mir war gestern etwas langweilig und da dachte ich mir, ich mal mal einen kleinen Test mit ein Paar neuen LEDs, die ich vor kurzem bestellt habe.
Hierbei handelt es sich um 1 Watt Leds (High Power) in der W5W-Bauform - also passend fürs Standlicht oder Innenraumbeleuchtung, wenn man die große Leuchte hat.
Ein paar Daten als Vergleich:
1 Watt LED
Intensität: bis zu 500.000mcd
Abstrahlwinkel: 120° - 140°
Superflux-LED
Intensität: ca. 16.000mcd
Abstrahlwinkel: 100°
Standard 3mm-LED
Intensität: ca. 9.000mcd
Abstrahlwinkel: 90°
Nahaufname der 1 Watt LED - auffällig ist der geriffelte Metallkörper um die LED herum, welcher zur Kühlung dient.

Studie vom Abstrahlwinkel in der Leseleuchte

Als nächstes wollte ich sehen, wie sich die LED als Standlicht schlägt.
Hier wird sehr schön das Gehäuse ausgeleuchtet bzw. sie nutzt aufgrund des großen Abstrahlwinkel den Reflektor im Lampengehäuse.
Ein leicht bläuliche Touch ist hier zu sehen

In Verbindung mit MTEC Abblendlicht wirken sie sehr bläulich auf dem Foto. Real ist der blaue Look nicht so stark

Hier kommt der bläuliche Farbton etwas realistischer rüber - dafür ist das MTEC-weiß gelblicher auf dem Foto.

Ansicht von vorne und von der Seite bei Nacht

Aus ca. 10m Entfernung - man erkennt auf dem Boden deutlich den Lichtkegel.

Garagentor zu und Spot an - der komplette Lichtkegel nur vom Standlicht erzeugt.

Die innen abgeschnittenen Lichtkegel sind ein Indiz dafür, daß das Licht der LEDs deutlich breiter strahlt als vom Reflektor ausgelegt.

Im Prinzip könnte man sie auch als Tagfahrlicht nutzen.
Fazit:
Diese LEDs sind bisher die hellsten, die ich am/im Auto gesehen habe und der Warnhinweis, daß man nicht direkt reinschauen sollte, ist bei dieser Leuchtkraft schon zu beherzigen.

Einen entscheidenen Nachteil haben sie leider - sie sind deutlich teurer als normale Leds, aber das machen sie durch die Intensität in kompakter Bauform wieder wett, denn um ca. 500.000mcd zu erreichen braucht man über 50 normale 3mm oder über 30 Superflux-LEDs.

Später habe ich wieder meine Blue Vision Ultra als Standlicht zurück eingebaut, da ich aufgrund der hohen Intensität andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden will.

Achja, natürlich sind sie nicht StVO-konform - vielleicht auch berechtigt.