Ungelesener Beitragvon helgemania » 16. Nov 2007, 12:05
Also zum Thema Bestrafung. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Variante, der Polizist sagt nichts dazu. Glück gehabt.
2. Variante, der Polizist meckert und will 10 Euro Verwarngeld. Weil du eine Leuchte verwendet hast, die keine E-Prüfzeichen hat. Dafür darf die Leuchte aber nicht blau-, gelb-, grün- oder rotstichig sein. Das Licht muss weis sein. Ansonsten eher
3. Variante, die schlimmste Variante, du zahlst 50 Euro Bußgeld + 26 Euro Bearbeitungsgebühr und bekommst 3 Punkte. Da bedeutet dann Nachschulung. Außerdem kann dein Fahrzeug aus dem Straßenverkehr entfernt werden, wenn es nicht verkehrssicher ist. Du musst aber nur das Standlich entfernen können, dann kannst du damit nach Hause fahren und musst eventuell noch mal bei Tüv vorbei.
Was passiert in der Praxis?
Wegen den MTEC Standlichtern bin ich in einer Polizeikontrolle schon gefragt worden. Dann habe ich eine Standlichtbirne rausgeholt, auf das E-Prüfzeichen hingewiesen und die 2 Herren von der Rennleitung zucken mit den Schultern und haben mich nach dem Einbau wieder weiterfahren lassen. Anmerkung: früher hatten die Mtec Standlichter ein E-Prüfzeichen, was aber einfach von einem Hersteller aufgedruckt wurde und nicht legal war.
Bei uns halten die nur Fahrzeuge an, wenn dort rote oder grüne Standlichter verbaut sind. Die werden beschlagnahmt und das ganze kostet 10 Euro und dann musst du am nächsten Tag zur Polizei und führst dort deine neuen Birnen vor und alles in Butter.
Wenn du in eine technische Kontrolle kommst, auf der ganz genau die Auto geprüft werden, dann hast du verloren. Dann kannst du definitv nur noch den Anwalt deines Vertrauens anrufen und keine Aussage machen. Dann wird nämlich alles bemängelt und aufgeschrieben, vom zu tiefen Auto über die laute Musik, den zu lauten Auspuff usw. Da nützt dir auch keine ABE etwas, dort kommt der Wagen auf den Hänger und geht zum Tüv, wenn du dem Prüfer blöd kommst. Je nach Prüfer hat da jeder verloren, der kein 100 % serienmäßiges Auto fährt.
Meine persönliche Meinung, fahrt keine Standlichlichter in rot, grün oder lila oder solchen Müll. Wenn ihr LEDs haben wollt, dann besorgt euch 1 Watt Leds in weiß, die haben einen leichten Blaustich und leuchten den Scheinwerfer recht gut aus. Das fällt fast nicht auf. Da ist das Risiko erwischt zu werden sehr gering.
Die 1 Watt Leds gibts bei Ebay.