Seite 1 von 1

Wo ist der Wasserablauf vom Schiebedach?

Verfasst: 9. Dez 2007, 14:33
von mshn
Hallo,
habe Wasserprobleme im Fußraum meines 9N. Nach einiger Suche habe ich festgestellt, dass das Wasser vom Schiebedach nicht mehr abläuft. Jetzt stellt sich die Frage was da verstopft ist und wie ich es beheben kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Re: Wo ist der Wasserablauf vom Schiebedach?

Verfasst: 9. Dez 2007, 17:52
von Gast
Hi, hab zwar kein Schiebedach, (wie wohl die Meisten hier :D)
in "Jetzt helfe ich mir selbst" steht aber folgendes darüber:

"Wasserablaufschläuche reinigen

Dazu müssen Sie sich ein Hilfswerkzeug herstellen, nämlich eine Sonde, die Sie in die Schläuche einführen können. Stellen Sie dieses etwa 2300 mm Teil aus den Seelen von Tachometerantriebswellen her.
Vorn verlaufen die Wasserablaufschläuche Ihres Fahrzeuges entlang der A-Säulen und enden im Wasserkasten. Die Reinigung erfolgt vom Ausschnitt des Schiebedaches her.
Die hinteren Wasserablaufschläuche verlaufen und enden an der hinteren Dachkante vor der Klappe hinten. Die Reinigung erfolgt vom hinteren Schlauchende aus. Die Abdeckung muss dazu ausgebaut werden."


Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gruß Chillistic

Re: Wo ist der Wasserablauf vom Schiebedach?

Verfasst: 9. Dez 2007, 20:48
von mshn
:top:
Perfekt, werde ich morgen gleich ausprobieren.
Auf das er trocken werde!

Re: Wo ist der Wasserablauf vom Schiebedach?

Verfasst: 11. Dez 2007, 19:24
von chrisworldsplash
Wenn du deine vorderen Türen öffnest, dann siehts du am Türscharnier eine Gummitülle mit einem Schnabelartigen Ende. Diese Tülle ist der vordere Wasserablauf, diese Tüllen können mit der Zeit verkleben, wenn Dreck vom Dach durch die Schläuche an den Tüllen ankommt und dort eintrocknet oder verstopft. Wenn das der Fall ist, dann kann das Wasser nicht mehr abfließen und im ungünstigsten Fall in den Innenraum laufen.

Re: Wo ist der Wasserablauf vom Schiebedach?

Verfasst: 13. Dez 2007, 08:33
von mshn
So ein Update von mir.
Bei meinem 9N enden die Abläufe irgendwo im Wasserkasten.
Mit einem Elektronikkabel und Pressluft habe ich die beiden hinteren und einen vorderen Ablauf frei bekommen (siehe Beschreibung oben). Ein vorderer ist leider der Aktion zum Opfer gefallen und vom Schiebedachablauf gegangen :( sprich A- und B-Säulen Verkleidung ab und Himmel in dem Bereich ab. Ablauf finden und frei machen. Wieder drauf stecken und alles wieder zusammen bauen.
:top:
Und siehe da, das Wasser fliesst wieder in alle Richtungen ab. Auf das es im Polo trocken bleibt!