türen beim polo9n

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
David

türen beim polo9n

Ungelesener Beitragvon David » 22. Jul 2004, 23:46

hallo community

bin auch ein polo fan, werde mir demnächst einen zulegen.
mal ne frage:
gefällt eucuh die 2 oder 4 türen variante besser? ich bin noch etwas unentschlossen.
eins weiß ich, blackmagic und ein highliner soll er werden :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

luckylook

Ungelesener Beitragvon luckylook » 23. Jul 2004, 00:16

Also mir gefällt der 2 Türer besser. Ich finde die angelegenheit mit den Scheiben hinten beim 4 Türer ein wenig unglücklich. Aber ich glaube Du soltest dir da mehr die Gedanken machen, ob du einen 4 Türer brauchst. Wie oft sitzt hinten wer. Wenn du NEU bestellst, kostet das natürlich extra. Aber wenn Du gebraucht kaufst und nen 4 Türer findest, der dir gefällt und Preislich stimmt, warum nicht!!! Wir haben einen 2 Türer mit EasyEntry (???) und fahren regelmäßig mit Fahrgemeinschaft ( bis zu 5 personen und 50 Km). Es macht eigentlich keine Probleme. Und die anderen sagen, das sie in unserem Polo besser sitzen als in nem Golf 4 mit 4 Türen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline    

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Jul 2004, 00:30

hi

kannst du mir erklären wie sich "easy entry" auf ein 2 türer auswirkt?
kann mir leider nichts darunter vorstellen.
ich weiß nur das es dieses estra bei den 4 türer nicht gibt.
was kann ich mir darunter vorstellen?

lg david

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 23. Jul 2004, 07:18

Easy Entry gibt es nur beim 2/3-Türer. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Sitz nicht nur einfach vorgeklappt wird, sondern gleichzeitig auch nach vorne geschoben werden kann, was den Einstieg erleichtern soll. Anschließend gleitet das ganze wieder in die eingestellte Position zurück, logisch.

Generell ist ein 3-Türer sportlicher von der Linie her, während der 5-Türer größer aussieht, grad durch das dritte Fenster hinten. Ein weiterer Punkt ist die Größe der Tür, logischerweise ist die beim 3-Türer deutlich größer -> macht sich in einer engen Garage durchaus bemerkbar ;)

Bei mir sitzt auch seltenst wer hinten, aber ich mag es, einfach mal hinten was rein zu schmeißen, das ist eine Frage des Komforts. Und wie look schon sagte, Aufpreis ist 650€ bei einem Neufahrzeug, bei Importfahrzeugen fällt es aber nicht wirklich ins Gewicht. In meinem Fall stand ein 5-Türer zur Auswahl und das war dann eben meine erste Wahl :)

luckylook

Ungelesener Beitragvon luckylook » 23. Jul 2004, 07:36

Stimmt genau ! PX hat das mit dem easyentry richtig erklärt. Und es stimmt auch, das beim 2 Türer die türen recht groß sind für einen Kleinwagen, was sich natürlich in kleinen Garagen und auf Parkplätzen bemerkbar macht. Aber ich finde es nicht störend. Also da kann man sich schon viele Gedanken drum machen ob 2 oder 4türer.... Am besten schaut man sich auch mal beide Varianten beim Händler genauer an. Bist du den durch unsere Ratschläge schon ein wenig entschlossener ?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline    

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 23. Jul 2004, 11:47

Neulich habe ich mir mal einen zweitürer angesehen - ich selbst fahre einen 4/5 Türer.

Auch, wenn nicht immer jemand hinten mitfährt, find ich persönlich den 4 Türer besser. Tür auf - Tasche/Koffer rein (mit zwei Koffern ist dann doch der Kofferraum überfordert *lach) und fröhlich sein ;-)

Die Türen beim 2/3 Türer sind wirklich extrem grösser. Ich find das so je nach Parklückenenge schon manchmal haarig - aber mit nem 2/3 Türer wär mir das zu viel.

Und ich weiss nicht, was an den hinteren Fenstern beim 4/5 Türer unglücklich gelöst ist :?:
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

px
Ungelesener Beitragvon px » 23. Jul 2004, 11:54

Die meisten Leute finden das dritte Fenster ausserordentlich süss, hab ich die Erfahrung gemacht *g* Der Wagen wirkt dadurch größer. Als Problem kann man es vielleicht in Hinblick auf Scheibentönung sehen, da dürfte es deutlich mehr Aufwand sein, auch für einen Profi.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Jul 2004, 05:12

danke für eure antworten.
jetzt kann ich mir noch mehr vorstellen.
werd mir die varianten mal beim händler anschauen ...
noch bin ich unentschlossen. aber ich werde es euch berichten für was ich mich entschieden habe :)

lg david

cepti02
Ungelesener Beitragvon cepti02 » 16. Aug 2004, 19:56

Hi,

ich selber habe einen 2/3 Türer und bin voll zufrieden damit, die Türen sind zwar lang aber sehen meiner meinung nach etwas sportlicher aus. Geschmäcker sind halt verschieden *gg*

Habe mal eine andere Frage bezüglich Türen, ist es auch beim 4/5 Türer auch so das die Türen besonders gut schliessen? Wenn ich die Tür zumache muss ich wesentlich doller zu "schlagen" als wenn die Kofferraum Tür auf ist oder die Beifahrertür. Einmal sind beide Türen zeitgleich zugegangen und beide sind nur in die erste Stufe eingerastet *gg* Beide Türen nochmal auf und richtig zugemacht. Dichten die türen bei euch auch so gut? (2/3 Türer & 4/5 Türer)?
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw

px
Ungelesener Beitragvon px » 16. Aug 2004, 20:00

Dass die Türen besser schließen, wenn Fenster/Tür/Kofferraum offen ist, ist klar. Die Luft entweicht sofort, somit ist weniger Kraft erforderlich.

Ansonsten muss ich sagen, dass die vorderen Türen sehr satt schließen und damit recht kleinwagen-untypisch sind, während die hinteren doch diesen recht billigen Sound haben und deutlich mehr scheppern. Aber 3-Türer kommt mir net ins Haus, bin da eher praktisch veranlagt *g*

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 17. Aug 2004, 09:22

Bei meinem scheppert hinten nix.
Ausserdem braucht man (jedenfalls bei meinem) die hinteren Türen nur antippen, dann fallen die recht laut zu.
Ich bevorzuge es mittlerweile, wenn Mitfahrer die Türe festhalten und langsam schliessen... *g*
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

px
Ungelesener Beitragvon px » 17. Aug 2004, 12:00

Scheppern ist ja auch bildlich gesprochen... im Vergleich zum satten Klang vorne klingen die hinteren einfach billiger, kleinwagentypischer. Hab das damals extra bei diversen Konkurrenzmodellen getestet, die klangen alle rundum so scheisse wie die hinteren Türen - und da ich die nicht ständig auf und zu mache.. ;)

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 17. Aug 2004, 13:40

Hmm - mein subjektives Empfinden ist da anders.
Wenn ich die hinteren mit den vordern meines "alten" vergleiche... *g*

Aber in dem Vergleich schneidet auch die VW-"Soundanlage" beta mit den Serienlautsprechern mit Bestnoten ab :oops:

Ich hatte bisher nur wesentlich schlechteres, da ist das jetzt göttlich und ich stelle nicht so hochgestochene Ansprüche *g*

Harri

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon Harri » 17. Aug 2004, 14:18

habe da ne frage:

>>es geht um den unterschied 3/5türer<<

ist es nicht simpler, wenn man beim 3 türer die tür öffnet, den sitz umklappt und die klamotten nach hinten schmeißt, als beim 5tür erst die hintere tür zu öffnen, dann diese zu schließen und dann vorne das gleiche spiel um dann reinzukommen?

ich schwimme mehrmals die woche im verein und habe somit immer eine große sporttasche daberi, die ich bei meinem 3türer locker durch umklappen des vorderen sitzes nach hinten befördere.. das ist viel einfacher, als die oben genannte variante beim 5türer.

konnte es übers wochenende gut durch meinen werkstattersatzwagen ausprobieren.

also wieso soll es beim 5türer einfacher sein?

zum aussehen sage ich nix, da der sportliche look des 3türes wohl eindeutig gewinnt :D
Zuletzt geändert von Harri am 17. Aug 2004, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 17. Aug 2004, 14:29

also wieso soll es beim 5türer einfacher sein?

zum aussehen sage ich nix, da der sportliche look des 3türes wohl eindeutig gewinnt :D
Man kann auch genausogut die Tasche über die Sitze nach hinten rein werfen *gg*.

Ich persönlich habe weniger Aufwand damit eine Tür zu öffnen, als den blöden Sitz umzuklappen ;-)
Denke, dass muss jeder für sich entscheiden.

Und die Sache mit dem sportlicheren Aussehen ist wohl eher Ansichtssache und wird wohl noch von anderen (Tuning) äusseren Gegebenheiten beeinflusst. ;-)

px
Ungelesener Beitragvon px » 17. Aug 2004, 15:45

Also ich finde den Vorgang des Sitz umklappens auch umständlicher als das Öffnen einer Tür. Wenn du EasyEntry hast, ist das sicherlich schon eine Verbesserung zum klassischesn Umklappen, aber es geht definitiv nicht über eine vollständige Tür.
Und dann sitz mal hinten. Das ist ein ganz anderes Raumgefühl als beim 3-Türer, allein schon das dritte Fensterchen lässt den Wagen länger wirken.

Sportlicher wirkt sicherlich der 3-Türer, denke ich auch. Wobei für mich sportlich und Kleinwagen sowieso nie so richtig passt. Ein Kleinwagen ist in erster Linie eines, klein. Und da begrüße ich es doch, wenn er optisch größer wirkt? ;)
Das Geschmackssache zu nennen, ist schon übertrieben, es ist halt reine Vorliebe oder was auch immer. Ich hätte auch nicht zwingend 5 Türen genommen, geschweige denn den VW-Preis in D dafür bezahlt...

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 17. Aug 2004, 16:07

Egal ob Ansichtssache, Geschmackssache oder Vorliebe - es ist und bleibt dasselbe: subjektiv - das muss halt jeder für sich selbst wissen.

Und ich muss PX recht geben - es ist ein "Klein"wagen. Auch wenn er sooo klein gar nicht mehr ist.
Hätt ich einen sportlich anmutenden Wagen gewollt, hätt ich mir den Seat Leon zugelegt.

Da ich den kleinen fahren werde bis er auseinanderfällt, wird wohl irgendwann mal der Nachwuchs nach hinten in den Kindersitz befördert - und da lob ich mir nen 5-Türer :höhö:

*Aber das nur nebenbei, denn diese Gedanken werden sich keine 10% der User hier machen :sheep: *

Harri

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon Harri » 17. Aug 2004, 17:12

ich finde es beim 5türer auch etwas beklemment, da ich vorne weniger "platz" habe.

zur erklärung:
im leihwagen (5türer) ist das vordere fenster bzw. die tür kleiner als beim 3türer. somit hatte ich zwecks schulterblick keine gute übersicht.
:arrow: beim 3türer ist die b säule einfach weiter weg

Harri

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon Harri » 17. Aug 2004, 17:16

hmm also so klein finde ich den polo nicht. stell dich mal neben andere "kleinwagen". er wirkt dann erheblich größer.
mit dem zusätzlichen fenster wirkt er dann noch größer :)

und ps: auch wenns der geschmack ist: der polo gefällt mir besser als der leon.. ;)

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 17. Aug 2004, 17:55

*lach* Harri - ich bin bloss 151,5 cm gross - mich kann weder vorne noch hinten in einem Auto was beklemmen *lol*. (Beim versuchten Rücklichteinbau hab ich komplett im Kofferraum gesessen - neben meinem Putzeimer und der kleinen Klappbox für das Waschzeug :oops: und ich hatte schon noch Platz )

Vermutlich empfinde ich daher sowieso mehr Platz, wo andere sagen, dass es eng ist *gg*.

Hab neulich in dem komischen Nissan oder was das ist, ohne B-Säule, gesessen.

Also, entweder, der Fahrer ist höchstens so gross wie ich, oder man ist als Sozius besser Liliputaner 8O
Ich hatte zwar noch "genug" Platz - aber...aber...

Für mich isser auch ganz schön gross. Hatte ja mal nen Golf2 und würd sagen, dass sind so in etwa die Maße.

Allerdings muss ich Dir mit dem Schulterblick echt recht geben - vermutlich kommt es dabei aber auch nur auf die Sitzposition an, die bei mir - zugegebenermaßen - ziemlich weit vorne ist *hüstel*.
Ich guck auch immer vor die Säule.

Der Polo ist in seiner Klasse einer der schicksten.
Der Leon in seiner finde ich auch. Man kann sie eben nicht direkt vergleichen.
Aber von der sportlichen Optik her sind das schon zwei Welten...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!