Klappergesteuerter Auspuff!

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Klappergesteuerter Auspuff!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Feb 2006, 17:40

Hallo Leute!

Ich hab neulich mal etwas über eine Klappengesteuerte-Auspuffanlage gehört und bin auch fündig geworden: http://www.hms-tuning.de/news/news.php?newsid=1

Allerdings wollen die NUR für die Klappe mit Kabeln und so 450 Euro!!!
Da wollt ich mir sowas selber bauen, nur weiß ich nicht, was der TÜV dazu sagt.
Ich denke mir, dass man nach dem Kat oder nach dem Mittelschalldämpfer dieses "zweite" Endrohr einschweißt und mit der Klappe dann per Knopfdruck umschaltet, wo nun die abgase entweichen sollen.

Brauch ich dazu eine einzelabname oder nix? Wie teuer ist wenn benötigt, so eine Einzellabnahme?

MfG
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Groovemonkey
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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 9. Feb 2006, 19:33

Naja, da du ja an einem Auspuff mit bestehender ABE rumpfuschen würdest, würde diese ABE erlischen und du müsstest den kompletten Auspuff erneut testen lassen (so wie es der Hersteller hat machen lassen), damit der Auspuff wieder eine ABE bekommt. Da wirst du mit einer einfachen Einzelabnahme nicht weit kommen, das wird im Gegenteil verdammt teuer werden (gerne mal im vierstelligem Bereich, je nach Aufwand).
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f6ler
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Ungelesener Beitragvon f6ler » 9. Feb 2006, 19:52

...dazu kommt noch,wenn er dann zu laut ist....bezahlste den ganzen Schmarn....aber die ABE bekommste doch nicht..... :|

Gruß
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Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Feb 2006, 21:00

hm...aber wenn die das von der Firma selbst machen und hinter den Kat setzen, dann knallt das doch auch volles rohr (also lautstärke).
Wenn man das aus einer anderen Sicht sieht, könnte man doch sagen, dass wenn die klappe geschlossen ist, die auspuffanlage im "originalzustand" ist, da ja nix entweicht.

Außer ich drück nen knopf und die klappe öffnet, sodass die abgase direkt hinterm kat rausgehn.
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 9. Feb 2006, 23:09

Gibt die Firma denn TÜV-Garantie auf ihre Anlagen mit der Option?


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Pimpowski
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Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 10. Feb 2006, 13:46

Ich weiß nicht genau was du meinst px?

Die firma gibt eine ABE mit.
Dort steht bestimmt drin, wo das ding nur eingebaut erden darf und wann es benutzt werden darf (also nicht in der Innenstadt zB. denk ich mir.)
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Ungelesener Beitragvon px » 10. Feb 2006, 14:03

Also sowas ist garantiert nicht zulässig ;) Ne ABE geben die vielleicht auf ihre Komplettanlagen, die sie fertig montieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nur diese Klappenapparatur, deren Sinn sich meinem Verstand irgendwie entzieht.


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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 10. Feb 2006, 15:10

@PX: Diesesn Klappenmechanismus hat der R32 bereits ab Werk in seiner Doppelanlage integriert, der soll den Wagen im unteren Tourenbereich kerniger klingen lassen, schließt aber bei höheren Touren, da der Auspuff dann schon von sich aus gut klingt und zudem den Staudruck erhöht umd den Motor besser ans Gas zu hängen.

Zu diesem Mechanismus: Die geben zwar ne ABE auf das Teil, allerding muss man dazu schon eine Anlage eben dieses Herstellers haben, da die ABE nur zusammen mit diesen Anlagen gilt. Du kannst also nicht einfach den Mechanismus an eine X-beliebige Anlage schrauben (zumindest nicht legal).
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 10. Feb 2006, 15:13

Ja, das ist klar, ich bezog mich auf die Regelbarkeit, bzw. die Möglichkeit es an- und auszuschalten. Wäre mir jetzt neu, dass es irgendwelche TÜV-Sachen gibt, die sich drauf verlassen, dass der Fahrzeugführer sie eigenverwantwortlich mal an- oder ausmacht :D


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Ungelesener Beitragvon DerBen » 10. Feb 2006, 16:03

da gibts doch auch was von Remus =)

nennt sich da "Power Sound"


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Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 12. Feb 2006, 10:54

Hab mich nun besser informiert.

Wenn man diese Klappenapparatur per ein-, ausschalter´steuert gibts von denen aus keinen TÜV!
Nur wenn man eine sogenannte "Blackbox" orderd, die das öffnen und schließen ab 70 /75 km/h selber steuert gibts den segen des TÜV´s.

Hab mir jetzt aber was anderes überlegt...kost fast kein Geld und den segen des tüvs gibts auch "fast" dazu!

Ich mach einfach ein schönes ovales, daumengroßes loch in das auspuffrohr (nach dem kat) und tu da eine VW-Verbindungsschelle füe auspuffanlagen rauf.
Je nachdem ob ich ihn dann leiser oder lauter haben will, verschieb ich die schelle, sodass das loch entweder offen oder zu ist. Falls mich mal jemand anhalten sollte, hab ich einfach nur ein loch im auspuff und kann mir die sache nicht erklären... :D
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