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Tachonadeln drehen durch -> justieren?

Verfasst: 31. Aug 2011, 19:14
von Rawn
Hallo zusammen,

habe vorhin die Standard-Tachonadeln an meinem 9N3 gegen die GTI-Version getauscht.

Allerdings drehen die Nadel beim Drehzahl- und beim Geschwindigkeitsbereich durch.
Ich kann den Anschlag nicht mehr finden - hab anfangs wohl zu fest bzw. falsch gedreht ?!

Tank und Öltemp. konnte ich ohne Probleme justieren aber jedesmal wenn ich nun die Zündung ein- und wieder ausschalte wandern Drehzahl- und Geschwindigkeitsnadel ein Stück weiter gegen den Uhrzeigersinn. Sind somit absolut nicht mehr zu gebrauchen.


Habt ihr da Rat oder kann ich das Ding in die Tonne treten/VW-Händler besuchen?

Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?

Verfasst: 31. Aug 2011, 21:00
von black9N2
Ist das Plastik der Zeiger nun vernuddelt, do dass die Nadeln einfach zu locker auf der Welle sitzen?
Oder findest du den korrekten Nullpunkt beim Nadel aufstecken nicht?

Bei letzterem empfiehlt es sich, mit VAG COM o.ä. eine Stellglied- Diagnose zu machen, so findet man die optimale Zeigerposition der Nadel.

Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?

Verfasst: 1. Sep 2011, 10:56
von Rawn
Guten Morgen,

Nein die nadeln sitzen bombenfest auf den stellmotoren.
Ich finde den Nullpunkt nicht mehr - kann drehen ohne ende.

Ich muss mal ein Foto oder Video davon machen. Sieht witzig aus mit 220 in der Ortschaft unterwegs zu sein ;)

Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?

Verfasst: 1. Sep 2011, 11:18
von potatodog
Sofern du die Schrittmotoren noch nicht gehimmelt hast:
Tacho stromlos machen und die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn bis knapp unter "Null" drehen.
Der Anschlag des Motors ist deutlich zu spüren

Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?

Verfasst: 1. Sep 2011, 12:20
von robschal66
hi, da hast sicher die messwerke (stellmotoren) beim aufsetzen oder schon beim abnehmen "durchgedrückt"...dh. die zeigerwelle nach unten durchgedrückt so dass der zeiger jetzt keinen anschlag mehr hat...fazit:
kombiinstrument kpl. tauschen.ich glaub nicht dass du die messwerke irgendwo einzeln bekommst.

lg

Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?

Verfasst: 1. Sep 2011, 14:02
von Rawn
Ich bau den Tacho nochmal aus aber ich glaub du hast recht robschal - muss wohl ein neuer Tacho rein. So ein mist. Das sind teure tachonadeln gewesen!

Was für kombiinstrumente kann ich denn in meinen 1.4er 80 PS Benziner alles einbauen bzw was lässt sich anlernen?

Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?

Verfasst: 1. Sep 2011, 14:25
von potatodog
Was für kombiinstrumente kann ich denn in meinen 1.4er 80 PS Benziner alles einbauen bzw was lässt sich anlernen?
Im Prinzip lässt sich jedes KI aus dem Polo 9N/9N3 anlernen, wenn man es kann :haha:
Ist denn dein KI von VDO oder Magneti Marelli?
Mit ein paar Infos kann ich dir sicher ein Komplettangebot machen ;)

Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?

Verfasst: 1. Sep 2011, 15:26
von Rawn
Magneti Marelli hab ich drin.
Fahre einen 9N3 Bj. 2006 in der Goal-Edition also mit Climatronic und Tempomat - falls das eine Rolle spielt.

Re: Tachonadeln drehen durch -> justieren?

Verfasst: 1. Sep 2011, 16:19
von potatodog
Du hast sicher die Nadeln nicht aufgebohrt, daher jetzt der Schaden. Die Wellen bei MM haben einen etwas größeren Durchmesser wie die von VDO... und die Nadeln sind nur bei VDO verbaut.
Schreib mir einfach mal ne PN mit ein paar Fahrzeugdaten (MKB) und ob das KI mit oder ohne MFA ist... dann bekommst ein Angebot für ein gebrauchtes KI mit 0km