Anhängerkupplung von ATU für Polo 9N

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
xPoLoFrEaKx

Anhängerkupplung von ATU für Polo 9N

Ungelesener Beitragvon xPoLoFrEaKx » 22. Mai 2007, 22:00

Hey Leute,

wollte demnächst mal mit meiner Honda CBR 600 RR zu nem Treffen fahren, aber da ich dort auch ein bissel basteln will, will ich mit dem Polo fahren und kann somit viel mehr Sachen mitnehmen.

Jetzt mal zu meiner Frage. Ich hab mich beim ATU mal schlau gemacht, die AHK kostet mit Elektriksatz 236€ ohne Einbau (AHK und Elektrosatz). Die AHK hat eine E-Prüfnummer und ne ABE, also wenigsten muss ich nix eintragen lassen.
Wie sieht es denn jetzt mit dem Einbau aus? Laut ATU dauert das 4 Stunden, das würde mich in ner Werkstatt +- 350€ kosten, die ich aber nich hab und eigentlich auch nich ausgeben wollte ;-)
Ist es beim Polo "einfach" das selbst einzubauen? Ist es überhaupt zu empfehlen das selbst einzubauen? Ist das mit dem Kabelsatz ohne Bohren möglich, dass es da irgendwie nen Y-Stecker gibt oder sowas?

Polo Daten:
Schlüssel 2.1 = 0603
Schlüssel 2.2 = 652 00U9
Baujahr 2003
1,2 Liter 6V 40 KW

Hab da, wie ihr merkt, überhaupt keine Ahnung von und hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Danke schonmal im voraus ;-)
Gruß,
André
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 23. Mai 2007, 12:22

236.- für eine abnehmbare ?

Eine starre mit Elektrosatz bekommst du bei e-bay schon günstiger

Ich kann mir nicht vorstellen das die Montage so schwierig ist
Würde aber auf jeden Fall einen Fahrzeugspezifischen Elektrosatz nehmen

Ich meine du must die Elektrik nach dem Einbau noch beim Händler freischalten lassen

Aber das optimale Zugfahrzeug hast du mit 55 Ps nicht gerade :-?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 23. Mai 2007, 12:51

236.- für eine abnehmbare ?

Eine starre mit Elektrosatz bekommst du bei e-bay schon günstiger

Ich kann mir nicht vorstellen das die Montage so schwierig ist
Würde aber auf jeden Fall einen Fahrzeugspezifischen Elektrosatz nehmen

Ich meine du must die Elektrik nach dem Einbau noch beim Händler freischalten lassen

Aber das optimale Zugfahrzeug hast du mit 55 Ps nicht gerade :-?
Kann mir das schon vorstellen. Hab immer gedacht, das ist doch nur so'n Teil da hinten. Denkste, als ich bei Ebay mal'n Foto davon gesehen hab, wusste ich , warum das so teuer ist. Da ist ne mächtige Aufhängung dran, die das gesamte Fahrzeughinterteil umfasst und offenbar massiv mit dem Rahmen verschweißt werden muss. Ziemlicher Aufwand...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

CrosserPolo
Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 23. Mai 2007, 14:53

Nis schweißen!

Wird an org. Befestigungspunkten montiert...

Und 236 EUR für ne Westfalia (wenns denn eine ist, wüsste sonst keinen der ne abnehmbare AHK für den Polo baut) mit E-Satz ist schon okay.

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 23. Mai 2007, 15:22

Also die Anhängerkupplung wird unter der Stoßstange von hinten in den Rahmen gesteckt und dann verschraubt also nichts mit schweißen. Der Fahrzeugspezifische E-Satz wird an die Rückleuchten einfach angeschlossen. Habe hier noch einen liegen Original von :vw: . Ich würde mal sagen das die 4 stunden schon ok sind. Man muß ja auch noch die Stoßstange mit bearbeiten.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Themenersteller
xPoLoFrEaKx

Ungelesener Beitragvon xPoLoFrEaKx » 23. Mai 2007, 18:22

Also danke schonmal für die Antworten, aber nebenbei, die AHK ist nicht abnehmbar :rolleyes: das ist ne starre und da ist der Preis gegenüber eBay doch recht hoch :-?
Weiterhin hat man mir gesagt, dass es wohl ein ganz schöner Aufwand ist mit der Verkabelung. Deswegen die 4 Stunden, angebaut ist sie wohl in 15 min. Der fahrzeugspezifische E-Satz ist eh mit dabei ;-)

Also kann ich es alleine machen ohne mir gedanken machen zu müssen?

Gruß,
André

PS: Ich weiß 54 PS ist nicht gearde Top zum Zeihen eines 750 kg Anhängers, aber da ich damit nich in die Berge fahre und auf der Autobahn eh nur 80 darf, ist das schon okay :D

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 23. Mai 2007, 18:30

Boah :eek: für eine Starre ist der Preis aber ganz schön heftig und dann kommt auch noch der Einbau? Man kann die auch selbst anbauen wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und bei dem E-Satz ist ja auch ein anschlußplan mit dabei sodaß es eigentlich kein ding sein sollte. Du schaffst das schon :super:

Themenersteller
xPoLoFrEaKx

Ungelesener Beitragvon xPoLoFrEaKx » 23. Mai 2007, 19:10

Ja super, dann versuch ich das mal und werd danach mal berichten :D

Gruß und Danke,
André

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 28. Mai 2007, 20:57

starre liegt bei knapp unter 100.-
Abnehmbare ab 160.-
Elektrosatz ist bei e-bay recht teuer
Habe ich noch billiger gesehen.Ich meine 49.- für 7pol aber spezifisch für den Polo
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 28. Mai 2007, 21:13

starre liegt bei knapp unter 100.-
Abnehmbare ab 160.-
Elektrosatz ist bei e-bay recht teuer
Habe ich noch billiger gesehen.Ich meine 49.- für 7pol aber spezifisch für den Polo
Wo bekomme ich die Abnehmbare für 160€ her?

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 28. Mai 2007, 21:27

Mal schauen ob der Link funktioniert

Habe eben gesehen das es sich um eine abnehmbare ,aber manuell zu verriegelnde AHK handelt.Wußte gar nicht das es bei den abnehmbaren auch noch Unterschiede gibt

http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html

mußt dich zum Polo weiterklicken

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Mai 2007, 08:33

Ja vielen Dank habe gerade mal nach geschaut. Ich hatte sonst immer nur teuere gefunden. ist aber echt günstig!!!

polo uwe

Ungelesener Beitragvon polo uwe » 30. Mai 2007, 21:57

Hallo Andre
Schade das du soweit weg Wohnst. Der Anbau ist mit 2 Mann
in 1-2 Stunden geschafft. Du brauchst nicht Bohren .
Eine Anbauanleitung mit Bildern ist dabei. Nur beim
Freundlichen nachher freischalten lassen.
Habe bei meinem 9n und 9n3 sie auch selbst eingebaut.
Geht Prima.

Gruss Uwe
Fahrzeuge: Polo 6R Blue GT  

Dominik81

Ungelesener Beitragvon Dominik81 » 31. Mai 2007, 19:45

Hab meine abnehmbare AHK vor wenigen Wochen selbst nachgerüstet.
Der Anbau ist echt easy. Auf http://www.kupplung.de kannst du dir die Einbauanleitungen für AHK und E-Satz angucken.

Haben für den Einbau zu zweit ca. 1,5 h gebraucht. Musst nur den Heckstoßfänger abschrauben und danach den Pralldampfer abmontieren. Dahinter sieht man dann die Öffnungen, wo die Befestigungen der AHK eingeschoben werden (die AHK ersetzt den Pralldämpfer). Dann noch mit 4 Schrauben festschrauben und fertig.
Der E-Satz ist auch ganz einfach (hab den originalen von VW genommen, war 2 € teurer als beim Versand), wird mit Y-Stücken an den Rückleuchten angeschlossen. Sogar die Tülle für die Durchführung durch die Karosserie ist schon am Kabelsatz befestigt.
Das Einzige was bei mir etwas komplizierter war, war die Demontage der Innenverkleidung im Kofferraum, da muss man aufpassen dass keine Halter oder Nasen abreissen.

Am Ende noch die Zusatzblinkleuchte im KI freischalten lassen und fertig.
hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MfG
Dominik
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 31. Mai 2007, 20:02

Hab meine abnehmbare AHK vor wenigen Wochen selbst nachgerüstet.
Der Anbau ist echt easy. Auf http://www.kupplung.de kannst du dir die Einbauanleitungen für AHK und E-Satz angucken.

Haben für den Einbau zu zweit ca. 1,5 h gebraucht. Musst nur den Heckstoßfänger abschrauben und danach den Pralldampfer abmontieren. Dahinter sieht man dann die Öffnungen, wo die Befestigungen der AHK eingeschoben werden (die AHK ersetzt den Pralldämpfer). Dann noch mit 4 Schrauben festschrauben und fertig.
Der E-Satz ist auch ganz einfach (hab den originalen von VW genommen, war 2 € teurer als beim Versand), wird mit Y-Stücken an den Rückleuchten angeschlossen. Sogar die Tülle für die Durchführung durch die Karosserie ist schon am Kabelsatz befestigt.
Das Einzige was bei mir etwas komplizierter war, war die Demontage der Innenverkleidung im Kofferraum, da muss man aufpassen dass keine Halter oder Nasen abreissen.

Am Ende noch die Zusatzblinkleuchte im KI freischalten lassen und fertig.
hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MfG
Dominik
Hast Du eine Starre oder eine Abnehmbare AHK genommen?

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 31. Mai 2007, 21:57

Hi,
...ich will ja nicht meckern - aber die Anhängevorrichtung muß im BSG codiert werden,nicht im KI.... ;-)
Und @Muerdok - ließ mal den ersten Satz deines Zitats....;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 31. Mai 2007, 22:14

Ohh habe ich garnicht gesehen :bonk:

Dominik81 kannst Du mir sagen wie teuer der untere Spoiler kostet? Da ist ja das Loch für den Haken drin was man aber auch wieder abdecken kann.

CrosserPolo
Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 1. Jun 2007, 08:59

Ist nicht nur der mit dem Einsatz, sondern auch ein paar Muttern, Schräubchen usw.!

Am Besten gehst du mal zum Freundlichen.

Ich glaube, meine Teile für den Cross haben alles in allem knapp über 50 EUR gekostet.

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  

cyber-enno
Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 1. Jun 2007, 12:12

Guck mal bei http://www.r-a-r.de im Feld Profisuche nach der Teilenummer 6Q0803881. Dort findest du eine abnehmbare Anhängerkupplung original von VW mit Kabel. Ist zwar irgendwo abgeschnitten, aber der Preis von 150 Euro ist doch mehr als in Ordnung.

Der Querträger kostet bei VW neu 230 Euro und der Kugelkopf nochmal 200 Euro. Dazu würde noch der E-Satz kommen der bei obigen Angebot mit dabei ist.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild

Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  

Dominik81

Ungelesener Beitragvon Dominik81 » 1. Jun 2007, 17:35

Beim VW-Händler fällt man um, wenn die einem den Preis für die AHK sagen.
Habe für meine komplett bei http://www.cago.de 220 € inkl. Versand bezahlt. Hab allerdings den E-Satz original von VW, da sich die Sätze vom 9n und 9n3 unterscheiden.
der E-satz kostet ca. 75 €.
Also hat mich der ganze Spaß ca. 300 € gekostet.
Ist also nachgerüstet immer noch viel billiger als wenn ich die mitbestellt hätte, da kostet die lt. Preisliste 670 € :eek:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!