weiße LED Kennzeichenbeleuchtung doch erlaubt?
Alles aussen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 300
weiße LED Kennzeichenbeleuchtung doch erlaubt?
Hallo,
ich habe bereits in einem anderen Thema beschrieben, dass weiße LED Soffitten als Kennzeichenbeleuchtung nicht erlaubt sind, da die gesamte Fahrzeugaussenbeleuchtung ein Prüfzeichen haben muss. Hatte diese Informationen damals von Polizei und TÜV bekommen, doch ohne absolute Gewähr.
Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt stimmt. Soweit ich gelesen haben, muss die Fahrzeugaussenbeleuchtung die in den Straßenverkehr leuchtet, ein Prüfzeichen haben. Daher sind ja LED Standlichter auch nicht erlaubt. Die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet ja überhaupt nicht in den Straßenverkehr. Daher wären doch auch LED Soffitten als Kennzeichenbeleuchtung erlaubt. Oder?
Mfg
PoloFun 2004
ich habe bereits in einem anderen Thema beschrieben, dass weiße LED Soffitten als Kennzeichenbeleuchtung nicht erlaubt sind, da die gesamte Fahrzeugaussenbeleuchtung ein Prüfzeichen haben muss. Hatte diese Informationen damals von Polizei und TÜV bekommen, doch ohne absolute Gewähr.
Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt stimmt. Soweit ich gelesen haben, muss die Fahrzeugaussenbeleuchtung die in den Straßenverkehr leuchtet, ein Prüfzeichen haben. Daher sind ja LED Standlichter auch nicht erlaubt. Die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet ja überhaupt nicht in den Straßenverkehr. Daher wären doch auch LED Soffitten als Kennzeichenbeleuchtung erlaubt. Oder?
Mfg
PoloFun 2004
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Die Kennzeichenleuchte hat ein E-Prüfzeichen, das mit der im Originalzustand verbauten Sofittenglühlampe gültig ist. Bei Austausch der Lampe durch andere Lichtquellen wie LEDs erlischt die Erlaubnis.
Wenn dem nämlich so wäre, dass auch LEDs verbaut werden dürfen, könnte man auch andere Farben als weiss einsetzen. Dafür gibt es keine gesetzliche Genehmigung dass NUR weisse Leuchtdioden erlaubt sind.
BTW:
Hab auch insg. 16 weisse LEDs als Kennzeichenleuchte, bisher hab ich keine Probleme mit gehabt. Hat ja auch nur Vorteile für andere Verkehrsteilnehmer!
Wenn dem nämlich so wäre, dass auch LEDs verbaut werden dürfen, könnte man auch andere Farben als weiss einsetzen. Dafür gibt es keine gesetzliche Genehmigung dass NUR weisse Leuchtdioden erlaubt sind.
BTW:
Hab auch insg. 16 weisse LEDs als Kennzeichenleuchte, bisher hab ich keine Probleme mit gehabt. Hat ja auch nur Vorteile für andere Verkehrsteilnehmer!

Fahrzeuge:
Volkswagen PKW GESCHLOSSEN EURO 4 :-)
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Allein durch die Reflektion des Kennzeichens.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Also ich habe mir bei MTEC jetzt mal 2 Soffitten bestellt! Sollen aber nicht am Kennzeichen blenden sondern es einfach nur heller und geiler aussehen lassen! Sobald ich meine habe und eingebaut habe kann ich ja mal ein Bild hochladen!
Fahrzeuge:
VW Golf 7
Für die Kennzeichenbeleuchtung braucht man 2x die 38mm Soffitten zweifach.Also ich habe mir bei MTEC jetzt mal 2 Soffitten bestellt! Sollen aber nicht am Kennzeichen blenden sondern es einfach nur heller und geiler aussehen lassen! Sobald ich meine habe und eingebaut habe kann ich ja mal ein Bild hochladen!
Die Ausleuchtung ist minimal schlechter (schätze ich so auf 5% ein) als die normalen Soffitten.
Vom Aussehen sind sie aber top

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Audi A4 Cabrio
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
hö ??? jetzt doch welche mit Erlaubnis ? von MTEC ? steh grad aufm Schlauch... erklär mich das mal.Also ich habe mir bei MTEC jetzt mal 2 Soffitten bestellt! Sollen aber nicht am Kennzeichen blenden sondern es einfach nur heller und geiler aussehen lassen! Sobald ich meine habe und eingebaut habe kann ich ja mal ein Bild hochladen!
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
Die Soffitten von MTEC sind nicht erlaubt und ausserdem zu lang.
Die Soffitten, die ich anbiete sind Superflux LEDs, aber nicht von MTEC
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Audi A4 Cabrio
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
genauso hatte ich es auch auf deiner Seite gesehen... deswegen wurde ich ja stutzig. dann bin ich ja froh, daß ich doch nicht aufm Schlauch standDie Soffitten von MTEC sind nicht erlaubt und ausserdem zu lang.

Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
dann bin ich ja froh, daß ich doch nicht aufm Schlauch stand
...wäre auch sehr schmerzhaft gewesen!

i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Der hat ein selbstleuchtendes Kennzeichen.War das nicht beim Phaeton so?Das leuchtet auch in den StraßenverkehrAllein durch die Reflektion des Kennzeichens.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Das kommt erst Mitte 2006 auf den freien Markt. Von 3M. Schmeiss mal die Forensuche an. Gehört ja nicht in diesen Thread!
[edit] ich war mal so nett: 3M-Kennzeichen
[edit] ich war mal so nett: 3M-Kennzeichen
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Themenersteller - Beiträge: 300
ich habe mich noch einmal schlau gemacht und es bleibt alles beim alten. LED Soffitten sind als Kennzeichenbeleuchtung weiterhin nicht erlaubt. Es ist egal, ob Sie in den Verkehr leuchten oder nicht. Fakt ist, dass jede Lampe an der Fahrzeugaussenbeleuchtung ein Prüfzeichen haben muss.
Mfg
PoloFun 2004
ich habe mich noch einmal schlau gemacht und es bleibt alles beim alten. LED Soffitten sind als Kennzeichenbeleuchtung weiterhin nicht erlaubt. Es ist egal, ob Sie in den Verkehr leuchten oder nicht. Fakt ist, dass jede Lampe an der Fahrzeugaussenbeleuchtung ein Prüfzeichen haben muss.
Mfg
PoloFun 2004
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun

Wenn man noch in der Mitte eine dritte Soffitte einbaut sieht das schon arg klasse aus.

Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176

soeben erstellt
denke die Fotos vom Basti sind nicht 100 pro getroffen. als odie Ausleuchtung ist eigentlich top i.O.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Sieht einfach nur hammer geile aus
werde die Tage nochmal welche machen, jetzt ist er ja noch sauber! Mal sehen morgen nochmal versuchen!
Aber ist kein vergleich zu den originalen!

Aber ist kein vergleich zu den originalen!
Fahrzeuge:
VW Golf 7
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!