Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Raven
Beiträge: 406
Registriert: 28. Jan 2007, 20:51
Wohnort: Bornum
Alter: 42

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon Raven » 21. Mai 2009, 13:04

hab mir den thread mal durchgelesen von seite 1-8..gibt es denn nun eine haifischantenne oder shark antenne die am/fm tauglich ist und gleichzeitig gleichbleibenden empfang wie die originale stabantenne besitzt?
Nein gibt es nicht.
Auch wenn einige eBay-Verkäufer derengleichen verkaufen mit dem versprechen sie wären "aufwendig auf Radioempfang umgebaut", die Teile haben miesesten Empfang.

Ist auch ganz logisch weil:
Eine Antenne ist ein elektrische und magnetische Felder zulassender Leiter und dient zum Empfangen oder Senden von elektromagnetischen Wellen. Die Baugröße liegt in der Größenordnung der Wellenlänge...
und die ist bei FM-Frequenzen eben nicht kompatibel mit der geringen Höhe der "Haifisch"-Teile.
also ich habe den gleichen empfang wie mit der normalen antenne!!!wenn der empfang der antennen so mies wäre wie viele sagen,dann würde man sich nicht an fast jedem neuem auto sehen!!!klar ist aber auch das es wohl viele git die sagen top antenne aber nur scheiße verkaufen!!!
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


metzi1985
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2008, 20:31
Wohnort: Schimberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon metzi1985 » 21. Mai 2009, 13:33

also ich habe den gleichen empfang wie mit der normalen antenne!!!wenn der empfang der antennen so mies wäre wie viele sagen,dann würde man sich nicht an fast jedem neuem auto sehen!!!klar ist aber auch das es wohl viele git die sagen top antenne aber nur scheiße verkaufen!!!
Alle neuen Autos die diese kleine Antenne haben haben eine Scheibenantenne für Radio und diese kleine Haifischantenne ist nur für Navi, Telefon oder für die Standheizung. Es gibt keine Haifischantenne wo man richtig guten Radioempfang hat!


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 21. Mai 2009, 15:45

Alle neuen Autos die diese kleine Antenne haben haben eine Scheibenantenne für Radio und diese kleine Haifischantenne ist nur für Navi, Telefon oder für die Standheizung. Es gibt keine Haifischantenne wo man richtig guten Radioempfang hat!
Danke Metzi, wenigstens einer der es Begriffen hat...

Im Golf5 mit dem hier oft verbautem Dummy-Stummel sind bis zu 2(!) Antennenverstärker in der Heckklappe verbaut. Plus eine aufwendige elektr. Steuerung mit Sperrkreisen und Impedanzwandler um die Drähte der Heckscheibenheizung als Antenne für AM/FM zu nutzen. Trotzdem ist der Emfpang mit den OEM-Geräten teilweise madig (Tunneleinfahrt, Häusserschluchten, ...).
Deswegen haben neuere Modelle des G5 auch wieder eine Stabantenne am Dach weil diese einfach billiger ist als die aufwendige Elektronik in der Kofferraumklappe.
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Raven
Beiträge: 406
Registriert: 28. Jan 2007, 20:51
Wohnort: Bornum
Alter: 42

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon Raven » 22. Mai 2009, 09:10

Alle neuen Autos die diese kleine Antenne haben haben eine Scheibenantenne für Radio und diese kleine Haifischantenne ist nur für Navi, Telefon oder für die Standheizung. Es gibt keine Haifischantenne wo man richtig guten Radioempfang hat!
Danke Metzi, wenigstens einer der es Begriffen hat... .
dann kommt zu mir und hört selber das ich nen guten empfang mit dem ding hab!!!ist vielleicht auch regionsbezogen aber wiegesagt ich kann die nur empfehlen,hab auch erst nicht geglaubt das ich mit der den selben guten empfang habe!!!
Bild


bacboy
Beiträge: 64
Registriert: 9. Sep 2009, 22:40
Alter: 43

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon bacboy » 19. Okt 2009, 13:12

Moin,

ich bin mal so frei und hole den Thread aus der Versenkung....

Ich habe mir auch so eine Haifischantenne von VW montiert und auch ich habe miesen Empfang!

Gibt es mittlerweile eine Lösung den Empfang zu verstärken?? Die Optik find einfach nur genial, aber der Empfang :kotz:


Ich wäre über jeden Tip dankbar!!


Gruß bacboy


Gast

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Okt 2009, 13:25

Mahlzeit!
Ich verfolge die Diskussionen über Haifischflossen-Antennen auch schon seit längerem.
Ich möchte nämlich auch so ein Ding haben, wegen der Optik.
So wie ich es verstanden habe sollte man auf jeden Fall, um keine Empangseinbußen zu haben, parallel eine Heckscheiben-Antenne nachrüsten.
Die gibt's für ca. 20€ bei Conrad Electronic.


bacboy
Beiträge: 64
Registriert: 9. Sep 2009, 22:40
Alter: 43

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon bacboy » 19. Okt 2009, 13:31

Moin.

meinst du hier??

http://www.conrad.de/Auto/heckscheiben_antenne_m.sap

Gruß Bacboy
Zuletzt geändert von bacboy am 19. Okt 2009, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.


Gast

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Okt 2009, 13:38

Es gibt nur die eine Heckscheibenantenne bei Conrad. Hat die Artikel-Nr.: 320889 - 62. Einfach mal dort in der Suche gucken.
Ich meine in älteren Threads gelesen zu haben, daß einige Leute schon gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert...


Gast

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Okt 2009, 14:34

Also Jungs, ich hab mein Projekt hinter mir gebracht... Ich habe die schon oben erwähnte Conrad Heckscheibenantenne verbaut und aufm Dach einen Originalen Audi/VW Dummy... Der Empfang ist klasse (besser als vorher) und es sieht bombe aus... es hat mir auch nur knapp 40 euro gekostet ^^

Fotos sind sind auf "Mein Polo"

Grüße


bacboy
Beiträge: 64
Registriert: 9. Sep 2009, 22:40
Alter: 43

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon bacboy » 19. Okt 2009, 15:21

Also Jungs, ich hab mein Projekt hinter mir gebracht... Ich habe die schon oben erwähnte Conrad Heckscheibenantenne verbaut und aufm Dach einen Originalen Audi/VW Dummy... Der Empfang ist klasse (besser als vorher) und es sieht bombe aus... es hat mir auch nur knapp 40 euro gekostet ^^

Fotos sind sind auf "Mein Polo"

Grüße

Mit der Bitte um mehr Info´s!!!!

Einbauort, haben alle Stecker gepasst, was muß beachtet werden usw. :anbeten:

Besten Dank!



bacboy
Beiträge: 64
Registriert: 9. Sep 2009, 22:40
Alter: 43

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon bacboy » 19. Okt 2009, 16:00

Ja, besten Dank für den Link...

Aber wenn ich mir das so angucke, dann wird mir der Aufwand zu hoch, nur um eine Haifischantenne auf dem Dach zu haben.

Extra das komplette Auto zerreissen um die neuen Antennekabel zu verlegen, ich weiß ja nicht...

Eigentlich dachte ich, dass ich den Verstärker an dem Vorhanden Kabel im Himmel ran stöpsel und gut is!!??

Wäre dies denn auch am dem RCD 200/300 möglich??


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon Hummel » 19. Okt 2009, 17:46

Geht mit der Scheibenantenne eigentlich die Heckscheibenheizung noch? Glaube mal nein (hoffe ich habs nicht überlesen).
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Gast

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Okt 2009, 17:59

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... ntenne.pdf
In der Einbauanleitung vom Hersteller steht, die Heckscheibenantenne hat keinen Einfluss auf die Funktion der Heckscheibenheizung.


bacboy
Beiträge: 64
Registriert: 9. Sep 2009, 22:40
Alter: 43

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon bacboy » 19. Okt 2009, 22:37

Habe ich das denn richtig verstanden, dass ich da ein neues Kabel zum Radio ziehen muss, damit der Verstärker von Conrad funktioniert???

Oder gibt es da vielleicht noch eine andere Variante??


Gast

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Okt 2009, 13:53

Es müsste möglich sein den Anschluss der Heckscheibenantenne mit Hilfe eines Adapters direkt an den Anschluss unter'm Dachhimmel anzuschließen.

Dann muss man kein Kabel bis vorne zum Radio ziehen, sondern könnte das Kabel von der Kofferraumklappe durch den Faltenbalg direkt zum Himmel führen.

Ich habe mal ein bisschen rumgesucht und hier einige Antennen-Adapter gefunden.

Welchen von denen du jetzt genau benötigst, kann ich dir leider nicht genau sagen, aber ich denke das sollte dir schon ein bisschen weiterhelfen.


bacboy
Beiträge: 64
Registriert: 9. Sep 2009, 22:40
Alter: 43

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon bacboy » 23. Okt 2009, 15:30

Hi,

ich werde den Jungs mal eine E-Mail mit meinem Verlangen schicken...

Vielen Dank für den Link!

Leider ist Joersch90 ja nicht in der Lage mal eine kurze Anleitung zu posten, wie er das Projekt "Conrad Antenne" gelöst hat.

Das könnte doch auch für den Rest der Welt interessant sein!!!!


Gruß Bacboy


Gast

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Okt 2009, 16:17

Ich glaube das hier dürfte ein passender Adapter sein.

Links der Anschluss für das bereits verlegte Kabel unter dem Dachhimmel, rechts der Anschluss für die Heckscheiben-Antenne.

Dann braucht man nurnoch irgendwo die 12V abnehmen, damit der Verstärker Strom bekommt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle.
Zuletzt geändert von Gast am 23. Okt 2009, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.


bacboy
Beiträge: 64
Registriert: 9. Sep 2009, 22:40
Alter: 43

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon bacboy » 23. Okt 2009, 16:32

Das passt glaube ich nicht...

Ich glaube, dass ein Papa von der Antenne kommt und ne Mama im Himmel von Radio vorhanden ist.

Dann wäre die Kombi falsch... Aber das gucke ich mir gleich noch mal genauer an ;-)


bacboy
Beiträge: 64
Registriert: 9. Sep 2009, 22:40
Alter: 43

Re: Haifischantenne bei Ebay-Erfahrungen und Meinungen

Ungelesener Beitragvon bacboy » 23. Okt 2009, 19:09

Hier mal zwei Pic´s vom Anschluß der Antenne:

Bild

Bild


Gruß Bacboy

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste