Einbau S-Line Schaltknauf

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon Phace » 28. Jun 2011, 20:41

Hallo,

und zwar ist heute mein S-Line Schaltknauf eingetroffen (siehe Anhang Bild).

Wie baue ich den jetzt genau ein? Der Knauf ist mit den Schaltsack in einem Stück... muss ich den Schaltsack irgendwie vom Knauf trennen?

Wie habt ihr den Knauf vom Schaltsack gelöst?
Muss man dran fest ziehen, oder drehen und dann an einem bestimmten Punkt ziehen?

Weiterhin werde ich sicherlich eine Schelle benötigen, damit der Knauf auch richtig fest sitzt, richtig?

Und ganz wichtig... hat es den keiner geschafft den originalen S-Line Schaltsack zu verwenden... bzw. an den VV-Rahmen zu tackern/anbringen? Oder ist er zu klein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


bitchei
Beiträge: 69
Registriert: 7. Sep 2009, 20:41
Wohnort: Salzburg
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon bitchei » 28. Jun 2011, 21:39

Hi, du musst das schwarze Ding abtrennen, ich habe es mitr einem Schraubenzieher gemacht, habe dir alles aufgezeichnet, hoffe du kannst es erkennen, dann umgekehrt wieder draufsetzen mit dem Polo-Schaltsack ;-)
Bild

hab da mal die Erklärung von Willi genommen, die er mir geschickt hat ;)


Schelle ist beim A3 Schaltknauf dabei !

Der Schaltsack vom A3 ist zu klein

hoffe habe alles damit erklärt.. sonst gibts schon einige Themen die sich mit dem Schaltknauf beschäftigen , einfach die Suche benutzen :)

lg

Christoph
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon Phace » 29. Jun 2011, 10:48

Also den schwarzen Gummiring entfernen, richtig?
Beschädigt man nicht dabei den Chromring?

Leider fehlt mir die Schelle... den Schaltknauf habe ich zwar von einem Privatmann neu in Ebay gekauft, die Schelle fehlt aber... weiß zufällig jemand, welche Größe ich ungefähr bentöige bei der Schelle?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


bitchei
Beiträge: 69
Registriert: 7. Sep 2009, 20:41
Wohnort: Salzburg
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon bitchei » 29. Jun 2011, 11:15

genau!

Jo ich hab einfach ein Geschirrtuch rundherum gewickelt und dann das teil runtergehebelt ;)

Die Größe weiß ich leider nicht!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


LaTash
Beiträge: 139
Registriert: 19. Jul 2010, 13:46
Wohnort: Waldenburg/SA
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon LaTash » 29. Jun 2011, 11:28

Ich fahr jetz damit bestimmt schon 3-4 Monate ohne schelle und merk kein unterschied, mir ist sogar von der Führung des knaufs ein son grauer oder weißer Zahn dummerweise abgebrochen...

Den schwarzen ring hab ich erst Versucht zu hebeln, hab dabei aber den Chromring vom sline knauf dezent beschädigt und angegangen is er davon auch nich... hab dann einfach knauf und ring gefasst und gezogen bis es Plopp gemacht hat.

Als Schellenersatz kannste einfach ausm Baumarkt ne Rohr-/Schlauchschelle nehmen, die du mit einem Schraubendreher festdrehst.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
Gruß
Tobi
Fahrzeuge:  


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 29. Jun 2011, 11:30

ihr redet hier über das Teil :arrow: klick richtig?
***OEM +***

Mitchels 9N


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon TMT » 29. Jun 2011, 12:02

Der Schaltsack ist entgegen der Behauptungen hier nicht zu klein!

Wenn man den Schaltsack mit verwenden möchte, so ist die Vorgehensweise wie folgt:

-Schaltsack vom alten Rahmen (Audi) trennen.
-In Wasser legen (am besten Destilliert->kein Ausschwemmen) (dient der Dehnbarkeit)
-euren alten Schaltknauf vom Rahmen trennen
-Schaltsack vom Audi über den größeren Rahmen ziehen und festtackern. (Dabei von innen mit Holz/Metall -Stück gegedrücken->fertig

Sieht so aus (ist ein normaler A3, kein Sline, macht aber keinen Unterschied)
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


bitchei
Beiträge: 69
Registriert: 7. Sep 2009, 20:41
Wohnort: Salzburg
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon bitchei » 29. Jun 2011, 12:55

Der Schaltsack ist entgegen der Behauptungen hier nicht zu klein!

Wenn man den Schaltsack mit verwenden möchte, so ist die Vorgehensweise wie folgt:

-Schaltsack vom alten Rahmen (Audi) trennen.
-In Wasser legen (am besten Destilliert->kein Ausschwemmen) (dient der Dehnbarkeit)
-euren alten Schaltknauf vom Rahmen trennen
-Schaltsack vom Audi über den größeren Rahmen ziehen und festtackern. (Dabei von innen mit Holz/Metall -Stück gegedrücken->fertig

Sieht so aus (ist ein normaler A3, kein Sline, macht aber keinen Unterschied)
Bild
oh cool, das wusste ich gar nicht, das das so geht! Sieht toll aus!


@Mitchel: jo genau von diesem Schaltknauf! Gibts aber bei AHW-Shop um 24,99!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 29. Jun 2011, 13:03

@Mitchel: jo genau von diesem Schaltknauf! Gibts aber bei AHW-Shop um 24,99!
:danke: :D
***OEM +***

Mitchels 9N


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon Phace » 29. Jun 2011, 13:08

Der Schaltsack ist entgegen der Behauptungen hier nicht zu klein!
Wenn man den Schaltsack mit verwenden möchte, so ist die Vorgehensweise wie folgt:
-Schaltsack vom alten Rahmen (Audi) trennen.
-In Wasser legen (am besten Destilliert->kein Ausschwemmen) (dient der Dehnbarkeit)
-euren alten Schaltknauf vom Rahmen trennen
-Schaltsack vom Audi über den größeren Rahmen ziehen und festtackern. (Dabei von innen mit Holz/Metall -Stück gegedrücken->fertig
Vielen Dank... werde es jedenfalls so mal ausprobieren.
Wie lange hast du es im Wasser einziehen lassen?

Aber trotzdem sollte man den Knauf mit der Schelle irgendwie befestigen, oder nicht?
Oder hast du den Audi-Knauf einfach drauf gesteckt?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon TMT » 29. Jun 2011, 15:45

Gute Frage, wie lang der im Wasser lag. Also zwischen 2 und 3 Stunden waren das schon.
Wichtig ist, destilliertes Wasser zu nehmen, da normales das Leder aufschwemmt.
Also zwischen 1 und 2 Stunden sollten durchaus reichen. Meine Zeit nicht als Richtwert nehmen :haha:

Befestigtigung: Wie hier schon gesagt: Rohrschelle und festballern. Ich habe da die kleinste genommen, die da war (glaube 4mm) und nicht aus dem Pressluftbereich stammt.

Einfach draufstecken würde ich allein der Sicherheit willen schon nicht machen wollen. Dann könntest du den ganzen Schaltknauf ohne Kraftanstrengung einfach wieder abziehen.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 3. Jul 2011, 08:52

Man kann den original Audi Sack ohne Probleme benutzen.
Hab den genau 30min. in Destilliertem Wasser eingelegt und dann gings ohne Probleme... :top:

Bild
***OEM +***

Mitchels 9N


bitchei
Beiträge: 69
Registriert: 7. Sep 2009, 20:41
Wohnort: Salzburg
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon bitchei » 3. Jul 2011, 12:59

Sieht cool aus! Man lernt nie aus :D

:top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Kujaa
Beiträge: 16
Registriert: 10. Aug 2010, 23:19
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon Kujaa » 5. Jul 2011, 22:36

wie fühlt sich der sline schaltknauf verglichen zum normalen polo schaltknauf an? :)))

also den sack 30 Min. ins destillierte Wasser, dann passt er sicher? Hast du da noch iwas gefeilt oder so? Weil das Leder vlt noch dicker ist
Fahrzeuge: Polo  


Themenersteller
Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon Phace » 27. Jul 2011, 10:33

Man kann den original Audi Sack ohne Probleme benutzen.
Hab den genau 30min. in Destilliertem Wasser eingelegt und dann gings ohne Probleme... :top:

Bild
Hallo Mitchel & TMT,

Dank euren Tipps, konnte ich glücklicherweise den Schaltsack über den Rahmen ziehen und fest tackern.

Nun habe ich aber ein viel größeres Problem. Die auf dem Bild (siehe Anhang - rot markiert) erkennbare Einraststellen sind leider bei mir schon so ausgeleiert, dass sich der Rahmen leider nicht mehr einrasten läßt.
Mittlerweile ist es nämlich schon der 3. Schaltsack den ich wechsle und nun rutsch mir der Rahmen (mit Sack) ständig raus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, um dieses Problem zu lösen?
Oder muss ich mir jetzt eine neue Mittelkonsole kaufen?

Konntet ihr den Rahmen (mit S-Line Sack) gut einrasten?

Grüßle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 27. Jul 2011, 17:30

PN is raus... :top:
***OEM +***

Mitchels 9N


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 2. Aug 2011, 15:35

Also ich kann mir nicht helfen, habe den Schaltsack jetzt insgesamt locker ne Stunde in destilliertem Wasser gehabt, aber er passt nichtmal ansatzweise über den Rahmen. Der Schaltsack vom Polo ist 2-3cm länger und entsprechend der Kegelform natürlich unten auch viel weiter. Es wundert mich, dass es bei euch "ohne Probleme" funktioniert hat und ich so meilenweit vom Erfolg entfernt bin... Habt ihr ihn erst an einer Seite festgetackert und dann über die andere Seite gezogen, oder wie habt ihr es gemacht?
Edit also langsam hab ich echt die Schnauze voll das Teil lag jetz über Nacht in dest. Wasser und ich hab es hin und wieder mal ordentlich gedehnt aber ich hab das Gefühl es kann einfach nicht gehen -.-
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


PoloJo
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2011, 22:22

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon PoloJo » 30. Nov 2011, 22:35

Ja Jannik ich kann dein Problem durchaus nachvollziehn...ich war auch am verzweifeln weil ich ihn nicht drüber gezogen bekommen hab...hab mein wasser dann allerdings erhitzt und den Sack mehrere male gedeht. Als er dann halbwegs drüberpasste hab ich zuerst die Frontseite festgetackert bevor ich die andere Seite rübergezogen hab. Zum Gück hatte ich ein wenig Hilfe allein hätte ich es wohl kaum geschafft ;)


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Einbau S-Line Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 1. Dez 2011, 16:42

GENAU(!) so war es bei mir auch. ;) Eine Person hat den Rahmen gehalten, ich habe mit beiden Händen und ordentlich Kraft den Sack stück für Stück drüber gezogen, zwischendurch mal für ne Zeit mit Klemmen befestigt und ruhen lassen (damit der Stoff sich weiter dehnt) und dann weiter gezogen, dazu immer ordentlich Wasser. Das Ergebnis ist leider nicht ganz perfekt, da der Rahmen unter der Spannung immernoch ein kleines Bisschen zusammengezogen wird. Fällt aber kaum auf! ;) Ich habe zusätzlich zu den Tackern noch KomponentenKleber verwendet.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste