Licht aus bei Motor aus?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
TK

Licht aus bei Motor aus?

Ungelesener Beitragvon TK » 28. Feb 2008, 22:37

Hallo Jungs und Mädels :wink:

Ich bin grade mit dem Volvo nach Hause gekommen und dabei ist mir in den Sinn gekommen ob man bein Polo es nicht auch einrichten könnte, dass das Licht an geht sobald man die Zündung betätigt und auch wieder aus geht wenn der Motor aus geht!? Falls das zu kompliziert war noch mal in Kurzfassung :D

Lichtschalter an --> Zündung aus --> Licht aus
Lichtschalter an --> Zündung an --> Licht an

Die Idee die dahinter steckt ist:
Ich habe beim Rumsuchen einen Lichtsensor gefunden, der das Licht anschaltet sobald es zu dunkel wird und wieder ausschaltet wenn es hell wird. Die Nachrüstung wäre nur völlig sinnlos, wenn man jedes mal von Hand das Licht an bzw. wieder aus machen muss.

Hat sich da schon jemand Gedanken drüber gemacht bzw. hat eine Idee ob das realisierbar ist? Ich möchte jetzt KEINE Antworten à la "Mit Anpassungsarbeit ist alles machbar" :!:
Es geht also darum, dass die Kosten-Nutzen-Relationen noch einigermaßen vertretbar sind!

Also wenn einer eine Idee hat raus damit :D
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Beni04
Re: Licht aus bei Motor aus?

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 28. Feb 2008, 22:45

sowas gibts mit nem Fotowiderstand sovielich weiß...

der sinn is wohl vorallem in tunnels innvoll oder im wald ansich unnötig wie ich finde...
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 28. Feb 2008, 22:49

der sinn is wohl vorallem in tunnels innvoll oder im wald ansich unnötig wie ich finde...
muss ja lustig sein, du fährst durch den wald, es ist recht dunkel, licht geht an, du kommst an ne stelle wo das licht durch kommt, licht geht aus, dann isses wieder dunkler licht wieder an und so weiter :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
TK

Ungelesener Beitragvon TK » 28. Feb 2008, 22:50

Das es so ein Lichtsensor gibt weiß ich ;) Meine Frage ist nur ob ich das Licht so schalten kann, dass ich den Lichtschalter quasi dauerhaft auf "An" stehen lassen kann, aber das Licht immer nur dann an geht wenn ich es brauche bzw. der Lichtsensor meint ich brauche es! :)

muss ja lustig sein, du fährst durch den wald, es ist recht dunkel, licht geht an, du kommst an ne stelle wo das licht durch kommt, licht geht aus, dann isses wieder dunkler licht wieder an und so weiter :D
Das würde dann so geschaltet, dass das Licht über eine bestimmte Zeit an bleibt damit das nicht vorkommt ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

9n3angel

Ungelesener Beitragvon 9n3angel » 28. Feb 2008, 23:09

Brauchst die Sensoren nur vorm Schalter setzten dann macht er es automatisch oder du läßt dein steuergerät beim "freundlichen" auf Dänemark umprogrammieren dann geht das loicht automatisch mit zündung an und wieder aus.

Themenersteller
TK

Ungelesener Beitragvon TK » 28. Feb 2008, 23:24

Brauchst die Sensoren nur vorm Schalter setzten dann macht er es automatisch oder du läßt dein steuergerät beim "freundlichen" auf Dänemark umprogrammieren dann geht das loicht automatisch mit zündung an und wieder aus.
Das hört sich doch schon mal gut an. Kann ich das Steuergerät so umprogrammieren lassen, dass es nur Auswirkungen auf das Licht hat? Wenn ja dann wäre das natürlich die perfekte Lösung. Dann müsste ich nur den Sensor einbauen und dann passt das. Kann ich nach dem umprogrammieren auch das Licht noch manuell aus bzw. einschalten?
Bild

9n3angel

Ungelesener Beitragvon 9n3angel » 28. Feb 2008, 23:43

Das hört sich doch schon mal gut an. Kann ich das Steuergerät so umprogrammieren lassen, dass es nur Auswirkungen auf das Licht hat? Wenn ja dann wäre das natürlich die perfekte Lösung. Dann müsste ich nur den Sensor einbauen und dann passt das. Kann ich nach dem umprogrammieren auch das Licht noch manuell aus bzw. einschalten?

Normal hat das nur auswirkungen auf das Licht, kannst es dann nicht mehr komplett ausschalten wenn die zündung läuft, aber auf Standlicht runterschalten. Und Fernlicht geht nur, wenn das Licht auch am schalter eingeschaltet ist. Wie das genau bei deim Polo ist musst du nachfragen, da beim Bora von meim Freund über eine andere Verkabelung läuft, da 2001 Baujahr und ihm haben sie immer gesagt die neueren hätten das nur im steuergerät umzuprogrammieren!

Themenersteller
TK

Ungelesener Beitragvon TK » 28. Feb 2008, 23:51

Dann werde ich morgen doch mal bei meinem :vw:-Meister nachfragen wenn ich von der Uni komme und dran denke :D

Antwort folgt ;)

:gn8:
Bild

Themenersteller
TK

Ungelesener Beitragvon TK » 29. Feb 2008, 17:23

Hallihallo :alle:

Also mein :vw:-Meister meinte das ist kein Problem! Allerdings geht das Umprogrammieren bei meinem Steuergerät leider noch nicht, aber es gibt einen Nachrüstsatz mit Relais usw. damit das Licht beim Betätigen der Zündung an bzw. aus geht. Den Lichtsensor dazwischen zu schalten wäre ebenfalls kein Problem.

Der Nachrüstsatz kostet bei :vw: eigentlich 50,07€, weil ich aber schon so oft da war und immer Ärger mit meinem Polo hatte/habe würde ich ihn für 38,52€ (also minus 30%) bekommen. Den Lichtsensor würden sie mir gleich mit einbauen, allerdings ohne Garantie da es ja kein :vw:-Teil ist!

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist nur noch der Arbeitslohn den :vw: mir berechnen würde da muss ich noch mal nachfragen wie teuer mich das kommen würde. Die andere Überlegung wäre es selber zu machen. Denk ihr das ist möglich? Würde das dann wohl direkt mit den anderen geplanten Sachen zusammen mit Micha (reflexpolo) einbauen.

Für die Leute die Zugang zu ETKA haben wäre es nett wenn die mir bitte mal den kompletten Lieferumfang zu dem Nachrüstsatz raussuchen könnten. Die Teilenummer ist "1J0 998 055 A"

:danke: schon im Voraus!
Bild

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 29. Feb 2008, 19:35

Also ich hab mir Coming Home Leaving Home Tagfahrlicht und Automatiklicht geholt und selbst wenn der Lichtschalter aus ist geht Fernlicht an. Komplett 114€ inkl. Versand und ja das läßt sich selbst einbauen ohne Am Steuergerät was umzuprogrammieren.

Der MAtze 8)

Themenersteller
TK

Ungelesener Beitragvon TK » 29. Feb 2008, 19:40

Also ich hab mir Coming Home Leaving Home Tagfahrlicht und Automatiklicht geholt und selbst wenn der Lichtschalter aus ist geht Fernlicht an. Komplett 114€ inkl. Versand und ja das läßt sich selbst einbauen ohne Am Steuergerät was umzuprogrammieren.

Der MAtze 8)
Du meinst sicherlich die "Lichthupe" (kurz den Blinker nach hinten ziehen) das funktioniert ja selbst wenn der Motor aus ist ;) Steuergerät umprogrammieren funktioniert ja sowieso nicht bei mir, da bleibt nur das Relais.

Was hast du dir denn geholt? Der Hersteller wäre nett ;)
Bild

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 29. Feb 2008, 19:45

Nikutronics S42 plus CH-Kid 1

Nein richtig Fernlicht an Lichtschalter immer aus.

Und da ich Abblendlicht als Tagfahrlicht mit hab geht Fernlicht sogar wenn Rest aus ist :D , heißt sobald Fernlicht am Schalter ein dann brennt das auch und im Tacho zeigts auch an.

Themenersteller
TK

Ungelesener Beitragvon TK » 29. Feb 2008, 19:52

Nikutronics S42 plus CH-Kid 1
Das heißt was kann das alles? :)
Nein richtig Fernlicht an Lichtschalter immer aus.

Und da ich Abblendlicht als Tagfahrlicht mit hab geht Fernlicht sogar wenn Rest aus ist :D , heißt sobald Fernlicht am Schalter ein dann brennt das auch und im Tacho zeigts auch an.
Also ist dein Lichtschalter aus aber alles funktioniert? Wenn du dein Polo startest und es ist taghell dann geht nur dein TFL an, sobald du in einen Tunnel kommst geht das TFL aus und dein Abblendlicht geht an und wenn du wieder raus kommst geht es aus!? Wenn du nach Hause kommst machst du die Zündung aus und dein Abblendlicht bleibt noch für kA wie viel Sekunden an als Coming/Leaving-Home?

Könnte ich dann auch die Nebelscheinwerfer als TFL schalten?
Bild

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 29. Feb 2008, 20:06

Fast richtig: Abblendlicht gleich TFL heißt sobald Zündung gehz Abblendlicht an wenn Dunkel geht Tacho Rücklicht und Standlicht und Instrumentenbeleuchtung mit an (z.B.: Wald, Tunnel, Nacht), wenn dunkel und Zündung aus oder Auto aufschließen geht Abblendlicht und Rückfahrlicht für 45s an.

Wenn du externes TFL haben willst musst du das S43 kaufen siehe Auch anderen Thread unter Elektrik im Forum.

Themenersteller
TK

Ungelesener Beitragvon TK » 29. Feb 2008, 20:56

Fast richtig: Abblendlicht gleich TFL heißt sobald Zündung gehz Abblendlicht an wenn Dunkel geht Tacho Rücklicht und Standlicht und Instrumentenbeleuchtung mit an (z.B.: Wald, Tunnel, Nacht), wenn dunkel und Zündung aus oder Auto aufschließen geht Abblendlicht und Rückfahrlicht für 45s an.

Wenn du externes TFL haben willst musst du das S43 kaufen siehe Auch anderen Thread unter Elektrik im Forum.
Ok :dankeschoen: Werde mir den Thread morgen mal in Ruhe durchlesen muss jetzt zu einem Geburtstag :cube:
Bild

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 29. Feb 2008, 21:32

Kurze frage, meinst du einfach nur Licht an wenn Zündung an? Also wie beim Tagfahrlicht?

Wenn ja geht das ganz einfach. Brauchst nur eine Brücke beim Stecker vom Lichtschalter einlöten ;) Dann leuchtet entweder nur das Abblendlicht vorne oder aber halt machst es komplett an kommt drauf wie du es brückst ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Themenersteller
TK

Ungelesener Beitragvon TK » 1. Mär 2008, 14:26

Kurze frage, meinst du einfach nur Licht an wenn Zündung an? Also wie beim Tagfahrlicht?

Wenn ja geht das ganz einfach. Brauchst nur eine Brücke beim Stecker vom Lichtschalter einlöten ;) Dann leuchtet entweder nur das Abblendlicht vorne oder aber halt machst es komplett an kommt drauf wie du es brückst ;)
Jupp ich hätte gerne das sich das Licht einschaltet sobald ich die Zündung an machen und auch wieder aus geht wenn ich das Auto parke ohne den Lichtschalter zu benutzen. Das nächste Wäre dann noch einen Lichtsensor und Coming/Leaving-Home dazwischen zu schalten!
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!