Dämmen mit Akustikschaum?

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Necro
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2012, 22:50
Wohnort: Gießen

Dämmen mit Akustikschaum?

Ungelesener Beitragvon Necro » 13. Aug 2012, 13:31

Hallo allerseits (:

Ein Kumpel hat in seinen 9N3 Zweitürer hinter die Seitenverkleidung ziemlich dicke Schaumstoffplatten geklebt und auch an die Heckklappe und schwärmt seit dem wie leise die Kiste geworden ist. Tatsächlich ist sein Polo deutlich leiser als meiner.. er fährt allerdings auch einen Benziner.

Ich spiele mit dem Gedanken ähnliches mit meinem Diesel zu machen, allerdings würde mich vorher interessieren ob es Erfahrungen gibt ob das wirklich etwas bringt, wo man am ehesten Dämmen sollte und wie man so etwas am besten befestigt. Mein Kumpel hat einfach Sprühkleber auf das Blech gegeben und dann den Schaum festgedrückt..

Danke im Voraus für Antworten!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hoffi1989
Beiträge: 444
Registriert: 11. Jun 2011, 15:50
Alter: 34

Re: Dämmen mit Akustikschaum?

Ungelesener Beitragvon Hoffi1989 » 13. Aug 2012, 13:55

aus welchem grund willst du das machen? damit die fahrgeräusche leiser sind oder damit die türen gedämmt sind für Carhifi?


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Dämmen mit Akustikschaum?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 13. Aug 2012, 14:09

Was für Schaumstoffplatten? Meinst du solche: Klich mich!

Wie dick waren die denn? Ähnliches hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, weil der doch recht laut ist auf der Bahn'
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Themenersteller
Necro
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2012, 22:50
Wohnort: Gießen

Re: Dämmen mit Akustikschaum?

Ungelesener Beitragvon Necro » 13. Aug 2012, 14:36

Es geht dabei einzig und alleine darum die Fahrgeräusche zu dämmen, in den Türen steckt für den Sound schon einiges an Alubutyl :) Ab Tempo 160 finde ich meine Kiste schon ziemlich laut.. und auch sonst wäre es schön wenn sie etwas leiser ist. Klar ich werde das Auto niemals leise bekommen wie einen Mittelklassewagen, aber wenn ich ungedämmte Hohlräume sehe frage ich mich schon; warum nicht einfach was reinstecken?

Er hatte so 6 mm starke Platten aus Pur Schaum, also ähnlich wie das da im Link. Ich habe etwas die Sorge, dass die Platten irgendwie Feuchtigkeit ziehen und mir die Kiste dann wegrostet oder verschimmelt.. Ich habe leider keine Ahnung wie das in einem Auto aus, kann das Außenblech von innen beschlagen oder sonst wie Wasser da hinten eindringen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Dämmen mit Akustikschaum?

Ungelesener Beitragvon TMT » 13. Aug 2012, 16:38

Zum bedämpfen eignet sich sehr gut Sinus Live! DSM:
eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/DSM-Dammschaumma ... 25742b2078[/ebay]
die ziehen auch kein Wasser.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


Themenersteller
Necro
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2012, 22:50
Wohnort: Gießen

Re: Dämmen mit Akustikschaum?

Ungelesener Beitragvon Necro » 14. Aug 2012, 15:09

Dieser Dämmschaum sieht schonmal gut aus.. ich denke den werde ich nehmen.
Was meint ihr wo ich die überall hin kleben soll? Hinter die Seiten- und Heckklappenverkleidung, gibt es noch andere Orte die man dämmen sollte?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste