Hallo zusammen,
habe vorhin die Standard-Tachonadeln an meinem 9N3 gegen die GTI-Version getauscht.
Allerdings drehen die Nadel beim Drehzahl- und beim Geschwindigkeitsbereich durch.
Ich kann den Anschlag nicht mehr finden - hab anfangs wohl zu fest bzw. falsch gedreht ?!
Tank und Öltemp. konnte ich ohne Probleme justieren aber jedesmal wenn ich nun die Zündung ein- und wieder ausschalte wandern Drehzahl- und Geschwindigkeitsnadel ein Stück weiter gegen den Uhrzeigersinn. Sind somit absolut nicht mehr zu gebrauchen.
Habt ihr da Rat oder kann ich das Ding in die Tonne treten/VW-Händler besuchen?
Tachonadeln drehen durch -> justieren?
Alles innen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?
Ist das Plastik der Zeiger nun vernuddelt, do dass die Nadeln einfach zu locker auf der Welle sitzen?
Oder findest du den korrekten Nullpunkt beim Nadel aufstecken nicht?
Bei letzterem empfiehlt es sich, mit VAG COM o.ä. eine Stellglied- Diagnose zu machen, so findet man die optimale Zeigerposition der Nadel.
Oder findest du den korrekten Nullpunkt beim Nadel aufstecken nicht?
Bei letzterem empfiehlt es sich, mit VAG COM o.ä. eine Stellglied- Diagnose zu machen, so findet man die optimale Zeigerposition der Nadel.



Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?
Guten Morgen,
Nein die nadeln sitzen bombenfest auf den stellmotoren.
Ich finde den Nullpunkt nicht mehr - kann drehen ohne ende.
Ich muss mal ein Foto oder Video davon machen. Sieht witzig aus mit 220 in der Ortschaft unterwegs zu sein
Nein die nadeln sitzen bombenfest auf den stellmotoren.
Ich finde den Nullpunkt nicht mehr - kann drehen ohne ende.
Ich muss mal ein Foto oder Video davon machen. Sieht witzig aus mit 220 in der Ortschaft unterwegs zu sein

Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?
Sofern du die Schrittmotoren noch nicht gehimmelt hast:
Tacho stromlos machen und die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn bis knapp unter "Null" drehen.
Der Anschlag des Motors ist deutlich zu spüren
Tacho stromlos machen und die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn bis knapp unter "Null" drehen.
Der Anschlag des Motors ist deutlich zu spüren
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
- Beiträge: 190
- Registriert: 1. Sep 2008, 19:50
- Wohnort: ostösterreich
- Alter: 59
Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?
hi, da hast sicher die messwerke (stellmotoren) beim aufsetzen oder schon beim abnehmen "durchgedrückt"...dh. die zeigerwelle nach unten durchgedrückt so dass der zeiger jetzt keinen anschlag mehr hat...fazit:
kombiinstrument kpl. tauschen.ich glaub nicht dass du die messwerke irgendwo einzeln bekommst.
lg
kombiinstrument kpl. tauschen.ich glaub nicht dass du die messwerke irgendwo einzeln bekommst.
lg
welcome to where time stand still....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Volkswagen
Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?
Ich bau den Tacho nochmal aus aber ich glaub du hast recht robschal - muss wohl ein neuer Tacho rein. So ein mist. Das sind teure tachonadeln gewesen!
Was für kombiinstrumente kann ich denn in meinen 1.4er 80 PS Benziner alles einbauen bzw was lässt sich anlernen?
Was für kombiinstrumente kann ich denn in meinen 1.4er 80 PS Benziner alles einbauen bzw was lässt sich anlernen?
Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?
Im Prinzip lässt sich jedes KI aus dem Polo 9N/9N3 anlernen, wenn man es kannWas für kombiinstrumente kann ich denn in meinen 1.4er 80 PS Benziner alles einbauen bzw was lässt sich anlernen?

Ist denn dein KI von VDO oder Magneti Marelli?
Mit ein paar Infos kann ich dir sicher ein Komplettangebot machen

verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?
Magneti Marelli hab ich drin.
Fahre einen 9N3 Bj. 2006 in der Goal-Edition also mit Climatronic und Tempomat - falls das eine Rolle spielt.
Fahre einen 9N3 Bj. 2006 in der Goal-Edition also mit Climatronic und Tempomat - falls das eine Rolle spielt.
Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?
Du hast sicher die Nadeln nicht aufgebohrt, daher jetzt der Schaden. Die Wellen bei MM haben einen etwas größeren Durchmesser wie die von VDO... und die Nadeln sind nur bei VDO verbaut.
Schreib mir einfach mal ne PN mit ein paar Fahrzeugdaten (MKB) und ob das KI mit oder ohne MFA ist... dann bekommst ein Angebot für ein gebrauchtes KI mit 0km
Schreib mir einfach mal ne PN mit ein paar Fahrzeugdaten (MKB) und ob das KI mit oder ohne MFA ist... dann bekommst ein Angebot für ein gebrauchtes KI mit 0km
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste