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Mech. Fensterheber demontieren --> Klappern beseitigen
Verfasst: 23. Apr 2012, 21:16
von chrischan
Ich habe heute auf der Suche nach der Klapperquelle in meiner Fahrertür den Fensterheber als Quelle ausmachen. Wenn ich das Fenster ein wenig runterkurbel wird das Klappern schon weniger. Ganz weg ist es jedoch nicht.
Wie kann ich nun den Fensterheber/das Getriebe dort ausbauen und begutachten? Dazu muss die Zwischenwand und wohl auch Scheibe raus oder? Gibt es eine Anleitung dazu?
Re: Mech. Fesnterheber demontieren --> Klappern beseitigen
Verfasst: 23. Apr 2012, 21:38
von burns790
Hi,
also das klappern in der tür hatte ich auch ... ich geb dir ein tipp kauf dir bei vw die Türhalteclips (40cent das stück) nach und ersetz diese mal. es sind 6 stück pro tür. bei mir war einfach nur die tür verkleidung ein bissi locker.
da ich e-fensterheber hab kann ich dir nicht sagen wie man bei die die verkleidung abbaut. bei mir ist hinter der verkleidung ein kompletter aggregatenträger und den habe ich nicht ausgebaut wie das ohne efensterheber aussieht weiß ich nicht. aber wahrscheinlich ähnlich??
wenn du die teilenummer brauchen solltest schreib einfach
MFG
Re: Mech. Fesnterheber demontieren --> Klappern beseitigen
Verfasst: 24. Apr 2012, 12:36
von chrischan
Also bei mir ist es definitv der Fensterheber, bzw das Getrieb direkt an der Kurbel (oder etwas im Nahbereich dahinter). Habe es ohne Verkleidung und Clips getestet und es war mehr als deutlich zu hören. Ich werde mich mal ran wagen das Blech zu demontieren. Ich glaube das stand auch in der Anleitung.
Eine Frage aber noch dazu:
Es ist doch sicherlich eine Dichtung auf der Blechrückseite. Kann man diese ersetzen? Muss es ein Original VW-Ersatz sein oder geht auch Schaumstoffdichtband aus dem Baumarkt?
Re: Mech. Fesnterheber demontieren --> Klappern beseitigen
Verfasst: 24. Apr 2012, 12:46
von Timotheus1992
Eine Frage aber noch dazu:
Es ist doch sicherlich eine Dichtung auf der Blechrückseite. Kann man diese ersetzen? Muss es ein Original VW-Ersatz sein oder geht auch Schaumstoffdichtband aus dem Baumarkt?
Du darfst natürlich nicht vergessen, dass ab und zu Feuchtigkeit dorthin gelangt (z.B. wenn du ein nasses Fenster runterkurbelst etc) daher solltest du kein Material nehmen, das Feuchtigkeit aufnimmt, da sich dort sonst Schimmel bilden könnte.
Es gibt hier im Forum auch irgendwo eine Anleitung zum Aggregateträger ausbauen, ist nämlich nicht ganz so trivial. Einfach mal suchen

Re: Mech. Fesnterheber demontieren --> Klappern beseitigen
Verfasst: 24. Apr 2012, 13:17
von black9N2
"trivial"

Re: Mech. Fesnterheber demontieren --> Klappern beseitigen
Verfasst: 24. Apr 2012, 13:46
von Timotheus1992
Re: Mech. Fensterheber demontieren --> Klappern beseitigen
Verfasst: 24. Apr 2012, 21:50
von chrischan
@ black9n2
Du hast schon ziemlich alles zerlegt am Polo, kannst du aus dem Stehgreif sagen wo ich die Anleitung zum Ausbau des Bleches finde. Woran ich mich noch erinner ist, dass man nach lösen der Scheibe diese nach obem kurbelt und fest verklebt. Muss man noch mehr beachten?
Re: Mech. Fensterheber demontieren --> Klappern beseitigen
Verfasst: 24. Apr 2012, 23:41
von black9N2
Da kann ich dir leider nicht behilflich sein, daran musste ich bislang noch nicht rumschrauben...
Re: Mech. Fensterheber demontieren --> Klappern beseitigen
Verfasst: 24. Apr 2012, 23:48
von Pimpowski
Ich habe heute auf der Suche nach der Klapperquelle in meiner Fahrertür den Fensterheber als Quelle ausmachen. Wenn ich das Fenster ein wenig runterkurbel wird das Klappern schon weniger. Ganz weg ist es jedoch nicht.
Wie kann ich nun den Fensterheber/das Getriebe dort ausbauen und begutachten? Dazu muss die Zwischenwand und wohl auch Scheibe raus oder? Gibt es eine Anleitung dazu?
Schau mal hier, etwas weiter unten im Text:
http://pimpowski.de/tuergriffe_aussen_beleuchten.htm
Vllt. hilft das ja etwas.