Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Farfan04
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2011, 07:26

Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon Farfan04 » 24. Aug 2011, 12:01

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Lüftungsgitterschieber aus Chrom. Die Leisten hab ich schnell gefunden aber zu dem Schieber konnte ich nichts finden. Weiß da jemand was genaueres oder gibt es so etwas gar nicht?

Danke schonmal für Antworten!
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 24. Aug 2011, 12:15

Original nicht, als Nachbau meines Wissen nach auch nicht, ein USer hier hat sich die Dinger selber gefertigt.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Farfan04
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2011, 07:26

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon Farfan04 » 24. Aug 2011, 12:30

Danke für die schnelle Antwort.

Hab gerade was in einem alten Thread gefunden:
interieur/luftungsausstromer-t13569-20.html

Scheint wohl wirklich nichts zum kaufen geben, werd mal schauen ob ich mir da etwas abschauen kann :)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon Hotte » 24. Aug 2011, 12:41

Die Teile aus dem Beitrag hab ich auch. Die wurden von dieselpower hier aus dem Forum hergestellt und verkauft. Allerdings finde ich sein Profil über die Suche gar nicht mehr. :ka:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Aug 2011, 13:05

Original nicht, als Nachbau meines Wissen nach auch nicht, ein USer hier hat sich die Dinger selber gefertigt.
Das war unter anderem ich :-). Habe dafür die Schieber ausgefräst und poliertes Alu reingesetzt, sehr zeitaufwändig. Einer ausm Forum hat mal die Schieber ich glaube aus einem Golf 4 genommen, die sollen wohl auch mit Anpassungsarbeiten passen. Die Chromteile von Dieselpower finde ich viel zu klobig, sieht nicht gut aus.

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


J O
Beiträge: 347
Registriert: 10. Jun 2010, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 108

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon J O » 24. Aug 2011, 14:35

Da hilft wirklich nur selber (um)bauen. Selber hab ich die Schieber vom Golf 5 verbaut, hab aber auch schon von Golf 6 und Passatteilen gelesen.

Grüße, JO
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  


Themenersteller
Farfan04
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2011, 07:26

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon Farfan04 » 24. Aug 2011, 15:51

Okay danke für eure Antworten :-)
Dann probier ich mal mir selber was zusammenbasteln.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Aug 2011, 16:01

Okay danke für eure Antworten :-)
Dann probier ich mal mir selber was zusammenbasteln.
Am besten du nimmst gleich Schieber die schon mit Chrom verziert sind, Problem ist bloß immer das man nur das gnaze Lüftungsteil bekommt und vier Stück kosten kann mal schnell 100€, ich habe 0€ bezahlt, habe aber auch gute 8 Stunden gebraucht bevor die Teile fertig waren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 24. Aug 2011, 17:23

Man kann auch die vom Golf 6 nehmen und zwar aus den Lüftern für die hintere Sitzreihe, die sind nämlich etwas kleiner. Ich glaube das hatte Pimpkowski so gemacht. Um 'n Tröpchen Kleber wirst du aber nicht herum kommen, Plug&Play gibt es leider nicht. ;)
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon Lampe » 24. Aug 2011, 18:26

Man kann auch die vom Golf 6 nehmen und zwar aus den Lüftern für die hintere Sitzreihe, die sind nämlich etwas kleiner. Ich glaube das hatte Pimpkowski so gemacht. Um 'n Tröpchen Kleber wirst du aber nicht herum kommen, Plug&Play gibt es leider nicht. ;)

inwiefern, kann man die draufstecken, ausfräsen? Mehr Infos zufällig?
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 25. Aug 2011, 11:08

Hab grad nochmal geguckt, Pimpowski war das doch nicht, der hatte die ausm Passat. Irgendwo habe ich das aber gelesen. Wie das mit der Befestigung ist kann ich dir leider nicht sagen, ich schätze mal es wird auch nicht viel leichter sein als bei den anderen Varianten...

Für alle Mutigen:
Probiert es doch mal hiermit, sind billig und dürften sich von den VW-Schiebern nicht großartig unterscheiden, da VWAG:

http://cgi.ebay.de/Audi-A6-4B-Luftungsg ... 20ad86739c
+
http://cgi.ebay.de/Luftungsgitter-hinte ... 415cad1b83
oder
http://cgi.ebay.de/Audi-A6-S6-4B-Luftdu ... 3cb75d3c6c
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 25. Aug 2011, 11:49

Also die AUDI Schieber nimmst du besser nicht! Die sind nur mit jede Mege Bastelei einzubauen weil die nen ganz anderen Verstellmechanismus für die Düsen haben.
Hab die vom A6 drin, aber hab über 1,5Std an einem Schieber gesessen!
Bei Jessy hab ich die vom Passat 3c verbaut, das ist wesentlich einfacher, da hab ich grad mal 20 min für einen gebraucht.
Man übernimmt am besten die ganze Lamelle wo der Schieber drauf sitzt, kürzt die, bohrt seitlich neue Löcher für die Haltepins und setzt da nen Messing oder Drahtstift ein. Genau kann man das aber nicht beschreiben, das muß man sehen. Sollte aber für nen geübten Bastler kein Problem sein ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


64ps

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon 64ps » 5. Mai 2012, 22:57

Falls es noch aktuell ist, habe die aus dem Passat 3C verbaut. Sieht gut aus und passt. Der einzige Nachteil ist dass sich aufgrund des größeren Schiebers der Links/Rechts Luftstrom nicht mehr komplett in die jeweilige Richtung schieben lässt, stört aber nicht weiter.
Kauft sie euch gebraucht, sind billiger und sind danach eh unbrauchbar.

mfg


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 13. Mai 2012, 21:18

Falls es noch aktuell ist, habe die aus dem Passat 3C verbaut. Sieht gut aus und passt. Der einzige Nachteil ist dass sich aufgrund des größeren Schiebers der Links/Rechts Luftstrom nicht mehr komplett in die jeweilige Richtung schieben lässt, stört aber nicht weiter.
Kauft sie euch gebraucht, sind billiger und sind danach eh unbrauchbar.

mfg
Dann hast du auch nicht die ganze Lamelle getauscht, denn mit der Lamelle geht das ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


64ps

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon 64ps » 15. Mai 2012, 17:58

Stimmt habe nur die Schieber getauscht. Das mit anbohren und neuen Stift einsetzen war mir dann doch n bisschen zu viel Arbeit ;) hier noch ein Bild:

Bild

Grüße


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon Lampe » 17. Jun 2012, 13:13

Man übernimmt am besten die ganze Lamelle wo der Schieber drauf sitzt, kürzt die, bohrt seitlich neue Löcher für die Haltepins und setzt da nen Messing oder Drahtstift ein. Genau kann man das aber nicht beschreiben, das muß man sehen. Sollte aber für nen geübten Bastler kein Problem sein ;)


Da ich nich aus dem Bastelbereich komme, welche Durchmesser müssen die Stifte haben? Wo bekomm ich sowas überhaupt am besten? :hmm2:


Bzw welchen Durchmesser sollten die haben?
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 20. Jun 2012, 15:52

Also, ich hab 1,0mm Messingdrahtstangen benutzt, gibts im RC Modellbaubereich, du kannst aber alles nehmen was was denselben Durchmesser hat, selbst Nägel. Da trennst du einfach den Kopf ab mit nem Dremel zB, und längst die damit auch auf ca. 10mm ab.
Dann die Passatlamelle mit nem Dremel auf beiden Seiten gleich kürzen auf das Maß der Polo Lamelle, die Schnittflächen bissel mit Sandpapier, irgendwas um die 240er Körnung, glätten und ein 1,1mm Loch in die Stirnseiten bohren. Denselben Abstand von der Vorderkante, wie bei den Poloteilen.
Dann klebst du den Drahtstift ein, so das er nur soweit rausguckt, wie die Originalstifte an den anderen Lamellen. Jetzt kannst du die Lamelle in das Verbindungsteil wo alle Lamellen drinstecken einsetzen.
VORSICHT!! WENN DU DIE LAMMELLEN AUS DEN VERBINDUNGSTEILEN RAUSTRENNST, DANN MIT GEFÜHL!!! Sonst brechen die und das is nich gut! Im normalfall kannst du die ganze Düse danach in die Tonne hauen, denn kleben hält nich lange!
Danach die Schiebereinheit in den Rahmen einklipsen und fertig ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon Lampe » 16. Aug 2012, 18:05

Stimmt habe nur die Schieber getauscht. Das mit anbohren und neuen Stift einsetzen war mir dann doch n bisschen zu viel Arbeit ;) hier noch ein Bild:

Grüße


Aber die Passatlamellen sind doch viel kleiner, wie hast du denn den Schieber druff bekommen?
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


64ps

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon 64ps » 16. Aug 2012, 21:18

Also die vom 3C passen, man muss nur wie gesagt die Stege durchtrennen damit der Schieber passt. Sitzt auch relativ stramm.


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitterschieber aus Chrom

Ungelesener Beitragvon Lampe » 16. Aug 2012, 22:05

Also die vom 3C passen, man muss nur wie gesagt die Stege durchtrennen damit der Schieber passt. Sitzt auch relativ stramm.

Okay, ich woltl grad sagen. Ich hab heute auch mit dem Gedanken gespielt, jedoch sah det recht knapp aus
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste