GTI Wabengrill für unten im 9N3

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Jul 2007, 13:33

Bild

Bild

Nun habe ich mit Polystyrolresten die größten Löcher verschlossen, dafür wurden die Teile gebogen.
Die Aufnahme der Halteschraube wurde hinterlegt und mit Messingblech verstärkt. Gut zu erkennen hier die rückseitige Ausfräsung der Waben um Platz für die Schraubenaufnahme zu machen.

Bild

Bild

Nachdem überall Stücke eingesetzt wurden geht es nun ans Spachteln, Problem ist das es keine Fläche ist sondern alles zwischen den Waben liegt und sowohl spachteln als auch später das schleifen sehr mühselig ist.
Die Rückseite muß auch gespachtelt werden da man doch ein bissl durchschauen kann und alles noch recht grob ausschaut.

Bild

Die Vorderseite muß natürlich auch noch gespachtelt werden, sieht zwar so schon ganz gut aus, aber zum lackieren noch ein weiter Weg :D
In dem Bild hier fehlen auch noch die Plastikteile mit denen ich die großen Löcher gefüllt habe.

Bild

Bild

Hier erkennt man auch das die Substanz durch das feilen und schleifen sehr gelitten hat, eine komplette Überarbeitung unumgänglich :-?

Bild

Nun heißt es spachteln, spachteln und nochmals spachteln :D
Zwischendurch habe ich mit Schlüsselfeilen die Form immer wieder herausgearbeitet und fehlende Stellen nochmals ausgeglichen. Ich konnte immer nur wenig Spachtel anrühren, da es kompliziert war das Zeug so schnell zu verarbeiten, zwischen den Waben konnte ich nur mit ner Cutterklinge oder einem Skalpell spachteln :oh:

Bild

Bild

Nach ewigem feilen und schleifen sind nun alle Flächen wieder hergestellt, Übergänge zu und Kantenscharf abgesetzt und nun kanns langsam ans lackieren gehen. :D
Ah ja. die Waben hatte ich schon vor dem einkleben mit nem roten Schleifvlies angeschliffen, daher sahen die auch die ganze Zeit so rauh aus :lol:, war aber einfacher wie jetzt im eingebauten Zustand wo man eh nich mehr überall hin kommt.

Bild

Nachdem ich Kunststoffhaftgrund 2 mal dünn gespritzt habe, kam Füller an die Reihe wo vor allem der Rand satt lackiert wurde.

Bild
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Jul 2007, 13:49

Nun heißt es mit viel Ausdauer und 800er Nasspapier den Füller schleifen, dazu habe ich das Schleifpapier mit Doppelseitigem Klebeband auf dünne Plastikstreifen geklebt um zwischen die Waben zu kommen.
Es ist aber ein geübtes Auge von Nöten die Stellen zu erkennen die stärker geschliffen werden müßen um eine ebene Fläche zu erzielen als andere, schön wenn man Lackierer ist :D...........aber trotzdem pro Teil ca 8 Std konzentriertes schleifen und im Licht kontrollieren.............nie wieder!!! :lol:

Bild

Bild

Bild

Auch die Rückseite muß sorgfältig geschliffen werden.........

Bild

Bild

Bild

Nachdem alles gut geschliffen ist, ist nicht mehr viel von dem Schweizer Käse zu sehen und nun kann endlich lackiert werden......:party:

Bild

Das fertige Ergebnis :D

bexit
Ungelesener Beitragvon bexit » 1. Jul 2007, 13:55

reaaaally nice!!!
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Blank 7,75  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jul 2007, 14:24

Einfach nur geil!!!

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 1. Jul 2007, 15:19

vollster Respekt!
sehr geile Arbeit

das kann dir eh keiner bezahlen, wer den Umbau gemacht haben will :oh:
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 12. Jul 2007, 17:37

das kann dir eh keiner bezahlen, wer den Umbau gemacht haben will
So isses :D

Da ich wegen dem mittleren Grill nu schon paar mal gefragt wurde, werde ich mal ne kleine Anleitung dazu noch zusammenstellen damit`s verständlicher wird ;)

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 15. Jul 2007, 17:52

So, für den mittleren Grill benötigt Ihr den original Grill und wieder den vom Golf GTI, aus dem originalrahmen werden alle Streben entfernt.

Bild

Bild

Vom GTI Grill werden alle Haltenasen obendrauf entfernt.

Bild

Bild

Bei dem original Rahmen ist drarauf zu achten von den Streben nicht alles wegzunehmen, von hinten ist da nichts mehr und es würde den Rahmen zu sehr schwächen.

Bild

Nun wird der Rahmen auf den Waben in der entgültigen Position fixiert um die Kontaktpunkte genau übertragen zu können.

Bild

Bild

Hat man die Punkte übertragen, wird der Rahmen auf eine ebenen Fläche gelegt und mittels Geodreieck im rechten Winkel die Punkte nach oben verlängert.

Bild

Nun kontrolliert man nochmal die Flucht ob diese auch mit dem Wabenverlauf nachher übereinstimmen.

Bild

Die äußere Kontur habe ich nun auch schonmal grob auf die Waben mit Krepp übertragen. Bissl überstand erstmal, Rest wird nachher entfernt.

Bild

Nun habe ich mit einer Dekupiersäge Einschnitte entlang der angezeichneten Linien gemacht, dabei ist darauf zu achten von der Rückseite nicht in die Haltelaschen zu sägen.

Bild

Von vorne habe ich nun angefangen die Schnitte mit einem Dremel bzw Proxxon aufzuweiten, dabei nicht zuviel einschneiden, dauernd kontrollieren ob die Flucht stimmt. Die Schlitze sind entsprechend der Waben angeschrägt um möglichst kleine Spalten zu bekommen und Stabilität zu erhalten.

Bild

Bild

So langsam gehe die Waben immer tiefer rein, wie gesagt: so langsam :D

Bild

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 15. Jul 2007, 18:20

Diese Stelle am Rahmen wird noch überarbeitet, das kleine Stück was in die Waben reicht wird noch weggeschnitten weil es zu weit nach innen steht. Dasselbe auch an der anderen Seite.

Bild

Bild

Der grob vorgeschnittene GTI Grill........

Bild

nun sind die Waben auch tief genug im Rahmen drinn und nur 5mm von der Vorderkante versetzt.

Bild

Die Symetrie stimmt auch soweit.....

Bild

Um mal zu wissen wie der Rahmen eigentlich in der Schürze befestigt ist hab ich sie abbauen müßen und nachdem ich gesehen hab wie es dahinter ausschaut, mußte ich das doch anders machen wie geplant.
In die Nut wird der Rahmen eingeklippst, daher muß er genau passen und von hinten darf nichts überstehen.

Bild

Bild

Eigentlich sollten die Waben von hinten um den Rahmen greifen, wegen der Nut aber nicht machbar.

Bild

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 20. Jul 2007, 13:55

So, mal fertig machen die Sache hier......

Da die Waben auf der Rückseite nicht überstehen dürfen mußten alle Überstände entfernt werden.

Bild

Die offenen Spalten hab ich wieder mit Krepp von der Innenseite zugeklebt und mit Heißkleber alles gut verklebt, die Lücken rechts und links verspachtelt. Am äußeren Rand wurde als Verstärkung noch ein 0.5mm Alublechstreifen aufgeklebt der die einzelnen Stege miteinander verbindet und zusätzlich ausrichtet um wieder eine ebene Fläche zu erhalten. Überstehender Kleber wurde mittels Dremel runtergeschliffen, besonders die Nut und Halteklippse müßen frei bleiben.

Bild

Auf der Rückseite wurde nun alles noch glatt verschliffen und jetzt noch offene Spalten wurden mit Sekundenkleber und Aktivator verschlossen, aber da ich recht sauber vorgearbeitet hatte mußte auch nicht viel zugemacht werden. Anschließend wurde der Grill 2 mal dünn mit Kunststoffhaftgrund lackiert und noch gefüllert, speziell der äußere Rand wieder etwas mehr.

Bild

Nach dem Füllern das altbekannte schleifen....
Nachdem alles sauber verschliffen ist, auch hier nun die Lackierung :D

Bild

Fertig ;)

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 20. Jul 2007, 14:18

Der Hammer, eine heiden Arbeit anscheinend! 8O :respekt:

Bin ich froh, dass ich nen 9N hab und gar nich auf die Idee kommen würde, mir die Wabendingens da reinzubasteln, wär ich viel zu ungeduldig für... :D
HBCC

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 20. Jul 2007, 14:20

Muß mir nu auch erst mal die große Schraube aus`m Kopf entfernen lassen :lol:
bekommst bleibende Schäden wenn du das öfter machst :lol:

Themenersteller
4Snake

Re: GTI Wabengrill für unten im 9N3

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 29. Nov 2007, 17:48

Könnte mir vielleicht jemand helfen und mir sagen ob ich diesen Thread soweit verkleinern kann mit irgendeinem Programm um den in einer E-Mail zu verschicken?
Hab dauernd Anfragen deswegen und jemand aus Australien würde sich das gerne anschauen, kommt aber angeblich net zum Thread mit dem Link...keine Ahnung wieso, aber hab von PC kein Plan und wollte das mal wissen.

Besser noch die Frage, könnte das jemand für mich machen, sofern das überhaupt machbar ist, und mir als mail schicken? Hab von sowas leider kein Plan..... :oops:

Im Notfalls reichen aber auch Infos wie das funktionieren könnte....

Danke schonmal vorab :wink:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Dez 2007, 06:24

Hm, geht das nu oder nicht?

Ne Antwort wär net schlecht.........

1% expect no mercy!

Mad 9N

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 1. Dez 2007, 10:03

boar :ersch: :oh: :ersch:

sehr sehr geil!

Kannst ja mal mehrere Produzieren und im Forum verticken! Da gibt es garantiert Abnehmer :D
(ich leider nicht, es sei denn ich bau noch auf Facelift um ;) )
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 1. Dez 2007, 10:36

Hm, geht das nu oder nicht?

Ne Antwort wär net schlecht.........
also ein bisschen unelegant, aber funktioniert:

ich brauch im firefox nur bei datei auf seite speichern unter gehen, da speichert er mir das komplette seitenlayout mit einem extraordner in dem die bilder alle drin sind. wenn du das für alle drei seiten machst, hast du drei html files und drei ordner (für jede seite die dateien) - und damit den thread komplett auf der platte

würd ich dir auch empfehlen, denn bald werden ja sicher die bilder gelöscht.

nightmare

Ungelesener Beitragvon nightmare » 1. Dez 2007, 11:44

gibt ne praktischere Möglichkeit:

mit PDF-Creator kannst alles mögliche als PDF speichern
Der wird als Virtueller Drucker eingerichtet und du druckst das dann quasi in ne PDF-Datei

Download bei ZDNet
(hoff der Link geht)

Achja, das ist Freeware und Opensource
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Dez 2007, 12:46

Vielen Dank für die Tips !! ;)

Bekomm nun Hilfe dabei und sag schonmal vielen Dank ;) Hatte das mal mit Word probiert, aber hat net so ganz gefunzt :D

1% expect no mercy!

ensen

Ungelesener Beitragvon ensen » 1. Dez 2007, 13:25

Hi .. in der Werkstatt haben sie mir meine Verkleidung, wo die nebenscheinis drin sind abgenommen und wieder reingemacht, um meine votex fronschürze zu montieren.. jetzt ist auf der einen seite noch ein spalt und die verkleidung sitzt nicht richtig fest.. kann ich die da so mit kraft wieder reindrücken oder gibt es da etwas zu beachten, denn beim ersten versuch mit kraft klappte es nicht und die frontstoßstange hat sich ziemlich mitbewegt.

vielen dank für die antwort..

gruß ensen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Dez 2007, 14:03

ja, bissl fester drücken must du schon, der Stoßfänger gibt nach weil er ja nur aus Kunststoff ist, schaut bei mir auch aus als ob die komplett nachgibt, aber ist normal.
Nur drauf achten das an der Beifahrerseite die Schraube sitzt die als Diebstahlsicherung dienen soll, ggfls must du die nochmal vorher lösen und das Teil nochmal rausnehmen ;)

Hoffe das hilft dir weiter....
:wink:

1% expect no mercy!

hirschferkel

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 27. Apr 2008, 15:25

kerle du bisch mal voll kaputt... ;)
was da arbeit drin steckt is mal voll übel!!!! aber hat sich definitiv gelohnt!!!!!!! du kannsch was...

willst mir für meine cup front die tiele für unten auch bauen? ;)
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!