Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 29. Jul 2015, 21:20

Hallo Zusammen,

heute hat es bei uns etwas mehr geregnet und als ich nach der Arbeit in mein Auto gestiegen bin ist mir im Fussraum der Beifahrerseite Wasser aufgefallen.
Es tropft irgendwo rechts an der Amatur runter.
Habe mal rechts die Blende abgemacht und dort war es auch nass. Woran kann das liegen? Habe Türen und Fenster richtig geschlossen gehabt.
Habe einen 5 Türer mit Schiebedach.
Ein Foto habe ich beigefügt.
11779804_10152896493285974_8547413640911636835_o.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
Mayo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 29. Jul 2015, 21:35

Das hört sich nach undichtem Schiebedach an.

Mit etwas Glück ist nur der Ablaufschlauch verstopft. Dieser verläuft dann durch die A-Säule und somit fließt das Wasser dann außen am Schlauch entlang.

Das wäre das erste was ich testen würde, denn das selbe hatte ich bei meinem 9N damals auch.

Gruß Frank
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 29. Jul 2015, 21:59

Das hört sich nach undichtem Schiebedach an.

Mit etwas Glück ist nur der Ablaufschlauch verstopft. Dieser verläuft dann durch die A-Säule und somit fließt das Wasser dann außen am Schlauch entlang.

Das wäre das erste was ich testen würde, denn das selbe hatte ich bei meinem 9N damals auch.

Gruß Frank
Oha, das gehe ich mir direkt mal anschauen!


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 29. Jul 2015, 22:13

Soeben geschaut.
Das Wasser steht rechts am Schiebedach daumendick hoch. Du hattest also recht.

Die Frage ist warum, da das Loch dort nicht verstopft ist und ganz frei aussieht.

Wie kriege ich das gute Stück nun wieder frei?


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 29. Jul 2015, 23:35

Das Problem bei mir waren Tannennadeln die sich auf ca 2/3 des Schlauches verkeilt hatten. An denen hat sich der Dreck gesammelt, bis der Schlauch verstopft war.
Ein weiteres Problem sind dürre,zerbröselte Blätter denn diese Verkleben den Schlauch.

Um das wieder frei zu bekommen hab ich immer eine etwas starrere Kunststoffseele benutzt. Dabei musst du aber aufpassen, das du den Schlauch unten nicht aus der Spritzwand drückst denn sonst läuft das Abwasser komplett in den Fußraum
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 30. Jul 2015, 00:15

Das Problem bei mir waren Tannennadeln die sich auf ca 2/3 des Schlauches verkeilt hatten. An denen hat sich der Dreck gesammelt, bis der Schlauch verstopft war.
Ein weiteres Problem sind dürre,zerbröselte Blätter denn diese Verkleben den Schlauch.

Um das wieder frei zu bekommen hab ich immer eine etwas starrere Kunststoffseele benutzt. Dabei musst du aber aufpassen, das du den Schlauch unten nicht aus der Spritzwand drückst denn sonst läuft das Abwasser komplett in den Fußraum
Ok, vielen Dank.
Wird ausprobiert die Tage.
Wo endet denn der Schlauch genau?


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 30. Jul 2015, 00:18

Der Schlauch endet ca unter der A-Säule im Blech zwischen Innenraum und motorraum. Habe leider gerade kein Bild parat.

Edit:
Schau mal hier: rat-tat/innenraum-beifahrerseite-vorne- ... ml#p625443
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 30. Jul 2015, 09:17

Hi,

falls dir der Schlauch wirklich rausrutscht, dann beschreibt der von Skyhigh gelinkte Artikel auch die Reparatur. Ist leider recht aufwendig, da viel zerlegt werden muss. Ich habe das darum nicht so gemacht, sondern mir eine einfach zu kontrollierende Lösung ausgedacht - ist ganz am Ende (auf Seite 7) des von Skyhigh gelinkten Threads zu finden.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 10. Aug 2015, 23:30

Hallo zusammen,

Ich habe mit etwas weichem Draht den Schlauch etwas durchbohrt und dachte alles wäre gut.
Nun hat es seit langer Zeit wieder etwas mehr geregnet und wieder tropft es in den Innenraum rechts vorne auf meine gummimatte...

Habe mir die anderen Threads genau angesehen, aber konnte bisher eine Frage nicht wirklich klären. Wo soll das Wasser auf der rechten Seite aus dem Schlauch austreten? Wo genau ist die Stelle. Es gibt zwar ein Foto aus dem anderen Thread, siehe unten, jedoch kann ich es einfach nicht richtig zuordnen.

Während ich das hier schreibe haben wir Starkregen und Blitze schießen vom Himmel. Ich freue mich jetzt schon morgen in den Pool zu steigen :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 11. Aug 2015, 13:34

Hi,
Wo soll das Wasser auf der rechten Seite aus dem Schlauch austreten? Wo genau ist die Stelle. Es gibt zwar ein Foto aus dem anderen Thread, siehe unten, jedoch kann ich es einfach nicht richtig zuordnen.
Dir ist klar, dass du dazu den Wasserkasten, die Scheibenwischer und noch viel mehr ausbauen musst, um die Stelle zu sehen?

Wenn du nur wissen willst, wo es normalerweise unter dem Auto raustropfen soll: Dann kipp eine Flasche Wasser auf die Frontscheibe (auf der passenden Seite) und schau, wo das raustropft. Da muss auch das Wasser des Schiebedachs landen, da es über den Wasserkasten entwässert wird.
Während ich das hier schreibe haben wir Starkregen und Blitze schießen vom Himmel. Ich freue mich jetzt schon morgen in den Pool zu steigen :-(
Äh... warum steigerst du den Aufwand und den Schaden derart unglaublich? Du musst in jedem Fall den Teppich hoch- oder rausnehmen, um die Matten darunter wieder trocken zu bekommen. Ohne Ausbau dürfte auch das kaum gehen - je nachdem, wieviel Wasser da schon drin ist. Je mehr es wird, desto mehr Mühe macht das Trockenlegen. Von alleine trocknet das nur bei kleinen Mengen, sonst schimmelt es.

Ganz einfache Lösung, um den Schaden nicht noch zu vergrößern: Eine Rolle Klebeband! Damit das Schiebedach sauber ringsherum zukleben. Bei uns hat einfachstes Klebeband von einer Umzugsfirma ein paar Wochen gehalten, über den ganzen Winter und das halbe Frühjahr (bis zur Reparatur) dann gutes Panzertape. Ließ sich lackzerstörungsfrei wieder entfernen, aber je nach Lackqualität (unser ist eh schon etwas lädiert) muss man vorsichtiger sein. Selbst wenn es nicht 100% dicht ist, reduzierst du damit die Menge des eindringenden Wassers bis zur Reparatur deutlich.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 11. Aug 2015, 16:55

Hi,
Wo soll das Wasser auf der rechten Seite aus dem Schlauch austreten? Wo genau ist die Stelle. Es gibt zwar ein Foto aus dem anderen Thread, siehe unten, jedoch kann ich es einfach nicht richtig zuordnen.
Dir ist klar, dass du dazu den Wasserkasten, die Scheibenwischer und noch viel mehr ausbauen musst, um die Stelle zu sehen?

Wenn du nur wissen willst, wo es normalerweise unter dem Auto raustropfen soll: Dann kipp eine Flasche Wasser auf die Frontscheibe (auf der passenden Seite) und schau, wo das raustropft. Da muss auch das Wasser des Schiebedachs landen, da es über den Wasserkasten entwässert wird.
Während ich das hier schreibe haben wir Starkregen und Blitze schießen vom Himmel. Ich freue mich jetzt schon morgen in den Pool zu steigen :-(
Äh... warum steigerst du den Aufwand und den Schaden derart unglaublich? Du musst in jedem Fall den Teppich hoch- oder rausnehmen, um die Matten darunter wieder trocken zu bekommen. Ohne Ausbau dürfte auch das kaum gehen - je nachdem, wieviel Wasser da schon drin ist. Je mehr es wird, desto mehr Mühe macht das Trockenlegen. Von alleine trocknet das nur bei kleinen Mengen, sonst schimmelt es.

Ganz einfache Lösung, um den Schaden nicht noch zu vergrößern: Eine Rolle Klebeband! Damit das Schiebedach sauber ringsherum zukleben. Bei uns hat einfachstes Klebeband von einer Umzugsfirma ein paar Wochen gehalten, über den ganzen Winter und das halbe Frühjahr (bis zur Reparatur) dann gutes Panzertape. Ließ sich lackzerstörungsfrei wieder entfernen, aber je nach Lackqualität (unser ist eh schon etwas lädiert) muss man vorsichtiger sein. Selbst wenn es nicht 100% dicht ist, reduzierst du damit die Menge des eindringenden Wassers bis zur Reparatur deutlich.

Viele Grüße,

Jan
Nein es war mir nicht klar, dass das alles ausgebaut werden muss. Sonst würde ich ja nicht explizit fragen wo genau diese Stelle ist.

Das mit dem Pool habe ich vlt etwas überspitzt. Es tropft schon etwas Wasser in das Auto, dass ist aber so gering + es tropft alles auf die Gummimatte.

Heute morgen war es wieder ok, sprich gar kein Wasser obwohl wir sehr starken Regen hatten. Heute war der Wagen in der Werkstatt und es wurde mal mit Druckluft etwas durchgepustet. Vlt. hilft es ja bereits. Ansonsten werde ich die oben gennanten Teile ausbauen und den Schlauch gemäß der Anleitungen reparieren.

VG
Mayo


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 11. Aug 2015, 17:20

Hi,

versuch vorher, wo das Wasser rauskommt. Das spart viel Arbeit. Das Wasser muss, wie gesagt, genau da rauskommen, wo alles ankommt, was du auf die Scheibe kippst. Tut es das nicht, dann ist was im Argen. Wenn du oben Wasser reinkippst, am besten ganz langsam mit einer Spritze oder so in die Ecke des Auffangrahmens.
Nein es war mir nicht klar, dass das alles ausgebaut werden muss.
Hmm... das wundert mich aber, denn:
Habe mir die anderen Threads genau angesehen
Genau das steht da eigentlich ganz deutlich drin. Ganz am Ende zudem von mir eine Bastellösung, die ohne die komplette Zerlegung auskommt:

rat-tat/innenraum-beifahrerseite-vorne- ... 37257.html

KOMPLETT (alle 7 Seiten!) lesen. Da ist zwar vieles dabei, das wenig hilfreich ist, aber ab Seite 3 oder 4 geht es sehr ins Detail. Ganz am Ende dann die einfache Variante.

Sei ansonsten sehr vorsichtig mit den Wassermengen und schau unter die Teppiche! Bei uns hat man gar nichts tropfen gesehen, aber die Matten unter den Teppichen waren komplett vollgesaugt. Das hat Wochen gebraucht, um auf dem Balkon (im Oktober zugegebenermaßen) zu trocknen. Falls der Schlauch abgerutscht ist (was ich bei dir vermute), wird auch nicht alles sichtbar runtertropfen. Der Rest läuft vorne direkt an der Spritzwand runter in die Matten.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 11. Aug 2015, 21:39

Hi,

versuch vorher, wo das Wasser rauskommt. Das spart viel Arbeit. Das Wasser muss, wie gesagt, genau da rauskommen, wo alles ankommt, was du auf die Scheibe kippst. Tut es das nicht, dann ist was im Argen. Wenn du oben Wasser reinkippst, am besten ganz langsam mit einer Spritze oder so in die Ecke des Auffangrahmens.
Nein es war mir nicht klar, dass das alles ausgebaut werden muss.
Hmm... das wundert mich aber, denn:
Habe mir die anderen Threads genau angesehen
Genau das steht da eigentlich ganz deutlich drin. Ganz am Ende zudem von mir eine Bastellösung, die ohne die komplette Zerlegung auskommt:

rat-tat/innenraum-beifahrerseite-vorne- ... 37257.html

KOMPLETT (alle 7 Seiten!) lesen. Da ist zwar vieles dabei, das wenig hilfreich ist, aber ab Seite 3 oder 4 geht es sehr ins Detail. Ganz am Ende dann die einfache Variante.

Sei ansonsten sehr vorsichtig mit den Wassermengen und schau unter die Teppiche! Bei uns hat man gar nichts tropfen gesehen, aber die Matten unter den Teppichen waren komplett vollgesaugt. Das hat Wochen gebraucht, um auf dem Balkon (im Oktober zugegebenermaßen) zu trocknen. Falls der Schlauch abgerutscht ist (was ich bei dir vermute), wird auch nicht alles sichtbar runtertropfen. Der Rest läuft vorne direkt an der Spritzwand runter in die Matten.

Viele Grüße,

Jan
Hallo Jan,

wie gesagt, ich habe es gelesen, jedoch weiß ich auch durch google immer noch nicht wo der Wasserkasten ist. Deine Methode halte ich für die einfachste und effektivste, wenn man es nicht zwingend "Original" haben muss. Ich werde es wohl auch so machen die Tage. Sehe ich richtig dass du unten durch den Fussraum quasi das Loch nach außen gebohrt hast. Kommt man richtig an den Schlauch ran von da unten, oder muss das Handschuhfach raus?

LG


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 11. Aug 2015, 22:46

Hi,

ah... du willst wissen, was der Wasserkasten ist! Das ist das Ding direkt vor der Scheibe, wo das Wasser von der Scheibe reinläuft und wo der Scheibenwischermotor drin verbaut ist. Wenn die Haube offen ist, hast du doch an der scheibenseitigen Kante eine Gummidichtung. Zwischen dieser und der Scheibe ist der Wasserkasten. Da sieht man auch schon, dass da nur dieses schmale Plastikdings draufsitzt und da niemand an irgendwas rankommen würde, darum muss da einiges abgebaut werden. Schau einfach mal bei den Anleitungen im Forum nach der Anleitung zum Ausbau des Scheibenwischermotors bzw. des Gestänges des Scheibenwischers. Der Anfang davon beschreibt, wie man den Wasserkasten rausnimmt.

Zu deinen Fragen:
Ich werde es wohl auch so machen die Tage. Sehe ich richtig dass du unten durch den Fussraum quasi das Loch nach außen gebohrt hast. Kommt man richtig an den Schlauch ran von da unten, oder muss das Handschuhfach raus?
Ich habe nichts gebohrt. Mach mal eine Tür auf und schau dir den Bereich zwischen den Scharnieren an. Ein Stück unter der Kabeldurchführungstülle sitzt ein kleiner schwarzer Plastikdeckel. Wenn du innen ein wenig Dämmaterial zu Seite schiebst, kommst du da auch ran. Dann kräftig drücken, dann fällt dir der Deckel entgegen (ich glaube, nach aussen). Den habe ich dann durchbohrt, auf den Schlauch aufgefädelt und mit ein wenig Dichtband abgedichtet. Ich habe den Schlauch (siehe Foto in dem anderen Thread) dazu noch etwa 10 cm nach unten geführt, dann klemmt er gut fest.

Vorteil ist, dass man das durch Neukauf dieser Deckel (sicher nicht teuer) leicht wieder rückrüsten kann.

Als Schlauch taugt, wie in dem Thread geschrieben, Aquariumschlauch 12/16 ganz gut. Meiner reicht bis zur Hälfte der A-Säule hoch und der Originalschlauch ist auf einer Länge von etwa einem halben Meter eingeschoben. Da kann nichts weg und auch kein Wasser nach oben steigen.

Handschuhfach habe ich nicht ausgebaut, aber ich hatte unten die Plastikabdeckungen abgebaut (seitlich am Fussraum). Könnte aber auch ohne gehen, wenn man ein bisschen mehr fummelt.

Wenn die A-Säulenverkleidung ab ist, kann man den Schlauch einfach seitlich am Armaturenbrett entlang der dortigen Kabel nach unten führen. Ist sehr einfach und mehr als genug Platz. Einfach stopfen, irgendwo unten kann man den dann greifen und klapperfrei verlegen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 12. Aug 2015, 13:22

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich werde mir wohl trotzdem nochmal den Wasserkasten ansehen und schauen ob der Schlauch dort von der Tülle abgesprungen ist, oder eventuel besonders viel Dreck und Laub im Wasserkasten ist.

Danach werde ich ansonsten wie von dir bereits beschrieben vorgehen. Muss mir nur nochmal ansehen wie ich die Verkleidung der A-Säule abbekomme.

Du hast den Ursprungsschlauch aber nicht abgeschnitten und dann den 12/16er aufgesteckt, oder? Wenn ich es richtig verstehe hast du ihn rausgezogen und dann zum Großteil in den neuen gesteckt. Somit kann das wasser keinen anderen weg mehr nehmen als nach draussen.

VG


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 12. Aug 2015, 13:44

Hi,
Ich werde mir wohl trotzdem nochmal den Wasserkasten ansehen und schauen ob der Schlauch dort von der Tülle abgesprungen ist, oder eventuel besonders viel Dreck und Laub im Wasserkasten ist.
Das kann nicht schaden. Grundsätzlich kannst du die Abflüsse des Wasserkastens auch prüfen, indem du Wasser auf die Frontscheibe kippst. Das geht auch diesen Weg.

Falls der Schlauch aus der Tülle raus ist, kommst du nach meinen Erkundungen nicht drum herum, das Armaturenbrett auszubauen, um ihn wieder draufzustecken. Da ist meine Lösung dann wesentlich einfacher.
Muss mir nur nochmal ansehen wie ich die Verkleidung der A-Säule abbekomme.
Einfach nach innen (zur Fahrzeugmitte) ziehen und dann schräg nach oben raus. Sinnvoller ist aber, wenn du dir vorher bei den Bastelanleitungen durchliest, wie man den Himmel ausbaut. Da ist das genau beschrieben. Ich hatte im vorderen Teil auch den Himmel gelöst (muss nicht komplett ab), um sicherzugehen, dass die Schläuche da noch draufstecken.
Du hast den Ursprungsschlauch aber nicht abgeschnitten und dann den 12/16er aufgesteckt, oder? Wenn ich es richtig verstehe hast du ihn rausgezogen und dann zum Großteil in den neuen gesteckt. Somit kann das wasser keinen anderen weg mehr nehmen als nach draussen.
So ist es. Ich habe zwei Meter transparenten Schlauch gekauft, den halbiert und dann auf jeder Seite einen Meter verbaut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich unten dann noch ein paar Zentimeter abgeschnitten, damit das besser passt. Der alte Schlauch steckt wenigstens einen halben Meter im neuen drin. Soweit dürfte die Kapillarwirkung das Wasser nicht nach oben treiben. Den alten Schlauch habe ich unten einfach rausgezogen, dazu muss ausser der A-Säulenverkleidung nichts ab. Hilfreich ist aber, wenn man die seitlichen Deckel am Armaturenbrett abmacht (da, wo links die Sicherungen sind), aber das ist ja keine Arbeit.

Nächster Vorteil meiner Lösung: Das untere Ende der Schläuche ist bei offener Tür sofort zu sehen. Ausserdem kann man mit einem Blick unter das Armaturenbrett die transparenten Schläuche sehen. Es reicht also, ab und an mal oben Wasser reinzukippen und unten zu schauen, ob noch alles okay ist. Original geht das bei weitem nicht so einfach.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 17. Aug 2015, 14:55

Hallo Zusammen,

am Wochenende hatte ich etwas Zeit und habe etwas rumgeschaut.
Seitenverkleidung der A-Säule konnte ich problemlos entfernen. mal den Schlauch an allen stellen gedrückt, jedoch scheint dieser ok zu sein. Kann natürlich sein, dass er hinter dem Armaturenbrett verstopft ist. Warum ich das denke ist ganz einfach. Es hat richtig viel die letzten Tage geregnet, kein Tropfen Wasser im Auto und der Teppich etc ist alles trocken.

Wenn ich oben auf der linken Seite Wasser reinkippe, tropft dieses durch und landet auf der Straße. Auf der rechten Seite läuft es jedoch nicht einmal ab. Es bleibt einfach stehen und schwappt dann entweder nach links oder verdampft wenn es wieder warm ist.

Daher bin ich mir echt nicht sicher, ob der Wasserkasten bzw. der Schlauch an der Tülle verstopft ist. Werde wohl als nächsten Schritt mal die Scheibenwischer abnehmen und mich zum Wasserkasten vorarbeiten. Ich hatte sehr viel Laub letzten Herbst auf dem Auto und könnte mir vorstellen da ist etwas durchgerutscht.

Wenn ich die Tülle vom Schlauch ziehen würde, müsste ich dann damit rechnen das dieser in der Karosse verschwindet und ich dann nicht mehr richtig rankomme. Habe gelesen dieser ist extrem kurz.

Viele Grüße


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 17. Aug 2015, 18:49

Hi,
Daher bin ich mir echt nicht sicher, ob der Wasserkasten bzw. der Schlauch an der Tülle verstopft ist. Werde wohl als nächsten Schritt mal die Scheibenwischer abnehmen und mich zum Wasserkasten vorarbeiten. Ich hatte sehr viel Laub letzten Herbst auf dem Auto und könnte mir vorstellen da ist etwas durchgerutscht.
Wasserkasten kannst du auch testen, indem du sehr weit rechts Wasser auf die Scheibe kippst. Wenn das sofort unten rauskommt, ist der Wasserkasten nicht verstopft. Die Tülle ist nur sehr schmal durchgängig (das kannst du dir hinten anschauen - Hecktür auf, oben eines der Gummidinger der hinteren Entwässerungen ab und das anschauen - das kann recht leicht verstopfen).
Wenn ich die Tülle vom Schlauch ziehen würde, müsste ich dann damit rechnen das dieser in der Karosse verschwindet und ich dann nicht mehr richtig rankomme. Habe gelesen dieser ist extrem kurz.
Richtig. Dann müsste man das Armaturenbrett rausbauen. Dazu war ich zu faul und habe darum den beschriebenen Umbau gemacht (siehe Ende des anderen Threads). Damit war die Sache dann schnell erledigt und kann auch nie wieder verstopfen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Mayodilla
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2014, 14:28

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Mayodilla » 17. Aug 2015, 20:36

Ok, jetzt regnet es schon wieder seit 2 Tagen durch und nichts passiert.
Echt komisch. Ich werde mir am Wochenende mal Werkzeug besorgen, einmal den Wasserkasten freilegen und dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.

Der Schlauch kann ja nur am Ende verstopft sein.
Was mich dabei wundert, warum ist das Wasser an dem Deckel den man rechts neben dem Handschuhfach entfernen kann (Die Klappe die links den Sicherungskasten schützt. Ich frage mich wie das Wasser dahin gekommen ist. Wenn dann müsste es ja irgendwo die Spritzwand runterlaufen.

@Jan, hast du denn schlauch dann einfach feste nach innen gezogen, so das dieser von der Tülle rutscht, oder hast du diesen abgeschnitten. Falls du ihn abgzogen hast, hast du den oben an der A Säule gezogen oder an einer anderen Stelle? Der Schlauch geht dort ja in die Karosse und wird dann sicher direkt dort nach draußen zum Wasserkasten gehen.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Regenwasser im Beifahrerfussbereich

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 18. Aug 2015, 09:44

Hi,
Der Schlauch kann ja nur am Ende verstopft sein.
Was mich dabei wundert, warum ist das Wasser an dem Deckel den man rechts neben dem Handschuhfach entfernen kann (Die Klappe die links den Sicherungskasten schützt. Ich frage mich wie das Wasser dahin gekommen ist. Wenn dann müsste es ja irgendwo die Spritzwand runterlaufen.
Nein, viel einfacher. Du hast ja gesagt, dass es rechts nicht abläuft. Dann läuft es oben über, läuft über den weitgehend wasserdichten Himmel und dann nach unten. Die A-Säule ist tiefer als der Himmel, also läuft es an der Plastik runter und kommt genau da raus, wo du gesagt hast. Ist mir auch passiert, als ich beim Testen zu schwungvoll Wasser oben reingekippt habe.
@Jan, hast du denn schlauch dann einfach feste nach innen gezogen, so das dieser von der Tülle rutscht, oder hast du diesen abgeschnitten. Falls du ihn abgzogen hast, hast du den oben an der A Säule gezogen oder an einer anderen Stelle? Der Schlauch geht dort ja in die Karosse und wird dann sicher direkt dort nach draußen zum Wasserkasten gehen.
Ich habe sanft von der A-Säule aus gezogen. Da kam der Schlauch ohne große Gewalteinwirkung raus, von daher denke ich, dass der eh schon aus der Tülle raus war. Danach habe ich ihn dann dem Kabelbaum folgend wieder nach unten verlegt (nach Einbau des neuen Schlauches). In dem anderen Thread (siehe oben) ist zur Situation in der A-Säule noch ein neues Bild.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste