Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 15. Mai 2008, 12:24
Ist zwar schon zu spät, aber dennoch möchte ich zu dem Träger etwas sagen, welchen ich besitze:
Hersteller: Eckla
Modell: Porty
Preis: ca. 100€
Ich habe mir den Träger vor ein paar Jahren gefauft. Er ist durch seine seine Befestigung mit Gurten bestimmt etwas komplizierter zu befesigen als der Träger von Thule. Auch muss man sehr vorsichtig mit den Auflagepunkten auf Heckscheibe und Blech der Heckklappe sein. Der Träger eignet sich aufgrund seiner Befestigung nur für saubere Autos. Ich verwende als Unterlage für die Auflagepunkte immer Klebeband um mir Lack und Scheibe nicht zu zerkratzen!
Der Träger ist sehr leicht, Eigengewicht nur 2 kg. Er schafft zwei Fahrräder und lässt sich nach Gebrauch gut zusammenfalten und verstauen. Bei Geschwindigkeiten bis 120km/h bleibt er ruhig, solanger er straff befestigt ist. Den Träger hatte ich ursrpünglich für meinen 6N gekauft, lässt sich aber universell einsetzen.
Stiftung Warentest gab ihm in zwei verschiedenen Tests jeweils ein Ausreichend! Die Belastungstests konnte er gerade so bestehen. Ich mus auch sagen, dass ich manchmal ein ungutes Gefühl habe. Die Befestigung mit den Gurten sitzt zwar stabil, wackelt aber manchmal recht bedenklich. Die Gurte muss man auf jedenfall gelegentlich nachspannen. Ich fahre oftmals mehrere 100km mit zwei Fahrrädern hinten drauf. Alle 100-150km solte man nachspannen, da sonst die Konstruktion zu locker sitzt, bei einem Fahrrad reicht einmal richtig spannen, für eine Fahrt von Berlin an die Ostsee.
Empfehlen möchte ich den Träger nicht. Der Preis ist zwar unschlagbar günstig, jedoch gibt es für ca. 50€ mehr, den Thule ClipOn High 9105/9106 und Thule erreicht in Tests meist einen der vorderen Plätze.
Gruß
Sebastian