Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
stardefender
Beiträge: 259
Registriert: 31. Dez 2007, 13:57

Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon stardefender » 24. Okt 2008, 13:02

Hallo Leute,

habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem beim Polo: Ich musste damals feststellen, dass sich der Kofferraum aus heiterem Himmel nicht öffnen lässt. Die ZV war offen, nur wenn ich den Kofferraum öffnen will, geht es nicht. Es ist auch nicht dieses "Öffnungsgeräusch" (quasi wenn der Kofferaum aufgeht) zu hören. Ich also damals ab zu VW, aber wie es halt immer so ist: Kaum war ich da und schon gings wieder (Scheiß Vorführeffekt!!!). Naja, jedenfalls meinte der Freundliche, dass das schon mal sein könne. Naja, bis dato wars auch wieder gut, nur heute, zack bumm- selbes Problem wieder.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass das immer dann passiert, wenn es draußen nass ist/war oder kalt, also das irgendetwas in der Funktion durch Nässe/Kälte gestört wird.
Hatte dieses Problem schonmal jemand, kann mir einer sagen woran es liegt bzw. wie man es beheben kann?

:danke:
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


VW-LORD

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon VW-LORD » 24. Okt 2008, 13:12

Kann dir jetzt leider keinen Tipp geben, aber ihc glaube mich zu errinnern das es schon öfters hier probleme mit dem Kofferraum gab :???:


Themenersteller
stardefender
Beiträge: 259
Registriert: 31. Dez 2007, 13:57

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon stardefender » 14. Dez 2008, 16:50

So, nach längerem Hickhack, ist das Problem von :VW: behoben worden. Nach einem Tag in der Werkstatt, wurde festgestellt, dass der Mikroschalter nur sporadisch funktioniert hat.

:arrow: Wurde jetzt auf Garantie getauscht

:arrow: Wollen wir hoffen, dass das Problem jetzt behoben ist
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


special_t
Beiträge: 366
Registriert: 22. Apr 2006, 12:57

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon special_t » 14. Dez 2008, 18:14

Kannst Du von ausgehen ... ich hatte das Problem, dass bei mir beim normal aufschließen auch der microschalter kaputte gegangen ist. Beim ersten Problemsuchen hatten Sie es nicht gefunden beim zweiten Mal behoben. Mircroschalter getauscht.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 3 VR6  


Themenersteller
stardefender
Beiträge: 259
Registriert: 31. Dez 2007, 13:57

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon stardefender » 25. Mär 2009, 16:27

Tja, heute war es wieder soweit: meine "Diva" von Kofferraum ließ sich wieder nicht öffnen, sprich ich durfte wieder umklappen um an die Einkäufe zu kommen :flop:
Weiß nicht was er wieder hat, vielleicht ist es ihm monentan zu nasskalt :D
naja, ich hab noch bis September garantie und ich stell ihn VW so oft hin, bis es funzt und wenn se mir das ganze Heck tauschen :top:

Des wär ganz witzig, wenns nich so traurig wär :cheesy:
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Fr33dom
Beiträge: 927
Registriert: 7. Aug 2008, 14:08
Wohnort: Offenbach am Main
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Fr33dom » 28. Mär 2009, 11:19

Solange garantie ist würd ich das auf jedenfall machen "JA" wenn es danach immernoch sein sollte, würde ich selber mal nachschauen was das sein kann. Vielleicht auch en Fehler in der Elektronik und mal die Stecker tauschen/durchprüfen was auch immer. SOllte VW eigentlich machen bzw. frag mal nach was die genau gemacht haben oder wieder machen. Denn wenn die dran waren und das Problem nach ner Zeit wieder auftaucht is jawohl was falch gelaufen.


Themenersteller
stardefender
Beiträge: 259
Registriert: 31. Dez 2007, 13:57

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon stardefender » 28. Mär 2009, 20:31

Ja des tolle is halt, dass der "Hundling" immer so sporadisch ist, es war nur damals so extrem, dass gleich ne ganze Woche nix geht. Meistens ist es so wie vor 2 Tagen: Ich will die Klappe aufmachen und bumm gehts nicht, aber dann am nächsten Tag in der Früh (wenns kalt und feucht ist) denk ich nicht dran und mach den Kofferraum auf und es geht wieder ohne Probleme... komische Sache :keule:
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Themenersteller
stardefender
Beiträge: 259
Registriert: 31. Dez 2007, 13:57

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon stardefender » 5. Jun 2009, 12:04

*wiederauflebenlass*

So, seit 2 Wochen hab ich wieder das selbe Problem in grün, sporadischer Totalausföll der Heckklappe.
Mal geht er auf, dann 2 Minuten später wieder nicht, mal machts keine Probleme, mal geht er 2 Tage lang nicht auf oder länger und gibt kein Mucks von sich.
:arrow: Polo steht heute in einer Woche bei VW und ich hab schon gesagt, bevor das jetzt nicht endlich mal behoben ist, brauchen sie mir den Wagen garnicht erst zu geben.
Aber ich sehs schon wieder kommen. Ausgerechnet an dem Tag, wird er wunderbar funktionieren und es wird gesagt "der geht doch einwandfrei".....

Bis Oktober hab ich noch Garantie, mal schaun ob sie es bis dahin hinbekommen.........
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


unit
Beiträge: 125
Registriert: 27. Mär 2008, 15:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon unit » 7. Jan 2010, 22:55

Hallo!

Ich habe das Problem auch. Kann mir jemand sagen wo genau der Mikroschalter sitzt, oder welches Teil/welche Teile ich austauschen muss?
Im Steuergerät gibt es keinen Fehler.

Danke!
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Gast

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Jan 2010, 22:59

inwieweit hast du denn die heckklappe bisher auseinander genommen? also der motor dafür sitzt in dem weißen gehäuse in der heckklappe, das musst du aufschrauben


unit
Beiträge: 125
Registriert: 27. Mär 2008, 15:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon unit » 8. Jan 2010, 15:31

inwieweit hast du denn die heckklappe bisher auseinander genommen? also der motor dafür sitzt in dem weißen gehäuse in der heckklappe, das musst du aufschrauben
Die Heckklappe habe ich noch nicht auseinandergebaut...
Ich habe mir die Explosionszeichung der Heckklappe angeschaut: da gibt es ein Teil mit dem Namen "Mikroschalter für ..." (Teilenr. 6Q0 962 103). Ist das der Mikroschalter, den der Heckklappengriff betätigt, um das Heckklappenschloss zu öffnen?
Da der Stellmotor funktioniert, gehe ich davon aus, dass der Mikroschalter die Probleme verursacht. Das scheint auch die Tatsache zu bestätigen, dass es keine Fehler im Fehlerspeicher gibt.
Also entweder ist der Mikroschalter selber kaputt, sodass er beim Betätigen des Griffes den Stromkreis nicht schließt/öffnet,
ODER
wie Fr33dom es beschrieben hat (viewtopic.php?f=43&t=22686&st=0&sk=t&sd=a&start=60): wenn der Griff ein zu großes Spaltmaß auf der linken Seite hat, "hat er später keinen Kontakt" (hier ist wahrscheinlich der elektrische Kontakt des Mikroschalters gemeint, oder?):
Bild
Und in der Tat, ich habe bei meinem Griff ein deutlich größeres Spaltmaß auf der linken als auf der rechten Seite.

Wie soll ich nun vorgehen?
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 8. Jan 2010, 16:53

Kann es ach sein das der mikroschalter durch wassereinfluss des heckwischers kaputt ist? Mein Wischer war damals undicht, kam ein neuer inkl mikroschalter u gut war's;) gut das der dann ganz rausgeflogen ist...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Psych » 18. Mär 2010, 16:54

Hey Leute, ich hab das gleiche Problem.

Bei mir lief's allerdings folgendermaßen ab: ich ging zu meinem Wagen, hab was aus'm Kofferraum geholt und als ich ihn wieder schließen wollte, wippte er immer wieder zurück. Das heißt, die Klappe prallte an den Wagen und kam, als wäre da n Stück Gummi zwischen, immer wieder ein Stück zurück, schloss also nicht richtig. Obwohl ich den Wagen per ZV verriegelt hab, konnte ich den Kofferraum anschließend wieder öffnen, dann kam auch dieses typische Geräusch. Nach ein paar Versuchen, die Klappe von außen zu schließen, hab ich's dann von innen versucht. Und siehe da: sofort zu.

Jetzt hatte ich schon gehofft, dass sich das erledigt hat und wollte nochmal versuchen, ob jetzt wieder alles in Ordnung ist.
Ergebnis: ich bekomme den Koferraum nicht mehr auf.:motz: Handelt es sich bei mir vielleicht um ein anderes Problem?

Bitte helft mir, das nervt echt. :(


Viele Grüße

Basti
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Stanley_Smith
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2008, 11:29

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Stanley_Smith » 19. Mär 2010, 22:03

Hatte das Problem auch, wahrscheinlich war die Ursache aber, dass die Kupplung der Wischwasserleitung bei der C-Säule undicht war und die ganze Sch... über die Stecker bei der C-Säule gelaufen ist. Fehler war schnell gefunden, da auch der Kofferraumteppich feucht war. Stecker mit Kontaktspray gereinigt, soweit keine weiteren Probleme mehr.


gm_2000

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon gm_2000 » 21. Mär 2012, 16:06

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Aufgrund eines undichten Schlauchs der Wischwaschanlage ist der Stellmotor defekt. Ich habe bereits einen neuen gekauft für 20,- welcher auch funktioniert. Nur weiss ich nicht wie ich das Teil ausbauen soll, da sich die beiden Schrauben oberhalb befinden wo man nicht rankommt.

Die 4 Schrauben der Aufhängung an dem sich das Teil befindet hatte ich gelöst. Nur hängt das ganze mit dem Schlossmechanismus zusammen. Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht wie man das austauscht?

Wollte ungern 107,-/h dafür ausgeben...

Gruß Guido


kamikatze
Beiträge: 15
Registriert: 21. Sep 2012, 21:20
Alter: 36

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon kamikatze » 19. Apr 2014, 20:11

Hallo,
ich hatte monatelang das gleiche problem mit dem Kofferraum, manchmal ging er auf, manchmal nicht, da war mir eigentlich schon bewusst das es eine kontakt sache ist.
Besonders da der Kofferraum öfters bei nassem Wetter auf ging.
Nun habe ich verkleidung vom Kofferraum entfernt und den Taster gefunden der in Verbindung ist mit dem Türgriff. (kleiner kasten mit rotem nupsi drauf:) http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-9N3-MIKR ... 7675.l2557 ) den aufsgebaut und dann kann man diesen mit dem gehäuse trennen. Da etwas Kontaktspray rein und schwups geht der Kofferraum wieder. Man muss kein Autoexperte sein um dies zu repaieren, nur etwas mit schraubendreher umgehen können :P Hoffe das das vielen Polo 9n3 fahrern geholfen hat :) Mich hat der Fehler Monate lang zur weißglut gebracht :P

Edit: Kofferraum ging doch nicht mit kontaktspray auf, aber nach einbau des neuen Teils klappt es einwandfrei. Teilenummer und bild seht ihr unten.
Zuletzt geändert von kamikatze am 26. Apr 2014, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.


hans8844
Beiträge: 16
Registriert: 7. Jun 2012, 22:36

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon hans8844 » 22. Apr 2014, 15:14

kamikatze kannst du den link von dem teil noch mal posten?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


kamikatze
Beiträge: 15
Registriert: 21. Sep 2012, 21:20
Alter: 36

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon kamikatze » 22. Apr 2014, 17:07

Hier der richtige link.

http://www.ebay.de/itm/original-VAG-Dru ... 7675.l2557

oder hier
Bild

Teilenummer ist die 1T0 962 102

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste