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Unterschiedliche E-Sätze für Anhängerkupplung?

Verfasst: 28. Mär 2007, 19:01
von Dominik81
Abend zusammen!

Ich habe ein kleines Problem.
Ich hab mir grad für meinen 9n3 bei Cago.de neabnehmbare AHK und nen E-Satz (13 polig) bestellt.
Habe dummerweise erst nach der Bestellung in der Bestätigung gesehen, dass beim E-Satz nur "bis 05/05" steht. :wandpogg:

Auf ner anderen Seite hab ich dann gesehen, dass es auch welche ab 05/05
gibt.

Kann mir einer sagen, wo bei den E-Sätzen der Unterschied ist?

Denn der 9n3 ist ja nur ein Facelift, an der Elektrik wird VW ja nicht viel geändert haben...

Mfg

Dominik

Verfasst: 28. Mär 2007, 20:09
von polo uwe
Hallo Dominik81
Hat mit den Rückleuchten zu tun.
Steckerbelegung ist anders.

Gruss Polo Uwe

Verfasst: 28. Mär 2007, 20:38
von Dominik81
Rest ist definitiv gleich?

Weiß jemand, was der original E-Satz bei VW kostet?
Im Internet kosten die Dinger ca. 75 € + Versand.

MfG

Dominik

Verfasst: 28. Mär 2007, 21:53
von f6ler
....schätze mal das Doppelte.... ;-)

Gruß

Verfasst: 28. Mär 2007, 22:08
von Spatenpauli
Der Stecker mit der höheren Polzahl ist noch für ABS und solche Spielereien. Wenn der Hänger also kein ABS hat reicht ein 13 Polstecker aus.

MfG aus Bremen

Verfasst: 28. Mär 2007, 22:49
von f6ler
Der Stecker mit der höheren Polzahl ist noch für ABS und solche Spielereien. Wenn der Hänger also kein ABS hat reicht ein 13 Polstecker aus.

MfG aus Bremen
Hi,
...was - es gibt Hänger mit ABS...?
Es gibt nur 7 und 13polige Dosen/Stecker.....und da ist nirgens ABS vorgesehen....
Woher hast du deine Info...?

Gruß

Verfasst: 28. Mär 2007, 23:02
von Spatenpauli
Wir, im Schützenverein müssen eine historische Kanone transportieren. Kommt an einen Mercedes Vito. Da die Kanone 2,3 Tonnen wiegt, wurde uns ein Hänger mit ABS empfohlen, da wir an der Belastungsgrenze des Zugwagen sind. Über diese 15 oder 17 poligen Stecker, können bei Wohnwagen auch Batterien im Wohnwagen geladen werden und noch so einige Dinge sind möglich.
MfG aus Bremen

Verfasst: 28. Mär 2007, 23:17
von f6ler
hmm....schau mal hier:
http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html
...es gibt nur diese zwei genormten Zugfahrzeug/Hängerverbindungen......
Allerdings hab ich vom LKW-Bereich keinerlei Erfahrung......aber 15...17polig hab ich noch nie gehört.

Gruß

Verfasst: 28. Mär 2007, 23:26
von Spatenpauli
Ich hänge da auch nicht voll drinn, habe es nur beim dem Gespräch so nebenbei mit bekommen. Den Hänger haben wir bestellt, weiß aber nicht was da nun tatsächlich für ein Stecker/Kabel dran ist. ABS hat er auf jeden Fall.
MfG aus Bremen

Verfasst: 28. Mär 2007, 23:33
von f6ler
aso - dann mach mal ein Pic,wenn der Hänger da ist.....interessiert mich....und bitte mit der Kanone!!! ;-)

Grüße nach Bremen

Verfasst: 28. Mär 2007, 23:46
von Spatenpauli
Wenn Du mein WWW anklickts, landes Du auf der Seite des Schützenvereins, dann Gallery anklicken und ganz unten sind die Bilder unserer Kanone. Da stehen drei und eine davon wurde wieder Schußfertig gemacht.Die Lafetten haben wir wieder neu gebaut. Alles mit Beschußprüfung und,und,und.
MfG aus Bremen

Verfasst: 29. Mär 2007, 10:28
von polo uwe
Hallo zusammen
Der Kabelsatz kostet bei Vw nicht viel mehr .
Kannst ja mal im Online Katalog schauen.
Für den 9n ca. 150 Euro und für den 9n3 um die 80 Euro

Gruss Polo Uwe

Verfasst: 29. Mär 2007, 17:24
von Dominik81
Danke für die Antworten.

Der original E-Satz kostet ca. 90 €, den hab ich mir jetzt auch bestellt. Die andere Bestellung hab ich storniert.

Hatte damals gar nicht mehr bei VW gefragt, was der E-Satz kostet, da ich mich ertmal von den 400 € erholen musste, die VW für ne abnehmbare AHK haben will :meschugge:
Im www hab ich ür die AHK ca. 300 € bezahlt...

MfG

Dominik

Verfasst: 29. Mär 2007, 18:24
von Groovemonkey
Ich würde auf jeden Fall den 13-poligen E-Satz verbauen, dann hast du zumindest die Option auch einen 13-Pol Anhänger zu ziehen. Für 7-Pol Anhänger gibt es entsprechende Reduzierstücke.
Der Grund für die höhere Polzahl ist unter anderem die Versorgung des Anhängers mit Bordspannung, die Ansteuerung von Rückfahrscheinwerfern, etc. Diese Belegung ist genormt und hat nichts mit ABS zu tun (gibt es für so "kleine" Anhänger ohnehin nicht, sondern erst im LKW-Bereich).

Der Grund für den anderen E-Satz beim neuen Polo könnte auch evtl auch daran liegen, dass der 9N3 übers CAN läuft und somit kein Schaltplus mehr anliegt. Entweder hat man in diesem Satz das Schaltplus ganz weggelassen oder aber es wurde ein CAN-Interface verbaut, das diese Signale entschlüsseln kann.
Ich hab vor etwa 2,5 Jahren in einem 9N einen E-Satz verbaut, bei dem war das auch als Plug-and-Play zu bezeichnen: Die Rücklichtsignale wurden über einen Stecker direkt an den Rücklichtern abgegriffen, die Bordspannung konnte vorne unter dem Lenkrad angeschlossen werden und über eine integrierte Blackbox im E-Satz würden defekte Blinkerbirnen am Anhänger auch vorne im Kombiinstrument angezeigt werden (könnte der Polo ohne diese Blackbox nicht darstellen).

Verfasst: 29. Mär 2007, 20:20
von polo uwe
Hallo zusammen
Habe den E-Satz beim Freundlichen freischalten lassen.
Im Kombiinstrument brennt eine Zusatzkontrollleuchte
für den Blinker. Der Einbau ist einfach.
Den Zusatzplus brauche ich nicht, da ich nur einen Anhänger
und einen Fahrradträger anschliesse.

Gruss Polo Uwe

Verfasst: 29. Mär 2007, 20:26
von 1.2Liter 12V
Allerdings hab ich vom LKW-Bereich keinerlei Erfahrung......aber 15...17polig hab ich noch nie gehört.
Beim LKW gibt es einen zweiten Stecker für das ABS. Ob und wie man das bei einem Hänger ohne Druckluftbremse realisieren kann weiß ich allerdings nicht

Verfasst: 30. Mär 2007, 15:14
von Dominik81
Das ABS wird im Nutzfahrzeugbereich über einen 2. Stecker gesteuert.

Allerdings soll es nach einem Thread bei Motor-Talk.de wohl auch elektrische Bremsen für Fahrzeuge ohne Druckluftbremsanlage geben.
Hier mal der entsprechende Link:
http://www.motor-talk.de/showthread.php ... st11077684

Ob man da allerdings ein ABS ansteuern kann, dass weiß ich auch nicht.

MfG

Dominik

p.s. AHK wird wohl morgen montiert, wenn heute der E-Satz bei VW vorrätig iist.