Klappernde Türen
Verfasst: 20. Jul 2006, 11:06
Hallo,
eins vorweg. Es geht hier nicht um eine klappernde Tuerverkleidung oder aehnliches durch Musik bzw. die verbauten Boxen darin.
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ueber Kopfsteinpflaster fahre, faengt mit entsprechender Geschwindigkeit, erst die Fahrertuer und dann die Beifahrertuer, an mit klappern. Ich habe das Gefuehl, dass die komplette Tuer sich auf Grund der Fahrbahnunebenheiten bewegt und somit irgenwie auf das Schloss bzw. den Schließmechanismus stoeßt. Es ist ein lautes dumpfes metallisches(?) Geraeusch und es wird geringer, wenn man die Tuer beim Fahren festhaelt (klingt komisch - ist aber so).
Durch die Suche hab ich auch mal erfahren, dass das Einfetten der Schloeßer helfen soll. So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen. Zumal ich auch nicht weiß wo ich da Fetten soll (kann mir das ggf. jemand anhand eines Bildes zeigen?). Was mich auch nachdenklich macht ist, als ich im Winter auf Kopfsteinpflaster gefahren bin, dieses klappern sehr selten war (aber dennoch vorhanden). Im Sommer als ich auf die neue Felgen/Reifen-Kombi umgestiegen bin, kam es schon haeufiger vor. Seit einiger Zeit fahre ich nun mit neuen, tieferen und strafferen Fahrwerk rum. Nun hab ich immer Angst, wenn ich ueber besagten Bodenbelag fahre, dass mir die Tueren floeten gehen. Ich will damit auch sagen, das es nicht so ein leises Geraeusch ist, wo man einfach mal die Musik lauter macht und man hoert es nichtmehr.
Auf der anderen Seite hab ich hier im Forum auch gelesen, dass das klappern auch von den Fensterscheiben kommen koennte, wenn da bestimmte Gummies und Dichtungen ausgeleiert bzw. defekt sind.
Ich bitte um Rat, Hilfe und/oder Erfahungsberichte.
Danke,
Christoph
eins vorweg. Es geht hier nicht um eine klappernde Tuerverkleidung oder aehnliches durch Musik bzw. die verbauten Boxen darin.
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ueber Kopfsteinpflaster fahre, faengt mit entsprechender Geschwindigkeit, erst die Fahrertuer und dann die Beifahrertuer, an mit klappern. Ich habe das Gefuehl, dass die komplette Tuer sich auf Grund der Fahrbahnunebenheiten bewegt und somit irgenwie auf das Schloss bzw. den Schließmechanismus stoeßt. Es ist ein lautes dumpfes metallisches(?) Geraeusch und es wird geringer, wenn man die Tuer beim Fahren festhaelt (klingt komisch - ist aber so).
Durch die Suche hab ich auch mal erfahren, dass das Einfetten der Schloeßer helfen soll. So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen. Zumal ich auch nicht weiß wo ich da Fetten soll (kann mir das ggf. jemand anhand eines Bildes zeigen?). Was mich auch nachdenklich macht ist, als ich im Winter auf Kopfsteinpflaster gefahren bin, dieses klappern sehr selten war (aber dennoch vorhanden). Im Sommer als ich auf die neue Felgen/Reifen-Kombi umgestiegen bin, kam es schon haeufiger vor. Seit einiger Zeit fahre ich nun mit neuen, tieferen und strafferen Fahrwerk rum. Nun hab ich immer Angst, wenn ich ueber besagten Bodenbelag fahre, dass mir die Tueren floeten gehen. Ich will damit auch sagen, das es nicht so ein leises Geraeusch ist, wo man einfach mal die Musik lauter macht und man hoert es nichtmehr.
Auf der anderen Seite hab ich hier im Forum auch gelesen, dass das klappern auch von den Fensterscheiben kommen koennte, wenn da bestimmte Gummies und Dichtungen ausgeleiert bzw. defekt sind.
Ich bitte um Rat, Hilfe und/oder Erfahungsberichte.
Danke,
Christoph