Scheibenwischer vorne sprüht nichtmehr ?!

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gargaml

Scheibenwischer vorne sprüht nichtmehr ?!

Ungelesener Beitragvon Gargaml » 14. Okt 2007, 16:10

So gleich zum nächsten Problem ;)

Meine Scheibenwischanalge funktioniert zwar prima, allerdings kommt keine wasser vorne raus. Ich habe schon versucht die Schläuche mit einer Fahrradpumpe durchzublasen, hat aber nichts gebracht.
Der Motor scheint auch zu funktionieren, da hinten Wasser rauskommt und es sich auch zumindest so anhört. Wasser verbraucht er aber garnicht, also denke ich nicht, dass es ein riss im Schlauch ist?!

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chrisworldsplash
Re: Scheibenwischer vorne sprüht nichtmehr ?!

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 14. Okt 2007, 16:17

Dann solltest du dir mal die Spritzdüsen anschauen. Evtl. sind diese verstopft. Hast du die Waschanlage seit längerer Zeit nicht benutzt ? Vielleicht hat Kalk die feine Austrittsöffnung zugesetzt. Bildet sich eine Lache unter dem Auto, hauptsächlich in der Motorraumgegend ?

Die Spritzdüsen lassen sich einfach aus ihrer Halterung entfernen. Dann kannst du auch die Schlauchkupplung trennen und die Waschanlage erneut betätigen. Sollte dabei immer noch kein Wasser kommen, dann ist höchstwahrscheinlich die Pumpe daran schuld.

Themenersteller
Gargaml

Ungelesener Beitragvon Gargaml » 14. Okt 2007, 18:12

Die Düsen habe ich abgemacht um mit der Luftpume zu pumpen, daher kanns wohl leider nicht an denen liegen. Und Wasser wird garnicht verbraucht, es gibt also auch keine Pfütze unten, garnichts :(

Gibt es für Heck und Front 2 verschiedene Pumpen?/motoren? Weil der Heckwischer ja spritzt...

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 14. Okt 2007, 18:26

Gibt es für Heck und Front 2 verschiedene Pumpen?/motoren? Weil der Heckwischer ja spritzt...
Es gibt nur eine Pumpe. Wie genau die Steuerung für hinten und vorne funktioniert weiß ich nicht, vielleicht weiß das jemand anderes, aber evtl. ist das der Grund.

Nochmal die Frage: "Hast du die Waschanlage seit längerer Zeit nicht benutzt ?" Vielleicht muss sie komplett entlüftet werden.

Themenersteller
Gargaml

Ungelesener Beitragvon Gargaml » 14. Okt 2007, 19:02

Sie geht zumindest seit mehreren Monaten nicht :engel:

Kann aber gut sein...

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 14. Okt 2007, 19:26

Hi,
...es ist nur eine Pumpe mit einem (ich nenne es mal Druckschieberventil ;-) )welche für vorn/hinten jeweils umgepolt wird.
Und dieser Schieber in dem Ventil an der Pumpe wird bei ihm hängen....denke ich mal ;-)
Ausbauen - gangbar machen - testen.....ansonsten neue Pumpe(das Ventil gib`s nicht einzeln) :(

Guß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Gargaml

Ungelesener Beitragvon Gargaml » 14. Okt 2007, 20:32

Hm ja ausbauen wär ja kein Problem, bin auch handwerklich nicht mit 2 linken Händen geboren, aber wie sieht das Teil bei meinem Polo aus :???:
Könnte es das komische Ding neben dem Behälter sein? Dazu müsste ich ja das halbe Auto ausbauen O_O

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 14. Okt 2007, 23:31

Hi
...in dieser Anleitung:
http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... ,5%20Liter
...kannst Du sehen,wie sie ausschaut - und mann müßte da auch drankommen,wenn Du den vorderen Teil der linken Radhausschale löst und etwas wegbiegst....
Bild

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!