Hallo Leute!
Ich hab neulich mal etwas über eine Klappengesteuerte-Auspuffanlage gehört und bin auch fündig geworden: http://www.hms-tuning.de/news/news.php?newsid=1
Allerdings wollen die NUR für die Klappe mit Kabeln und so 450 Euro!!!
Da wollt ich mir sowas selber bauen, nur weiß ich nicht, was der TÜV dazu sagt.
Ich denke mir, dass man nach dem Kat oder nach dem Mittelschalldämpfer dieses "zweite" Endrohr einschweißt und mit der Klappe dann per Knopfdruck umschaltet, wo nun die abgase entweichen sollen.
Brauch ich dazu eine einzelabname oder nix? Wie teuer ist wenn benötigt, so eine Einzellabnahme?
MfG
Polo Bub
Klappergesteuerter Auspuff!
Alles aussen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Naja, da du ja an einem Auspuff mit bestehender ABE rumpfuschen würdest, würde diese ABE erlischen und du müsstest den kompletten Auspuff erneut testen lassen (so wie es der Hersteller hat machen lassen), damit der Auspuff wieder eine ABE bekommt. Da wirst du mit einer einfachen Einzelabnahme nicht weit kommen, das wird im Gegenteil verdammt teuer werden (gerne mal im vierstelligem Bereich, je nach Aufwand).
...dazu kommt noch,wenn er dann zu laut ist....bezahlste den ganzen Schmarn....aber die ABE bekommste doch nicht.....
Gruß

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller
hm...aber wenn die das von der Firma selbst machen und hinter den Kat setzen, dann knallt das doch auch volles rohr (also lautstärke).
Wenn man das aus einer anderen Sicht sieht, könnte man doch sagen, dass wenn die klappe geschlossen ist, die auspuffanlage im "originalzustand" ist, da ja nix entweicht.
Außer ich drück nen knopf und die klappe öffnet, sodass die abgase direkt hinterm kat rausgehn.
Wenn man das aus einer anderen Sicht sieht, könnte man doch sagen, dass wenn die klappe geschlossen ist, die auspuffanlage im "originalzustand" ist, da ja nix entweicht.
Außer ich drück nen knopf und die klappe öffnet, sodass die abgase direkt hinterm kat rausgehn.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Gibt die Firma denn TÜV-Garantie auf ihre Anlagen mit der Option?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
Die firma gibt eine ABE mit.
Dort steht bestimmt drin, wo das ding nur eingebaut erden darf und wann es benutzt werden darf (also nicht in der Innenstadt zB. denk ich mir.)
Die firma gibt eine ABE mit.
Dort steht bestimmt drin, wo das ding nur eingebaut erden darf und wann es benutzt werden darf (also nicht in der Innenstadt zB. denk ich mir.)
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Ne ABE geben die vielleicht auf ihre Komplettanlagen, die sie fertig montieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nur diese Klappenapparatur, deren Sinn sich meinem Verstand irgendwie entzieht.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
@PX: Diesesn Klappenmechanismus hat der R32 bereits ab Werk in seiner Doppelanlage integriert, der soll den Wagen im unteren Tourenbereich kerniger klingen lassen, schließt aber bei höheren Touren, da der Auspuff dann schon von sich aus gut klingt und zudem den Staudruck erhöht umd den Motor besser ans Gas zu hängen.
Zu diesem Mechanismus: Die geben zwar ne ABE auf das Teil, allerding muss man dazu schon eine Anlage eben dieses Herstellers haben, da die ABE nur zusammen mit diesen Anlagen gilt. Du kannst also nicht einfach den Mechanismus an eine X-beliebige Anlage schrauben (zumindest nicht legal).
Zu diesem Mechanismus: Die geben zwar ne ABE auf das Teil, allerding muss man dazu schon eine Anlage eben dieses Herstellers haben, da die ABE nur zusammen mit diesen Anlagen gilt. Du kannst also nicht einfach den Mechanismus an eine X-beliebige Anlage schrauben (zumindest nicht legal).
-
Ja, das ist klar, ich bezog mich auf die Regelbarkeit, bzw. die Möglichkeit es an- und auszuschalten. Wäre mir jetzt neu, dass es irgendwelche TÜV-Sachen gibt, die sich drauf verlassen, dass der Fahrzeugführer sie eigenverwantwortlich mal an- oder ausmacht 

Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
nennt sich da "Power Sound"
nennt sich da "Power Sound"
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Volkswagen Golf IV
-
Themenersteller
Wenn man diese Klappenapparatur per ein-, ausschalter´steuert gibts von denen aus keinen TÜV!
Nur wenn man eine sogenannte "Blackbox" orderd, die das öffnen und schließen ab 70 /75 km/h selber steuert gibts den segen des TÜV´s.
Hab mir jetzt aber was anderes überlegt...kost fast kein Geld und den segen des tüvs gibts auch "fast" dazu!
Ich mach einfach ein schönes ovales, daumengroßes loch in das auspuffrohr (nach dem kat) und tu da eine VW-Verbindungsschelle füe auspuffanlagen rauf.
Je nachdem ob ich ihn dann leiser oder lauter haben will, verschieb ich die schelle, sodass das loch entweder offen oder zu ist. Falls mich mal jemand anhalten sollte, hab ich einfach nur ein loch im auspuff und kann mir die sache nicht erklären...
Wenn man diese Klappenapparatur per ein-, ausschalter´steuert gibts von denen aus keinen TÜV!
Nur wenn man eine sogenannte "Blackbox" orderd, die das öffnen und schließen ab 70 /75 km/h selber steuert gibts den segen des TÜV´s.
Hab mir jetzt aber was anderes überlegt...kost fast kein Geld und den segen des tüvs gibts auch "fast" dazu!
Ich mach einfach ein schönes ovales, daumengroßes loch in das auspuffrohr (nach dem kat) und tu da eine VW-Verbindungsschelle füe auspuffanlagen rauf.
Je nachdem ob ich ihn dann leiser oder lauter haben will, verschieb ich die schelle, sodass das loch entweder offen oder zu ist. Falls mich mal jemand anhalten sollte, hab ich einfach nur ein loch im auspuff und kann mir die sache nicht erklären...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!