Klappern bzw knarzen

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 3. Nov 2012, 20:33

Hey Polofahrer,
aufgrund der kalten Temperaturen ist mein "Problem" immer nerviger. Es geht um das bekannte Knarzen während der Fahrt.Es kommt wenn man fährt von der linken bzw rechten Seite.Ich geh stark davon aus das es sich um das Armaturenbrett Problem handelt.Einige haben berichtet das ihr Freundlicher das Armaturenbrett gelöst und mit Filz unterlegt hat.Hat das jemand von euch auch getan?Falls ja welche Schrauben musstet ihr alle lösen?
Um andere "Fehler" auszuschließen,sprich: das es die Domlager sind oder so (ca 5 Monate alt) wollte ich die mal mit WD40 einsprühen.Meint ihr das bringt was?
Achso Koppelstangen und Querlenkbuchsen sind auch neu.Die kann man also als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
LG
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 6. Nov 2012, 19:14

Hat keiner Tipps?? :-(
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 6. Nov 2012, 19:18

Nicht wirklich, so wie ich es verstehe ist das aber immer während der Fahrt und nicht nur, wenn du z.B. über diese Ausbremshuckel fährst oder?

Dementsprechend würden die Domlager denke ich mal schon wegfallen, weil bei mir knarzen die dann richtig penetrant, sobald etwas mehr langsam gefedert wird.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 6. Nov 2012, 20:06

Ja also am meisten natürlich wenn er minimal federt.Habe das Gefühl dass das Armaturenbrett sich gelockert hat.Das knarzt von links nach rechts und mitlerweile echt relativ laut.Das nervt einen tierisch.Wenn ich über irgendetwas fahre und dabei bisschen Druck auf das Armaturenbrett ausübe treten die Geräusche nicht auf.Jetzt war meine Überlegung das irgendwie mit Filz oder so zu hinterlegen und nochmal richtig festzuschrauben.
Achja die Mittelkonsole ist schon mit Filz hinterlegt.Und wie gesagt Domlager und Buchsen sind ja neu.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Psyko
Beiträge: 42
Registriert: 5. Nov 2012, 08:09
Wohnort: Nähe Lübeck (OH)
Alter: 33

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon Psyko » 7. Nov 2012, 09:17

Ja also am meisten natürlich wenn er minimal federt.Habe das Gefühl dass das Armaturenbrett sich gelockert hat.Das knarzt von links nach rechts und mitlerweile echt relativ laut.Das nervt einen tierisch.Wenn ich über irgendetwas fahre und dabei bisschen Druck auf das Armaturenbrett ausübe treten die Geräusche nicht auf.Jetzt war meine Überlegung das irgendwie mit Filz oder so zu hinterlegen und nochmal richtig festzuschrauben.
Achja die Mittelkonsole ist schon mit Filz hinterlegt.Und wie gesagt Domlager und Buchsen sind ja neu.
Ich glaube ich habe selbiges Problem, wird das Amaturenbrett sein. Mich nervt es auch.
Auf die Idee mit Filz unterlegen bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn du dies getan hast, dann kannst mir gerne schreiben wie du was wo gemacht hast :)
#_Mein Auto lebt! - Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.
Fahrzeuge: Audi A3 8P  


Brooks
Beiträge: 260
Registriert: 13. Feb 2008, 17:50
Wohnort: Hannover
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon Brooks » 7. Nov 2012, 10:14

Hey Polofahrer,
aufgrund der kalten Temperaturen ist mein "Problem" immer nerviger. Es geht um das bekannte Knarzen während der Fahrt.Es kommt wenn man fährt von der linken bzw rechten Seite.Ich geh stark davon aus das es sich um das Armaturenbrett Problem handelt.Einige haben berichtet das ihr Freundlicher das Armaturenbrett gelöst und mit Filz unterlegt hat.Hat das jemand von euch auch getan?Falls ja welche Schrauben musstet ihr alle lösen?

LG

Moin,

das Problem hatte ich damals auch (2003) und bei mir war es eindeutig das Armaturenbrett. Da ich noch Grantie hatte, hab ich es direkt beim Händer machen lassen. Das Problem wurde, wie du schon geschrieben hast, mit Filzstreifen behoben.

Aber wie und wo sie die Streifen angebracht haben kann ich dir leider nicht mehr sagen. Aufjedenfall knarrt bisjetzt nichts mehr. Also einmal ordentlich gemacht, sollte das ewig halten.

LG
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 7. Nov 2012, 17:50

Hey danke erstmal für eure Beiträge.Ich sag es mal so: ein leises knarzen ist ja okay, ist ja nur ein Polo ABER ein knarzen dass man das Gefühl hat das Armaturenbrett fällt runter geht ja gar nicht.Ist ja immerhin ein VW und keine Pjöng Jang Kiste.Hab heute mal Testweise an die leicht zu erreichenden Stellen Filz unterlegt und jede Schraube die ich gesehen habe nachgezogen.Zum testen erst.Werde morgen auf dem Weg zur Arbeit mal besonders darauf achten und euch bescheid geben.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 7. Nov 2012, 21:08

ich habe das auch aber nur Links, habe die A-Säule abgebaut, die Türverkleidung, die Sicherungskastenabdekung und habe heute das Problem gefunden. Bei mir ist es ein Problem mit dem Plastikteil an dem der hebel für die Motorhaube ist, an einer stelle, da wo auch das ablagefach endet, liegt das Amaturenbrett an diesem Plastik auf. Wenn man durch einen Hubbel fahrt wackelt das A-Brett gegen dieses Plastikteil und macht dieses Geräusch, ich habe gegen dieses Plastik (wo der Motorhauben Hebel ist) dagegen gedrückt und nun ist das Geräusch weg, muss nur noch etwas dazwischen legen.


Themenersteller
PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 7. Nov 2012, 21:11

Danke für den Tipp.Schaue da morgen direkt mal nach.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Themenersteller
PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 8. Nov 2012, 07:26

Guten morgen. Hab gerade mal auf der Fahrt zur Arbeit darauf geachtet. Ich will mich nicht zu früh freuen aber es scheintso als ob die Geräusche auf der rechten Seite weg sind.mache heute noch die linke Seite und hoffe dass das da genauso klappt. Bei Erfolg mache ich mal Bilder dazu.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 8. Nov 2012, 20:21

bezogen auf meinen Tipp? wenn ja dann wäre es interessant wie diese stelle bei den leuten die Flies unterlegt haben, evtl. wird durch das flies die Konsole gehoben und dadurch ein abstand zwischen den 2 Plastikteilen geschaffen. Ich werde dann mal ne anleitung bzw. n Tipp schreiben weil das anscheinend viele Polofahrer interessieren wird ;)


Themenersteller
PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 8. Nov 2012, 20:33

Ne da klappert bei mir wohl nix.Habe heute die andere Seite ebenfalls mit Flies unterlegt und alle Schrauben die ich gesehen habe überprüft.Klappern ist so gut wie weg.Selten bzw sporadisch hört man noch was.Werde es weiter testen.Wollte jetzt noch den Tacho mit Flies ummanteln und mehr Flies an die bereits beklebten Stellen kleben.Dabei mache ich dann Fotos.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Themenersteller
PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 20. Dez 2012, 19:53

Nochmal n Update: Nachdem ich alles mit Flies unterlegt habe ist es zwar leiser geworden aber links nicht zufriedenstellend.Hab mal weiter draufgeachtet usw. und u.a. dank "Kamseder" bin ich drauf gestoßen dass es die Abdeckung am Hebel für die Motorhaube ist.Die werde ich die Tage mit Flies unterlegen,desweiteren habe ich gesagt das der Schutzschlauch an der Abdeckung klappert.Anders verlegen kann man die Leitung nicht,daher werde ich sie auch irgendwie umhüllen.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 21. Dez 2012, 15:30

Kümmer dich auch mal um die Lüftungsschächte, also die ganzen Leitungen hinter dem A-Brett, die wurden bei mir umwickelt und seither ist Ruhe ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Klappern bzw knarzen

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 21. Dez 2012, 18:40

Danke für den Tipp.Das ist aber schon aufwendiger glaub ich ^^
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste