schlechte Entlüftung vs. Airbag

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
keks
schlechte Entlüftung vs. Airbag

Ungelesener Beitragvon keks » 7. Dez 2006, 13:47

heiho ...
wir kennen ja alle das problem mit der schlechten entlüftung des polos (wodurch auch die türen schelcht zufallen)

wie ist das denn jetzt bei nem unfall, wo durch den airbag ein rasche entlüftung (druckausgleich) ja notwendig ist ??

ich hab die befürchtung, dass ich (also mein ohr) da stark in mitleidenschaft gezogen wird/werde 8O
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 7. Dez 2006, 14:11

:D :D :D :D :D :D
Quatsch, das hat dein Trommelfell noch garnicht gemerkt da fällt der schon wieder in sich zusammen.
Und glaube mir, der Innendruck ist wirklich dein letztes Problem wenn
der Airbag aufgeht.
Erhöht sich der Innendruck wenn alle Personn im Fahrzeug (5, worst case)
gleichzeitig furzen und rülpsen?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Polostyla

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 7. Dez 2006, 14:14

Einfach fester zuhauen :D

Dein Polo steht drauf :oh:
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 7. Dez 2006, 14:31

Hab btw keine Probleme mit meinen Türen. Ich denke mal eher, das Problem haben nur die 3-Türer, weil die Türen da deutlich schwerer und größer sind.

JBM
Ungelesener Beitragvon JBM » 7. Dez 2006, 16:34

Bei meinem Unfall, 3 Airbags haben ausgelöst, hatte ich danach kein Probleme mit den Ohren!
War ein 5 Türer.
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Dez 2006, 19:06

Hab btw keine Probleme mit meinen Türen. Ich denke mal eher, das Problem haben nur die 3-Türer, weil die Türen da deutlich schwerer und größer sind.
Bei mir sind überwiegend die Mädels, die meine Beifahrertür nicht zu bekommen. (Hab ja auch nur 2 davon)

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 7. Dez 2006, 19:18

na super.. ich hab 10 Luftsäcke.. :oh: :D

chi427

Ungelesener Beitragvon chi427 » 7. Dez 2006, 19:40

Bei mir sind überwiegend die Mädels, die meine Beifahrertür nicht zu bekommen. (Hab ja auch nur 2 davon)
nur zwei Mädels? ;)
Kleiner Tipp, lass dir etwas Zeit damit der Beifahrer zu erst die Tür zumacht, dann machen sie nicht nochmal auf und knallen sie nicht so zu das die Scheibe gleich in Trümmern liegt :evil: :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

JBM
Ungelesener Beitragvon JBM » 7. Dez 2006, 19:47

Wo hast du die denn alle?
Mein Neuer!!

VWK energie

chrisworldsplash
Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 7. Dez 2006, 19:53

Wo hast du die denn alle?
Das möcht ich jetzt aber auch mal wissen. Zumal er einen 9N hat, und da waren 4 Stk. ja Serie und beim 9N3 sind ja maximal 6 am Start.

Also, wo hast du in deinem 9N 6 weitere Airbags versteckt???

kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 7. Dez 2006, 20:04

Beim 9n1 kannste auch 6 Airbags haben, die Kopfairbags konnte man dazubestellen.

Ich vermute er hat die Airbags wie der DEKRA Prüfer nach meinem Unfall gezählt. "Ich sehe 10 Airbagsymbole also sind es auch 10 Airbags, immerhin bin ich der Fachmann Herr Kühnel nicht sie" :hä: Wen er meint der Fachmann :rolleyes:
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

JBM
Ungelesener Beitragvon JBM » 7. Dez 2006, 20:58

Ich vermute er hat die Airbags wie der DEKRA Prüfer nach meinem Unfall gezählt. "Ich sehe 10 Airbagsymbole also sind es auch 10 Airbags, immerhin bin ich der Fachmann Herr Kühnel nicht sie" :hä: Wen er meint der Fachmann :rolleyes:
:megalol: :meschugge:
Mein Neuer!!

VWK energie

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 7. Dez 2006, 21:02

Jetzt mal ernsthaft: Druckerhöhung durch Airbagauslösung? Habt ihr n Schuss ni gehört`? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.

JBM
Ungelesener Beitragvon JBM » 7. Dez 2006, 21:17

Jetzt mal ernsthaft: Druckerhöhung durch Airbagauslösung? Habt ihr n Schuss ni gehört`? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:fresse: ;)

Was meinst du denn was passiert, wenn ein Airbag auslöst?

Hier meine Gedanken was da wohl passiert:
Die Airbags bekommen ein Signal zum Auslösen!
Der Sprengstoff(zwar nicht viel) explodiert und der Luftsack füllt sich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion
Eine Explosion ist eine Oxidations- oder Zerfallsreaktion mit plötzlichem Anstieg der Temperatur und des Druckes. Dabei kommt es zu einer plötzlichen Volumenausdehnung von Gasen und der Freisetzung von großen Energiemengen auf kleinem Raum...
Bei einer Exlospion entsteht, in einem mit Luft gefüllten Raum, immer eine Druckwelle!

Da der Polo an sich auch mit Luft gefüllt ist und ein nahezu geschlossener Raum ist, mal von den evtl. undichten Türen und der Zwangsentlüftung abgesehen, wird sich der Druck im Fahrzeug schlagartig erhöhen!!

Oder habe ich im Physikunterricht nicht aufgepasst???
Mein Neuer!!

VWK energie

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 7. Dez 2006, 21:28

Ja der Druck wird so stark ansteigen, daß dir die Druckwelle das Fleisch von den Knochen zieht...
Im Ernst, das ist totaler Schwachsinn. Wenn der Airbag auslöst und du dich formschlüssig damit verbindest ist es vollkommen Wurst ob der Innendruck minimal steigt, wenn überhaupt. Du hast dann innerhalb der 100ms andere Probleme.

JBM
Ungelesener Beitragvon JBM » 7. Dez 2006, 21:36

Ja der Druck wird so stark ansteigen, daß dir die Druckwelle das Fleisch von den Knochen zieht...
nu übertreib mal nicht so!!!
Im Ernst, das ist totaler Schwachsinn. Wenn der Airbag auslöst und du dich formschlüssig damit verbindest ist es vollkommen Wurst ob der Innendruck minimal steigt, wenn überhaupt. Du hast dann innerhalb der 100ms andere Probleme.
Es ist nunmal kein Schwachsinn! Deinem Trommelfell wird es in jedem Fall nicht egal sein!
Mein Neuer!!

VWK energie

kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 7. Dez 2006, 21:44

Dazu sag ich jetzt mal besser nix...
Wenn der Airbag auslöst und du dich formschlüssig damit verbindest ist es vollkommen Wurst ob der Innendruck minimal steigt
Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun. Musst du mir unbedingt erklären! 8O

Innendruck minimal steigt, wenn überhaupt
Natürlich steigt der Innendruck, immerhin strömt Gas in die Airbags und da sich das Volumen ja schlecht im Auto verändern kann steigt resultierend daraus der Druck. Je nach dem wie viele Airbags auslösen um so höher ist der Druckanstieg. Ich bezweifel allerdings das der Druck so hoch sein wird das das Gehör nen Schaden davon nimmt. Das dieser sich auch wieder Abbaut ist und nicht im Auto bleibt ist ja hoffentlich jedem hier klar.

Wir können das hier natürlich auch übertreiben und andere Faktoren hinzuziehen wie z.B. das bei vielen Unfällen wo der Airbag auslöst auch oft Scheiben zu bruch gehen und dadurch die Möglichkeit eines Druckanstiegs wegfällt. Aber, so weit willst du`s bestimmt nicht treiben...
Du hast dann innerhalb der 100ms andere Probleme.
Hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet, oder?
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 7. Dez 2006, 21:50

also meine Freundin hatte im April einen Unfall wo der Airbag ausgelöst wurde und sie hat in keinster Weise über Probleme mit ihren Ohren geklagt... sie hat den Knall nichtmal groß erwähnt. Das einzige was sie sehr gestört hat, war der Geschmack und Geruch, den sie tagelang nicht loswurde... das Pulver (womit der wohl behandelt wird oder halt zum explodieren gebracht wird, keine Ahnung) des Airbags hängt sich gut in die Lunge und Hals und ist sehr hartnäckig.

Aber von Trommelfellschädigungen war nix zu hören. Eher von Schmerzen, weil die Gliedmaßen vom Airbag gegen die Türverkleidung geschleudert wurden, aber das ist eine andere Geschichte... und es wäre toll, wenn es Airbags gäbe, die zweimal zünden könnten (erster Aufprall gegen Mittelwand der Autobahn, zweiter Aufprall im Graben).
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 7. Dez 2006, 21:52

Es ist einfach total unsinnig sich über so nen Blödsinn Gedanken zu machen, weil es dir NIE NIE das Trommelfell wegknallen wird!
Der Polo ist kein gasdichter Raum

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 7. Dez 2006, 21:55

[...]und es wäre toll, wenn es Airbags gäbe, die zweimal zünden könnten (erster Aufprall gegen Mittelwand der Autobahn, zweiter Aufprall im Graben)[...]
Das ist doch mal eine Idee! Bild :top:
Und diejenigen die Angst vor Ohrenschmerzen haben, müssen halt immer mit offenem Mund fahren! :fuck: => :drive:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!