-ersetzen-t16723.html

Die Boxen musst du dann ausbohren, da VW so toll war und diese genietet hat (sowars bei meinem alten Polo 9N) und dann kann du eig die normalen Kabel verwenden, wobei ich das bei mir nicht gemacht habe. ich hab noch die mitgelieferte Frequenzweiche mit verbaut, aber dann musst du am Kabelbaum von VW en bissel rumbasteln, was auch nicht sonderlich schön ist :)
Und sonst steht eig alles in der Anleitung. Und vergiss die Adapterringe nicht, sonst ägerst du dich.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne ne PN schreiben :9

Gruß Marco
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!