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Wenn nach 10 Monaten das Leuchtmittel kaputt geht ...
Verfasst: 26. Mär 2006, 07:31
von ABS
bei meinem 10 Monate alten 9n3 ist gestern das erste mal das Abblendlicht (Halogen) kaputt gegangen... Ist das normal!? Ich hoffe doch sehr, dass das eine Garantieleistung sein wird.
Was gibts da für Alternativen. Gibts da auch so eine BlueXenon Variante?
Verfasst: 26. Mär 2006, 10:21
von Basti
Eigendlich nicht..... da ich meine Birnen bis letztes Jahr im September drin hatte.... und da war der Wagen schon 3 1/2 jahre alt.... aber das heißt ja auch nix!
Was öfters beim Polo kapput ist,ist das Licht an den Rückleuchten, ist wohl aber eine Krankheit bei VW
MFG Basti

Verfasst: 26. Mär 2006, 10:28
von PoloRunnerBS
Ich glaub jetzt verlangst du aber zu viel von VW Garantie hä..
Sorry aber das musst du wohl selbst kaufen ist ein Verschleißmittel selbst bei Bremsscheiben können die sich schon anstellen ( nach 10 Mon)
Verfasst: 26. Mär 2006, 10:30
von Steini
Kannst ja zum freundlichen mal fahren und vorsichtig anfragen, mußt nur schauen das die dich da nicht auslachen wegen einer leuchte die kappuuttttt ist.

Verfasst: 26. Mär 2006, 10:49
von Ben_FSI
@ABS das ist ja noch harmlos... Und auch erträglich... So ne Birne ist ja nicht teuer...
Bei meinem sind innerhalb von 1 1/2 jahren wo ich meinen Polo hatte 3 stück kaputt gegangen

Verfasst: 26. Mär 2006, 12:08
von chrisworldsplash
darum ERST den motor starten UND ERST DANN die lampen dazu anschalten.
sonst machts brzzz.
MfG Christoph
Verfasst: 26. Mär 2006, 12:34
von Albert-Weizel
Was das denn für eine Theorie
Ich mach immer erst das licht an und dann den Motor bis jetzt nichts put
Verfasst: 26. Mär 2006, 12:43
von PoloRunnerBS
Vielleicht weil wenn du das Licht anmachst und dann startest der Unterbrecher ( glaube X Kontakt oder so) das Abblendlicht für die Zeit des Startens abstellt ( alle unötigen Verbraucher auch z.B Radio usw.) damit die Batterie nicht leidet und an aus an aus verkürzt die Lebenszeit der Lampen

Verfasst: 26. Mär 2006, 12:44
von chrisworldsplash
Was das denn für eine Theorie
Ich mach immer erst das licht an und dann den Motor bis jetzt nichts put
dann gehen sie aber schneller put als wenn man erst motor und dann lampen anschaltet
MfG Christoph
Verfasst: 26. Mär 2006, 13:17
von Chris79
Das Lampensterben ist ein typisches VW Problem. Schuld dran sind die Spannungsspitzen im Bordnetz, die nach nicht langer Zeit jede Lampe killen.
Am besten sieht man das bei den Rücklichtern vom Polo oder vom Golf, da ist jeder 5te hinten einäugig unterwegs.
Alternative Lampen gibt es, siehe meine Signatur

Verfasst: 26. Mär 2006, 13:38
von Korrrekt
Also bei meinem Polo hab ich auch schon beide Abblendlichtleuchtmittel austauschen müssen nach einem Jahr oder so. Die MTECs sind aber super bis jetzt, auch trotz des Gewindefahrwerks das ja eine zusätzliche Beanspruchung darstellt durch die Erschütterungen.
Verfasst: 26. Mär 2006, 13:46
von Ben_FSI
darum ERST den motor starten UND ERST DANN die lampen dazu anschalten.
sonst machts brzzz.
MfG Christoph
Weiss doch eigentlich jeder das man es so machen sollte

Verfasst: 26. Mär 2006, 13:50
von krischan
darum ERST den motor starten UND ERST DANN die lampen dazu anschalten.
sonst machts brzzz.
MfG Christoph
Mache ich sowieso, aber eigentlich eher, damit die Lampen beim Starten nicht noch zusätzlich Strom aus der Baterie ziehen... Wobei das eigentlich im Moment noch keine Rolle spielen sollte.
Verfasst: 26. Mär 2006, 17:04
von Twin BY
Das Problem zwecks erst Lampen anmachen und dann Motor starten ist doch relativ easy:
Der Motor bzw. Anlasser entwickelt Stromspitzen wenn er angeschmissen wird.
Diese werden ins Bordnetz eingespeist und können dazu führen das die Lampen Spitzen abbekommen, was auf Dauer sicherlich nicht gut für die Birnen ist. DAher gilt die o.g. empfehlung, wers nicht macht ist selber schuld und hat anscheinend zuviel Geld. denn auf Dauer werden sie öfters kaputt
Verfasst: 26. Mär 2006, 17:05
von ABS
Nach den 40€

für 3 Scheibenwischer letzte Woche fänd ich es schon ganz nett wenn's kostenlos wäre.
Verfasst: 26. Mär 2006, 17:30
von Gast
Ist NICHT kostenlos, da VW keine Garantie auf Leuchtmittel gibt.
Sowohl das rechte Standlicht hinten, also auch das linke Abblendlicht waren bei mir schon kaputt (nach +- 15 Monaten). Standlicht hinten mit normaler Birne vom Freundlichen ersetzt, vorne MTEC drin. Langzeiterfahrungen hab ich damit noch nicht, aber sie sehen super aus!
Verfasst: 26. Mär 2006, 18:54
von krischan
Wieso erzeugt der Anlasser eigentlich Spannungsspitzen? Selbstinduktion? Kann man die Wicklungen dafür nicht mit entsprechenden Dioden kurzschließen?
spannungsspitzen
Verfasst: 26. Mär 2006, 20:06
von brutus
es gibt im zubehör baugruppen die du einbauen kannst, dann hast du deine ruhe