Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 18. Aug 2015, 10:44

Hallo Zusammen,

habe mich in der Zwischenzeit etwas mit Jan per PN ausgetauscht, aber es macht ja sicher Sinn alles öffentlich zu machen, da auch andere Davon profitieren sollen.

Heute morgen bin ich in mein Auto gestiegen, die Gummimatte war trocken, jedoch war es darunter nass. Ich habe nun mein Auto in eine benachbarte Tiefgarage gestellt damit es nicht weiter im Regen steht. In der Eile habe ich einfach mal alle Verkleidungsstücke abgemacht, den Teppich hochgeklappt und mir die Isolierung angesehen. Ja, sie ist nass, jedoch nicht triefend vollgesaugt. Ich glaube das ist schonmal ganz gut! Nun muss ich das alles erstmal trockenlegen. Da im hinteren Fussbereich und der Fahrerseite kein Wasser in der Isolierung ist überlege ich mir etwas Arbeit zu sparen. Ich will nicht den ganzen Sitz ausbauen, also werde ich wohl die Isolierung dort abschneiden, wo die Schienen für den Sitz anfangen würden. Dann kann ich den abgeschnittenen Teil problemlos in meiner Wohnung trocknen und Später wieder neu einbauen. Den Teppich bekomme ich sicher mit Fön oder anderen Mitteln trocken.

Bleibt jedoch die Frage offen, wo das Wasser herkommt...
Ich habe die Verkleidung der A und B-Säule entfernt. Dahinter ist alles trocken, also wird das Wasser dort nirgendwo runterlaufen. Die Isolierung im Fußraum an der rechten Wand beziehungsweise vorne an der Wand zwischen Fußraum und Motorraum ist auch trocken.
Ich kann also nicht nachvollziehen wo das Wasser rein läuft. Ich denke ja immer noch, dass der Ablaufschlauch von der Tülle gesprungen ist, aber dann müsste man ja das Wasser irgendwo an der Spritzwand nach verfolgen können, dort ist aber alles trocken. Auch der Himmel ist trocken.

Bin etwas ratlos wo das Wasser wirklich eintritt...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 18. Aug 2015, 11:53

Hi,

wie schon in der PN geschrieben: Das kommt oben herum! Der Himmel saugt sich nicht voll, der bleibt von unten trocken und leitet das Wasser einfach in die A-Säule. Da läuft es an der Verkleidung runter und kommt dann genau an der beschriebenen Stelle an. Du schreibst ja, dass es rechts gar nicht abläuft - wo soll es also hin? Es kann nicht nach links, dazu ist der Rahmen zu niedrig. Also läuft es über und dann den beschriebenen Weg nach unten.

Als ich beim Testen das Wasser da oben zu schwungvoll reingekippt habe, lief es genau so raus, wie du geschrieben hast.

Im Grunde kannst du nur versuchen, den Schlauch wieder gangbar zu machen (Draht oder vorsichtig mit Druckluft). Falls er dabei von der Tülle abfliegt (oder es schon ist), dann bleibt meine Lösung ja immer noch als einfache Reparaturmöglichkeit (siehe anderer Thread, oben gelinkt).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 18. Aug 2015, 11:57

Genau, das habe ich auch schon bei dir und anderen Beiträgen in deviersen Foren gelesen.

ABER, der Himmel ist trocken, auf beiden Seiten. Die A und B-Säulen sind trocken und die Spritzwand scheint auch trocken zu sein. Ich erkenne keinen Weg den das Wasser nimmt und es regnet hier durchgehend, sprich der "Weg" müsste nachverfolgbar und nass sein. Daher bin ich etwas unsicher wo das Wasser wirklich herkommt.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 18. Aug 2015, 13:12

Hi,

sei dir da nicht so sicher. Wir reden hier über keine Sturzbäche, eher über einzelne Tropfen. Der Himmel saugt das nicht sofort auf und an der Plastik läuft das eh runter.

Mach doch mal den Test, da oben langsam Wasser einzufüllen, während du alles sehr sorgsam beobachtest.

Hattest du den Himmel abgezogen? Wasserspuren würdest du von unten erst bei gewaltigen Mengen sehen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 18. Aug 2015, 13:26

Hi,

sei dir da nicht so sicher. Wir reden hier über keine Sturzbäche, eher über einzelne Tropfen. Der Himmel saugt das nicht sofort auf und an der Plastik läuft das eh runter.

Mach doch mal den Test, da oben langsam Wasser einzufüllen, während du alles sehr sorgsam beobachtest.

Hattest du den Himmel abgezogen? Wasserspuren würdest du von unten erst bei gewaltigen Mengen sehen.

Viele Grüße,

Jan

Hey,

ja ich habe den Himmel abgezogen. Der ist wirklich trocken. Also gestern war der Teppich noch trocken aber es hat die ganze Nacht geregnet und nun ist er total nass. das muss also mehr als nur ein paar Tropfen reingeregnet haben.

Ich denke es macht vielleicht wirklich Sinn die Isolierung im Fussbereich rauszuschneiden und zu trocknen. Wenn der Teppich drüber ist sieht man die Schnitte ja sowieso nicht. Dann muss aber die Ursache noch gefunden werden. Ich bleibe am Ball. Trotzdem muss das Wasser ja Spuren hinterlassen, zumindest Tropfen oder leichte Feuchte. Davon ist nichts aufzufinden aktuell...


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 18. Aug 2015, 23:48

Hey Zusammen,

kleines Update:
Der Beifahrersitz ist raus (ging ganz einfach. Batterie abklemmen, vier Schrauben vom Sitz + Stecker lösen und raus damit), Teppich ist soweit umgeklappt und kann trocknen. Die Dämmung ebenfalls.
Alle anderen Bereiche im Auto sind trocken. Die Dämmung war auch nicht übertrieben nass. In der Miete war ein großer nasser Fleck, der Rest war eigentlich noch ok, sprich ich habe wohl rechtzeitig reagiert bevor in ein paar Wochen wenn der Herbst beginnt alles voll läuft.

Habe auch nochmal die Seitendämmungen beim Lüftergebläse alle angefasst. Ich habe keine weiteren feuchten Stellen gefunden als der Fußbereich der Beifahrerseite. Alles andere ist staubtrocken.

Die Dämmung liegt nun zum trocknen rum, der Teppich ist aufgeklappt und trocknet wohl auch relativ schnell.

Die Ursache habe ich aber noch nicht gefunden. Rechter Abfluss vom Schiebedach ist immer noch verstopft, mit Druckluft von oben kamen unten ein paar Tropfen raus, aber so richtig doll war das auch nicht. Wasser oben reingekippt, nichts weiter passiert, aber im Wageninneren ist so auch nichts angekommen. Sehr komisch. Ich habe den Verdacht, dass der Wasserkasten verstopft ist oder die Abflüsse am Radkasten? Habe mal mit der Taschenlampe versucht Richtung Wasserkasten zu leuchten und da sind ein paar Blattreste sichtbar und etwas schlammiges. Sieht aus wie nasse zersetzte Blätter. Vielleicht liegt da ja auch das eigentliche Problem. Könnte mir vorstellen, dass das Wasser nicht korrekt ablaufen kann und dann irgendwie zurück in den Wagen schwappt. Schwer zu sagen. Ideen?

Die Tage geht es weiter mit der Ursachenforschung und möglichen Maßnahmen.

Liebe Grüße


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 19. Aug 2015, 08:46

Hallo,

siehe oben: Teste den Ablauf des Wasserkastens! Kipp ein paar Liter Wasser sehr weit rechts auf die Frontscheibe und schau, ob es gleich und in etwa diese Menge unten rauskommt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 19. Aug 2015, 08:48

Hallo,

siehe oben: Teste den Ablauf des Wasserkastens! Kipp ein paar Liter Wasser sehr weit rechts auf die Frontscheibe und schau, ob es gleich und in etwa diese Menge unten rauskommt.

Viele Grüße,

Jan
Hey Jan,

habe gestern schon ganz zaghaft 0,25 Liter direkt in den Kasten gekippt, kam dann nach einer Zeit unter dem Auto raus.

Werde heute mal den Kasten fluten und sehen ob was ankommt.

LG


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 19. Aug 2015, 15:22

Hi,

kannst du ja auch im direkten rechts/links-Vergleich mal testen.

An die Abläufe kommt man zum Gucken übrigens auch von unten ran. Dazu muss man "nur" (etwa 14 Schrauben) die Innenkotflügel rausnehmen. Empfiehlt sich beim 9N aber sowieso, da gerade zwischen Innenkotflügel und A-Säule gerne ganze Biotope entstehen. Ich habe da bei unserem 13 Jahre alten 9N etwa 1 Kilo beste Komposterde rausgeholt.

Wenn man ohne Innenkotflügel schräg nach innen oben schaut, sieht man die Abflusslöcher des Wasserkastens.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 28. Aug 2015, 11:04

Hallo Zusammen,

endlich habe ich es geschafft das Problem zu beheben und möchte gerne noch eine Rückmeldung geben.

Der gesamte Wasserkasten war dicht mit allen möglichen Schlamm, Laub etc.
Musste alles abbauen und auch die Verkleidung im Radkasten entfernen um alles wieder freizulegen.

Seitdem rutscht das Wasser wieder durch!

VG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste