Also, ich hab das Ding nun dran und das nehme ich gleich mal zum Anlass, eine kleine Anleitung zu verfassen. Die kann gerne in den Anleitungsbereich aufgenommen werden!
Austausch des originalen Heckemblems durch das schwarze Golf 4-Emblem
Was wird benötigt:
- Das schwarze Emblem der Bundeswehr-Ausführung des Golf 4, Teilenummer
1J6 853 630 A 041. Kann jeder Händler bestellen, Preis etwa 13€.
Zunächst gilt es das Originalemblem zu entfernen. Wenn man kein Wert auf dessen Zustand legt, kann man es einfach an einer Stelle etwas abhebeln und kräftig dran ziehen, dabei wird es aber wahrscheinlich brechen. Eleganter ist es, das Emblem mit einem Fön etwas warmzumachen und dann mit einem Eiskratzer o.ä., welchen man natürlich mit einem Tuch umwickelt, drunterzufahren und das Emblem abzulösen. Hinterher reinigt man die Mulde so gut es geht und entfettet sie.
Wenn man sich nicht auf sein Augenmaß verlassen möchte, was die Ausrichtung des Emblems angeht, muss man sich etwas einfallen lassen. Ich habe dazu einfach Kreppband verwendet und es von einer Rückleuchtenkante zur anderen gespannt und mich dann daran im rechten Winkel Richtung Emblemmulde vorgearbeitet.
Dann habe ich einen weiteren Streifen Kreppband an der geraden Kante zwischen V und W angebracht und das Zeichen so im rechten Winkel zu den bestehenden Klebestreifen aufgeklebt.
Das Zeichen ist minimal größer als das Originalemblem und verfügt über einen Gummirand, der, wenn man es richtig gemacht hat, genau an der Kante der Mulde aufsitzt. Im Endeffekt steht es also weiter heraus als das originale Emblem, was dem ganzen durch den Rand eine Art Sockel verleiht.
Das Ergebnis:
Ein sehr schönes Ergebnis, wie ich finde, und zudem günstiger als es sich (professionell) lackieren zu lassen.