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schlechte Entlüftung vs. Airbag

Verfasst: 7. Dez 2006, 13:47
von keks
heiho ...
wir kennen ja alle das problem mit der schlechten entlüftung des polos (wodurch auch die türen schelcht zufallen)

wie ist das denn jetzt bei nem unfall, wo durch den airbag ein rasche entlüftung (druckausgleich) ja notwendig ist ??

ich hab die befürchtung, dass ich (also mein ohr) da stark in mitleidenschaft gezogen wird/werde 8O

Verfasst: 7. Dez 2006, 14:11
von Dieselaktivist
:D :D :D :D :D :D
Quatsch, das hat dein Trommelfell noch garnicht gemerkt da fällt der schon wieder in sich zusammen.
Und glaube mir, der Innendruck ist wirklich dein letztes Problem wenn
der Airbag aufgeht.
Erhöht sich der Innendruck wenn alle Personn im Fahrzeug (5, worst case)
gleichzeitig furzen und rülpsen?

Verfasst: 7. Dez 2006, 14:14
von Polostyla
Einfach fester zuhauen :D

Dein Polo steht drauf :oh:

Verfasst: 7. Dez 2006, 14:31
von px
Hab btw keine Probleme mit meinen Türen. Ich denke mal eher, das Problem haben nur die 3-Türer, weil die Türen da deutlich schwerer und größer sind.

Verfasst: 7. Dez 2006, 16:34
von JBM
Bei meinem Unfall, 3 Airbags haben ausgelöst, hatte ich danach kein Probleme mit den Ohren!
War ein 5 Türer.

Verfasst: 7. Dez 2006, 19:06
von Gast
Hab btw keine Probleme mit meinen Türen. Ich denke mal eher, das Problem haben nur die 3-Türer, weil die Türen da deutlich schwerer und größer sind.
Bei mir sind überwiegend die Mädels, die meine Beifahrertür nicht zu bekommen. (Hab ja auch nur 2 davon)

Verfasst: 7. Dez 2006, 19:18
von Chrimmy
na super.. ich hab 10 Luftsäcke.. :oh: :D

Verfasst: 7. Dez 2006, 19:40
von chi427
Bei mir sind überwiegend die Mädels, die meine Beifahrertür nicht zu bekommen. (Hab ja auch nur 2 davon)
nur zwei Mädels? ;)
Kleiner Tipp, lass dir etwas Zeit damit der Beifahrer zu erst die Tür zumacht, dann machen sie nicht nochmal auf und knallen sie nicht so zu das die Scheibe gleich in Trümmern liegt :evil: :D

Verfasst: 7. Dez 2006, 19:47
von JBM
na super.. ich hab 10 Luftsäcke.. :oh: :D
Wo hast du die denn alle?

Verfasst: 7. Dez 2006, 19:53
von chrisworldsplash
na super.. ich hab 10 Luftsäcke.. :oh: :D
Wo hast du die denn alle?
Das möcht ich jetzt aber auch mal wissen. Zumal er einen 9N hat, und da waren 4 Stk. ja Serie und beim 9N3 sind ja maximal 6 am Start.

Also, wo hast du in deinem 9N 6 weitere Airbags versteckt???

Verfasst: 7. Dez 2006, 20:04
von kruemel
Beim 9n1 kannste auch 6 Airbags haben, die Kopfairbags konnte man dazubestellen.

Ich vermute er hat die Airbags wie der DEKRA Prüfer nach meinem Unfall gezählt. "Ich sehe 10 Airbagsymbole also sind es auch 10 Airbags, immerhin bin ich der Fachmann Herr Kühnel nicht sie" :hä: Wen er meint der Fachmann :rolleyes:

Verfasst: 7. Dez 2006, 20:58
von JBM
Ich vermute er hat die Airbags wie der DEKRA Prüfer nach meinem Unfall gezählt. "Ich sehe 10 Airbagsymbole also sind es auch 10 Airbags, immerhin bin ich der Fachmann Herr Kühnel nicht sie" :hä: Wen er meint der Fachmann :rolleyes:
:megalol: :meschugge:

Verfasst: 7. Dez 2006, 21:02
von Dieselaktivist
Jetzt mal ernsthaft: Druckerhöhung durch Airbagauslösung? Habt ihr n Schuss ni gehört`? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Verfasst: 7. Dez 2006, 21:17
von JBM
Jetzt mal ernsthaft: Druckerhöhung durch Airbagauslösung? Habt ihr n Schuss ni gehört`? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:fresse: ;)

Was meinst du denn was passiert, wenn ein Airbag auslöst?

Hier meine Gedanken was da wohl passiert:
Die Airbags bekommen ein Signal zum Auslösen!
Der Sprengstoff(zwar nicht viel) explodiert und der Luftsack füllt sich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion
Eine Explosion ist eine Oxidations- oder Zerfallsreaktion mit plötzlichem Anstieg der Temperatur und des Druckes. Dabei kommt es zu einer plötzlichen Volumenausdehnung von Gasen und der Freisetzung von großen Energiemengen auf kleinem Raum...
Bei einer Exlospion entsteht, in einem mit Luft gefüllten Raum, immer eine Druckwelle!

Da der Polo an sich auch mit Luft gefüllt ist und ein nahezu geschlossener Raum ist, mal von den evtl. undichten Türen und der Zwangsentlüftung abgesehen, wird sich der Druck im Fahrzeug schlagartig erhöhen!!


Oder habe ich im Physikunterricht nicht aufgepasst???

Verfasst: 7. Dez 2006, 21:28
von Dieselaktivist
Ja der Druck wird so stark ansteigen, daß dir die Druckwelle das Fleisch von den Knochen zieht...
Im Ernst, das ist totaler Schwachsinn. Wenn der Airbag auslöst und du dich formschlüssig damit verbindest ist es vollkommen Wurst ob der Innendruck minimal steigt, wenn überhaupt. Du hast dann innerhalb der 100ms andere Probleme.

Verfasst: 7. Dez 2006, 21:36
von JBM
Ja der Druck wird so stark ansteigen, daß dir die Druckwelle das Fleisch von den Knochen zieht...
nu übertreib mal nicht so!!!
Im Ernst, das ist totaler Schwachsinn. Wenn der Airbag auslöst und du dich formschlüssig damit verbindest ist es vollkommen Wurst ob der Innendruck minimal steigt, wenn überhaupt. Du hast dann innerhalb der 100ms andere Probleme.
Es ist nunmal kein Schwachsinn! Deinem Trommelfell wird es in jedem Fall nicht egal sein!

Verfasst: 7. Dez 2006, 21:44
von kruemel
Ja der Druck wird so stark ansteigen, daß dir die Druckwelle das Fleisch von den Knochen zieht...
Dazu sag ich jetzt mal besser nix...
Wenn der Airbag auslöst und du dich formschlüssig damit verbindest ist es vollkommen Wurst ob der Innendruck minimal steigt
Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun. Musst du mir unbedingt erklären! 8O

Innendruck minimal steigt, wenn überhaupt
Natürlich steigt der Innendruck, immerhin strömt Gas in die Airbags und da sich das Volumen ja schlecht im Auto verändern kann steigt resultierend daraus der Druck. Je nach dem wie viele Airbags auslösen um so höher ist der Druckanstieg. Ich bezweifel allerdings das der Druck so hoch sein wird das das Gehör nen Schaden davon nimmt. Das dieser sich auch wieder Abbaut ist und nicht im Auto bleibt ist ja hoffentlich jedem hier klar.

Wir können das hier natürlich auch übertreiben und andere Faktoren hinzuziehen wie z.B. das bei vielen Unfällen wo der Airbag auslöst auch oft Scheiben zu bruch gehen und dadurch die Möglichkeit eines Druckanstiegs wegfällt. Aber, so weit willst du`s bestimmt nicht treiben...
Du hast dann innerhalb der 100ms andere Probleme.
Hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet, oder?

Verfasst: 7. Dez 2006, 21:50
von me1ssner
also meine Freundin hatte im April einen Unfall wo der Airbag ausgelöst wurde und sie hat in keinster Weise über Probleme mit ihren Ohren geklagt... sie hat den Knall nichtmal groß erwähnt. Das einzige was sie sehr gestört hat, war der Geschmack und Geruch, den sie tagelang nicht loswurde... das Pulver (womit der wohl behandelt wird oder halt zum explodieren gebracht wird, keine Ahnung) des Airbags hängt sich gut in die Lunge und Hals und ist sehr hartnäckig.

Aber von Trommelfellschädigungen war nix zu hören. Eher von Schmerzen, weil die Gliedmaßen vom Airbag gegen die Türverkleidung geschleudert wurden, aber das ist eine andere Geschichte... und es wäre toll, wenn es Airbags gäbe, die zweimal zünden könnten (erster Aufprall gegen Mittelwand der Autobahn, zweiter Aufprall im Graben).

Verfasst: 7. Dez 2006, 21:52
von Dieselaktivist
Es ist einfach total unsinnig sich über so nen Blödsinn Gedanken zu machen, weil es dir NIE NIE das Trommelfell wegknallen wird!
Der Polo ist kein gasdichter Raum

Verfasst: 7. Dez 2006, 21:55
von Didget
[...]und es wäre toll, wenn es Airbags gäbe, die zweimal zünden könnten (erster Aufprall gegen Mittelwand der Autobahn, zweiter Aufprall im Graben)[...]
Das ist doch mal eine Idee! Bild :top:
Und diejenigen die Angst vor Ohrenschmerzen haben, müssen halt immer mit offenem Mund fahren! :fuck: => :drive: