LED Standlicht mit TÜV

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Novacaine

LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon Novacaine » 8. Dez 2007, 18:03

So, nachdem ich mich bisher immer durch das Studium eurer Beiträge und Tipps schlau gemacht hab ist´s an der Zeit, selber mal ein Thema zu eröffnen. :)

Wie gesagt geht es mir um den Verbau von LED´s als Standlichtbirnen.


Vorwort:
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Verwendung von LED´s nach StVZo nicht gestattet und nach deren Vorgaben muss das Standlicht gelb sein. Alle im Moment mit LED´s ausgestatten Fahrzeuge haben wohl eine Sondergenehmigung, da LED`s offiziell eben noch nicht als Leuchtmittel zugelassen sind.
Falls ich mich bis hier schon irre, bitte ich um Richtigstellung. ;)
Des weiteren haben alle verkauften und für Standlicht in Frage kommenden LED`s kein E-Prüfzeichen, woran die ganze Geschichte ja eh schon mal scheitert (insofern man seinen Versicherungsschutz behalten und keine Stilllegung von der Rennleitung beim Boxenstopp riskieren will - und das wäre für mich ne kleine Katastrophe).

Frage:
Bei eBay werden nun Standlicht LED´s mit TÜV angeboten, welche nun eben ein E-Prüfzeichen haben. (siehe hier)
(hoffe, der eBay Link ist okay so, will hier keine Werbung o.ä. machen :???: )

So, nun hab ich im Rahmen weiterer Leuchtmittelbestellungen bei diesem Verkäufer auch mal einen Satz mitbestellt.
Diese sind heut angekommen - und siehe da, tatsächlich findet sich ein E-Prüfzeichen, allerdings nur auf dem Sockel. (siehe Anhang)

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von der Geschichte halten soll - sind die nun offiziell zugelassen? Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein..

Wenn ich mich jedoch recht erinnere hab ich mal irgendwo im www gelesen, dass nur fahrzeugspezifische Standlichtleuchtmittel für die jeweiligen Scheinwerfer verbaut werden dürfen. Sprich, nur entsprechende Birnchen (mit spezifischem E-Prüfzeichen) dürfen im jeweiligen Scheinwerfer verwendet werden. Stimmt das so? Und falls ja, wo gibts die Liste und wer kontrolliert das? Hab noch nie erlebt, dass die Grünen mit ner Liste am Fahrzeug die E-Prüfzeichen des Scheinwerfers mit dem des Leuchtmittels abgeglichen haben..
Zumal besteht ja das TFL des Audi auch aus LED´s und wird an anderen Fahrzeugen verbaut.
Wenn ich´s schaffe, werde ich im Laufe der nächsten Woche mal nen Abstecher zum TÜV machen und da mal nachfragen..

Zusatz:
Die LED´s leuchten natürlich schön weiß, wie sollte es auch anders sein. :)
Ein Bild gibts im Anhang (Seitenvergleich rechts zu links), testweise erst mal in einem 6N verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 8. Dez 2007, 18:37

nicht alle teile mit e prüfzeichen sind auch in deutschland automatisch zugelassen. so wie das prüzeichen aussieht, ís das wohl selbst gedruckt.
bau die lampen ein, da kann dir niemand nen strick draus drehn
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
rego22

Re: LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon rego22 » 8. Dez 2007, 18:40

die neue e klasse von mb hat auch original weißes led standlicht sonst muss man sich mal schlaumachen was da drin steckt...


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Re: LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon f6ler » 8. Dez 2007, 19:24

Vorwort:
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Verwendung von LED´s nach StVZo nicht gestattet und nach deren Vorgaben muss das Standlicht gelb sein. Alle im Moment mit LED´s ausgestatten Fahrzeuge haben wohl eine Sondergenehmigung, da LED`s offiziell eben noch nicht als Leuchtmittel zugelassen sind.
Falls ich mich bis hier schon irre, bitte ich um Richtigstellung. ;)
Hi,
...du bist nicht richtig informiert.... ;-)
Natürlich sind LED zugelassen - jadoch fordert der Gesetzgeber,daß diese LED in den SW oder Leuchten,welche ein Lichttechnisches Gutachten haben fest und nicht wechselbar verbaut sind.....also ist jede LED mit Fassung zum wechseln hinfällig... ;-)
Hintergrund ist dieser - würde man das freigeben,würde jeder Depp sich beliebig irgend etwas reinstecken...grün,blau lila etc...wodurch die Werte des einmal gemachten Lichttechnischen Gutachtens natürlich nicht mehr stimmen....ergo - verboten...alles klar...?

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Dez 2007, 19:35

jadoch fordert der Gesetzgeber,daß diese LED in den SW oder Leuchten,welche ein Lichttechnisches Gutachten haben fest und nicht wechselbar verbaut sind.....also ist jede LED mit Fassung zum wechseln hinfällig... ;-)
Hintergrund ist dieser - würde man das freigeben,würde jeder Depp sich beliebig irgend etwas reinstecken...grün,blau lila etc...wodurch die Werte des einmal gemachten Lichttechnischen Gutachtens natürlich nicht mehr stimmen
Bißchen dünn, diese gesetzliche Begründung?
Schließlich gibts auch Glühlampen-Tauchlack: Standlichtglühbirne reintunken, trocknen lassen, und schon hat man auch rotes, grünes, blaues . . . Standlicht.
Man kann auch Ablend- und Fernllichtbirnen mit 100 Watt Leistung kaufen und damit die Scheinwerfer illegal machen.
Gleiches gilt für Rückleuchten und Kennzeichenleuchten, siehe z.B. Hypercolor-LED-Birnen und Soffittenersatz usw. usw..

Nach der LED-Logik müßten also alle Glühbirnen ab Werk fest verbaut sein :oh:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Re: LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon f6ler » 8. Dez 2007, 19:43

@ulf,
...die Begründung war mein extremer persöhnlicher Komentar.... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Novacaine

Re: LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon Novacaine » 8. Dez 2007, 20:30

Aja, danke für die Aufklärung. ;)

Hmm, ergo wäre dann aber diese ganze Geschichte mit den E-Zeichen ja hinfällig..
Soll also heißen no go mit diesen LEDs im gesetzlichen Rahmen, trotz E?


Shabar
Beiträge: 5651
Registriert: 18. Okt 2005, 23:17
Wohnort: Kew Riverside, London, United Kingdom
Alter: 51

Re: LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon Shabar » 8. Dez 2007, 21:34

Ich bin mir nicht ganz sicher, und nagelt mich nicht 'drauf fest ...

... aber so weit ich mich erinnern kann, braucht ein
Standlich eine TüV-Freigabe der Nummer E13.
(... und nicht E4 !)
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon Didget » 8. Dez 2007, 22:15

... aber so weit ich mich erinnern kann, braucht ein
Standlich eine TüV-Freigabe der Nummer E13.
(... und nicht E4 !)
Ich glaube das ist egal, ob die die Holländer getestet haben (E4) oder sie in Luxemburg (E13) geprüft worden sind. :lol:
E-Zeichen bedeutet "zugelassen in der EU und weiteren Ländern"!
Quelle: Wikipedia, E-Prüfzeichen
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Shabar
Beiträge: 5651
Registriert: 18. Okt 2005, 23:17
Wohnort: Kew Riverside, London, United Kingdom
Alter: 51

Re: LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon Shabar » 9. Dez 2007, 02:13

Genau das nicht !
Was z.B. in Holland per TüV erlaubt ist,
muss nicht hier in D-Land erlaubt sein!

;-)
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Re: LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon XS » 9. Dez 2007, 02:40

ja, das mit dem E13 kenne ich wohl auch.
Ist zB im MTEC Gutachten vermerkt.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: LED Standlicht mit TÜV

Ungelesener Beitragvon Didget » 9. Dez 2007, 13:49

Genau das nicht !
Was z.B. in Holland per TüV erlaubt ist,
muss nicht hier in D-Land erlaubt sein!

;-)
IMHO, ist aber genau das der Sinn der ECE-Regelung die durch das E-Prüfzeichen gekennzeichnet wird. :|

"Übereinkommen über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen und über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigungen" (Quelle)

Es scheint zwar ein sehr brisantes Thema zu sein, aber dass nur die Luxemburger in der Lage sind, in Deutschland zugelassene Standlichtbirnen zu prüfen, klingt für mich völlig widersinnig zu dem eigentlichen Ziel des E-Prüfzeichens. :meschugge:

Es kann höchstens sein, dass diese Bauteile in Deutschland zusätzliche Auflagen erfüllen müssen, die mit denen in Luxemburg übereinstimmen.
Dann kann man sich die europäische Vereinheitlichung über die ECE aber auch gleich klemmen! 8O
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste