TT Tachonadeln
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Themenersteller - Beiträge: 570
- Registriert: 24. Nov 2004, 20:00
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TT Tachonadeln
Hallo grüßt euch,
vielleicht ist dieses Thema ja schon tausend mal behandelt worden, aber ich sitzte gerade vor meinem tacho und möchte meine Tachonadeln austauschen!
allerdings habe ich gerade keinen plan wie ich die alten raus bekomme....
kann mir bitte schnell jemand helfen?
wäre super...
danke schon mal
mfg morpheuz
vielleicht ist dieses Thema ja schon tausend mal behandelt worden, aber ich sitzte gerade vor meinem tacho und möchte meine Tachonadeln austauschen!
allerdings habe ich gerade keinen plan wie ich die alten raus bekomme....
kann mir bitte schnell jemand helfen?
wäre super...
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mfg morpheuz
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Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
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schon zur Stelle.
Einfach die alten Abziehen (drehen und dran ziehen). Dann die neuen mit Papier oder Kleber ausstopfen und drauf stecken.
Anschließend musst du sie noch ausrichten, dass sie bei 0 km/h auch wirklich 0 km/h anzeigen und der Tank auch nur voll angezeigt wird, wenn er es wirklich ist und die Drehzahl stimmt etc.
Hierzu musst du alles erstmal grob einstellen, dann einbauen, den Motor anmachen und alles überprüfen... stimmt irgendwas nicht, dann muss der Tacho wieder raus. Anders gehts in meinen Augen leider nicht.
Einfach die alten Abziehen (drehen und dran ziehen). Dann die neuen mit Papier oder Kleber ausstopfen und drauf stecken.
Anschließend musst du sie noch ausrichten, dass sie bei 0 km/h auch wirklich 0 km/h anzeigen und der Tank auch nur voll angezeigt wird, wenn er es wirklich ist und die Drehzahl stimmt etc.
Hierzu musst du alles erstmal grob einstellen, dann einbauen, den Motor anmachen und alles überprüfen... stimmt irgendwas nicht, dann muss der Tacho wieder raus. Anders gehts in meinen Augen leider nicht.
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Themenersteller - Beiträge: 570
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Danke erst mal für eure schnelle antwort!
Ok, runter hab ich sie in der zwischenzeit schon selbst bekommen!
die kleinen für temp. und Tanke passen ja sofort!
aber die drehzahl und geschwindigkeit rutschen ja durch! warum haben die denn nicht die gleiche größe wie die kleinen? oder hab ich da die falschen bestellt?
aber gut, werde es soch machen wie du gesagt hast.....mit irgendwas ausstopfen und kleben.....
Ok, runter hab ich sie in der zwischenzeit schon selbst bekommen!
die kleinen für temp. und Tanke passen ja sofort!
aber die drehzahl und geschwindigkeit rutschen ja durch! warum haben die denn nicht die gleiche größe wie die kleinen? oder hab ich da die falschen bestellt?
aber gut, werde es soch machen wie du gesagt hast.....mit irgendwas ausstopfen und kleben.....
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Themenersteller - Beiträge: 570
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Danke erst mal für eure schnelle antwort!
Ok, runter hab ich sie in der zwischenzeit schon selbst bekommen!
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aber die drehzahl und geschwindigkeit rutschen ja durch! warum haben die denn nicht die gleiche größe wie die kleinen? oder hab ich da die falschen bestellt?
aber gut, werde es soch machen wie du gesagt hast.....mit irgendwas ausstopfen und kleben.....
Ok, runter hab ich sie in der zwischenzeit schon selbst bekommen!
die kleinen für temp. und Tanke passen ja sofort!
aber die drehzahl und geschwindigkeit rutschen ja durch! warum haben die denn nicht die gleiche größe wie die kleinen? oder hab ich da die falschen bestellt?
aber gut, werde es soch machen wie du gesagt hast.....mit irgendwas ausstopfen und kleben.....
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Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
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nicht UND kleben, sondern ODER kleben...
kleben ist immer so endgültig... würde es erstmal ohne versuchen. nachher kannst du die nachher nicht mehr bewegen... das wäre doof
kleben ist immer so endgültig... würde es erstmal ohne versuchen. nachher kannst du die nachher nicht mehr bewegen... das wäre doof
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Themenersteller - Beiträge: 570
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mit was hast du denn die ausgestopft? mir fällt nichts ein mit was ich dir richtig gut fest bekomme....
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ich hab ein kleines Stück papier genommen und das zwischen den Fingern zu eine ganz dünnen röhre gerollt... immer und immer wieder. und dann hab ich das in die Nadel gesteckt... musst du dann ausprobieren, wieviel papier du brauchst.
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Ich hab sie mir auch zugelegt, werd sie aber erst nach meinem Urlaub in 2 Wochen einbauen.
Kann ja dann nochmals eure Erfahungen nachlesen und hoffe dass alles gut geht.
Kann ja dann nochmals eure Erfahungen nachlesen und hoffe dass alles gut geht.
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Themenersteller - Beiträge: 570
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So, hab sie jetzt endlich auch drin! würde es allerdings nie wieder machen! ist erstens mal ne scheiß arbeit und zweites hab ich warscheinlich meinen tacho geschrottet!
es gehen alle zeiger super bis auf der Temperatur-Zeiger..... der hackt komisch rum und macht wirres zeug!
denke mal da ist ein neuer tacho fällig, weiß von euch jemand welche kosten da auf mich zu kommen?
es gehen alle zeiger super bis auf der Temperatur-Zeiger..... der hackt komisch rum und macht wirres zeug!
denke mal da ist ein neuer tacho fällig, weiß von euch jemand welche kosten da auf mich zu kommen?
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Oha, nicht gut, hast du schon versucht den Zeiger bisschen vom Tacho weg zu drücken, evtl. kommt er da an?
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Themenersteller - Beiträge: 570
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Ja, hab ich auch erst gedacht das der hängt.... aber alles frei...nichts hängt!
Hab mich schon auf die suche nach nem Tacho bei ebay gemacht, denn der original von VW ist warscheinlich unbezahlbar!
wie sieht das eigentlich aus, kann ich bei mir auch einfach nen tacho mit MFA einbauen obwohl ich jetzt keine MFA habe? also praktisch ungenutzt lassen?
hier ist mal der link:
Tacho
fahre nen 1.4 TDI
eigentlich müsste der doch passen, oder seh ich das falsch?
Hab mich schon auf die suche nach nem Tacho bei ebay gemacht, denn der original von VW ist warscheinlich unbezahlbar!
wie sieht das eigentlich aus, kann ich bei mir auch einfach nen tacho mit MFA einbauen obwohl ich jetzt keine MFA habe? also praktisch ungenutzt lassen?
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eigentlich müsste der doch passen, oder seh ich das falsch?
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Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
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also das tut mir echt leid... aber sowas ist bei mir nicht passiert.
Deswegen sind unsere Tips und Anleitungen ja immer ohne Gewähr... man kann nie wissen, was passiert.
Tut mir leid !
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Tut mir leid !
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Themenersteller - Beiträge: 570
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Ne, macht doch nichts! bin ja warscheinlich selbst schuld....
hab mir jetzt schon überlegt ob ich nicht den tacho einfach drin lasse und mir mal irgendwo her so nen e-motor, oder was die nadel auch immer antreibt, hole!
denn die anderen nadeln funktionieren ja ohne probleme, nur die temp. nadel will nicht....
meint ihr das ist möglich einfach so den motor dafür auszutauschen?
hab mir jetzt schon überlegt ob ich nicht den tacho einfach drin lasse und mir mal irgendwo her so nen e-motor, oder was die nadel auch immer antreibt, hole!
denn die anderen nadeln funktionieren ja ohne probleme, nur die temp. nadel will nicht....
meint ihr das ist möglich einfach so den motor dafür auszutauschen?
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Das wäre klasse wenn der passen würde! ich denke da wird nicht viel unterschied sein, oder?
wieviel willst denn für das teil, würde es sofort nehmen!
was haltet ihr denn von dem Tacho bei E-Bay? Kann ich den in meinen rein bauen obwohl der die MFA hat? denn mein polo hat ja keine MFA, somit wäre das bei mir ungenutzt, oder geht das nicht?
hier ist nochmal der link:
Tacho
mfg morpheuz
wieviel willst denn für das teil, würde es sofort nehmen!
was haltet ihr denn von dem Tacho bei E-Bay? Kann ich den in meinen rein bauen obwohl der die MFA hat? denn mein polo hat ja keine MFA, somit wäre das bei mir ungenutzt, oder geht das nicht?
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gut, kann also die MFA einfach ignorieren...
wegfahrsperre, usw..... kann ich beim freundlichen anlernen lassen, oder?
weiß jemand was das so kostet?
wegfahrsperre, usw..... kann ich beim freundlichen anlernen lassen, oder?
weiß jemand was das so kostet?
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je nach Erfahrung des VWlers 50 bis 100 € ... kann aber auch mehr sein, wenn er sich doof anstellt. versuch auf jeden Fall vorher nen Festpreis zu machen !
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