so

ich melde den abschluß meines umfelbeleuchtungsprojektes. und um fragen vorzubeugen und bevor ich jetzt mit details komme: ja ich weiß ich bin bekloppt und für so ein bisschen licht war das alles viel zu teuer. die damen im autohaus konnten das auch nicht verstehen.
ich hab die umfeldbeleuchtung zusammen mit der einstiegsbeleuchtung im autohaus anschließen lassen weil ich a) nicht so die ahnung von kfz-elektrik habe und b) auf dem auto noch garantie ist und ich keine scherereien haben will weil ich selber dran rumgefummelt habe falls mal ein garantiefall mit der elektrik ist. aber wer das selber hin kriegt, kann das ja gerne selber machen.
so, dann fasse ich mal zusammen.
Material:
- möglichkeit 1 (meine): umfeldleuchten vom superb kaufen (ca. 55 euro pro stück, sind LED´s), loch in den spiegelboden fräsen und lampe einpassen
-möglichkeit 2 (neu): der skoda octavia elegance hat die gleichen spiegel wie der polo 9n3. die leuchte (is nur mit normalem "glühobst") ist in dem teil des blinkers mit integriert. wenn man das teil tauscht braucht man kein loch machen, preis weiß ich nicht, dürfte aber günstiger sein als die superb lampen
-diverse stecker, leitungssatz, etc.
das material für umfeldleuchten, einstiegsleuchten und montagematerial kommt so auf ca. 160 euro + märchensteuer
Arbeitszeit:
-montage der umfeldlampen hat ca. einen (nachmit-)tag gedauert, spiegelgehäuse abbauen, bodenplatte des spiegels ausbauen und loch dremeln, einkleben alles wieder zusammenbauen
-anschluß der umfeldleuchten und der einstiegsleuchten hat in der werkstatt ca. 4 stunden gedauert, ich habs aber zum "freundschaftspreis" von 78 euro + märchensteuer bekommen.
- also wird im normalfall der einbau sehr teuer mit 4 arbeitsstunden oder ihr machts selber oder kennt jemanden im autohaus
sonstige bemerkungen:
-vorteil meiner werkstattmontage ist das alles ordnungsgemäß angeschlossen ist und nicht "mal schnell was von der a-säule abgegriffen" wurde. hab mir sagen lassen das man das zwar machen kann, aber nicht so gut für leitungen und die anderen teile ist weil die dafür nicht ausgelegt sind.
-warum hab ich keine led´s einzel bestellt sondern die "teuren" originallampen gekauft:
--->die originallampen sind komplett fertig mit stecker im wasserdichten gehäuse
--->jede lampe hat 6 smd´s /led´s? , wenn ich die im conrad einzeln bestellt hätte, kostet das schon 60 euro für 12 stück, die sind aber noch nicht verlötet und dann fehlt noch ein passender widerstand, etc. also is das original nicht wirklich viel teurer
so, ich glaub das wars erstmal. bilder folgen noch....