Umfeld- / Bodenbeleuchtung in den Außenspiegeln

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Maikyman

Umfeld- / Bodenbeleuchtung in den Außenspiegeln

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 7. Apr 2006, 14:43

Hallo Bastelfreunde! ;-)

Ich überlege schon länger in die Außenspiegel eine Umfeldbeleuchtung einzubauen die beim öffnen per FFB den Boden beleuchten. Mit meinen (hoffentlich bald) neuen Polo will ich das endlich mal in Angriff nehmen. Es gibt ja einige Bauanleitungen im Netz mit denen man sich das mit LED´s selber basteln kann. Da ich aber eigentlich ein Perfektionist bin, ist mir das zu "popelig". :D
Ich hab mir überlegt, das man doch auch ein fertiges Leuchtmodul in das Spiegelgehäuse einpassen könnte. (z.B. vom Passat oder Skoda Superb). Außerdem sind so die LED´s in einem Gehäuse und somit besser vor Feuchtigkeit und Verkratzen geschützt.

Hab gestern auf der AMI in Leipzig mir mal die "LED-Lampe" am Superb angeschaut. Ist ca. 2x2 cm groß.
Weiß jemand ob man das separat ohne den Spiegel dazu kaufen kann und was das kostet und vielleicht ob das dann sogar in den Polospiegel passt?
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

dr.hibbert
Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 7. Apr 2006, 15:02

^^ musst dich mal im skoda forum melden zwecks der nummer.
ansonsten schöne idee..
was ich auch noch cool finde, wie bei bmw die beleuchteten türgriffe

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 7. Apr 2006, 15:09

:D Ja das wäre ein weiteres "Ziel". Können ja mal nachdenken wir man das "hochwertig realisieren kann. ;-)

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 7. Apr 2006, 15:39

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, wenn man sich die Dinger reinsetzt, die so zu schalten, dass die bei der Coming-Home-Funktion (sofern vorhanden) mit angesteuert werden?
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 7. Apr 2006, 16:04

ich denke mal das das bestimmt schwer möglich ist. coming home hängt ja mit den scheinwerfern zusammen und die umfeldbeleuchtung wird an die innenbeleuchtung geschaltet. aber das wissen die fachmänner bestimmt besser. ich hab ja eh keine ahnung... :-?

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 7. Apr 2006, 16:19

Ich hab mir meine Türgriffe beleuchtet!
Hab sie in der mitte aufgeschlitzt und son led leuchtband, also mit vier gelben LED a 400 mcd reingesetzt. Sieht sehr schön aus!

hab sie zusammen mit der Innenleuchte verbunden, sodass sie leuchten, wenn man irgendeine tür aufmacht oder per funk aufmacht.

PS: Heckklappengriff ist clean und leuchtet auch!

MfG
Polo BUb
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 7. Apr 2006, 16:20

Anleitung? :D
Her damit?! ;)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

dr.hibbert
Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 7. Apr 2006, 17:19

und bauf jeden fall BILDER !! :cheesy:

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 7. Apr 2006, 21:20

au ja, bilder!!! das muß man gesehen haben. :oh:

was die umfeldbeleuchtung angeht: die skodafreunde sagen das die originallampen ca. 90 euro pro seite kosten sollen. da muß ich mich nochmal selber erkundigen. das wär ganz schön teuer, aber eben nicht so eine provisorische bastelei die aber natürlich viel günstiger wäre.

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 8. Apr 2006, 12:23

Das mit der Umfeldbeleuchtung täte mich auch interessieren, hatte es verworfen, weil die Golf V Spiegel so hässlich rund sind.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Pimpowski
Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 8. Apr 2006, 18:50

Gut, bilder kann ich versuchen zu machen (irgendwie bei dunkelheit ohne blitz). werd sie morgen vielleicht reingeben.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 22. Aug 2006, 18:09

so :!: ich melde den abschluß meines umfelbeleuchtungsprojektes. und um fragen vorzubeugen und bevor ich jetzt mit details komme: ja ich weiß ich bin bekloppt und für so ein bisschen licht war das alles viel zu teuer. die damen im autohaus konnten das auch nicht verstehen.

ich hab die umfeldbeleuchtung zusammen mit der einstiegsbeleuchtung im autohaus anschließen lassen weil ich a) nicht so die ahnung von kfz-elektrik habe und b) auf dem auto noch garantie ist und ich keine scherereien haben will weil ich selber dran rumgefummelt habe falls mal ein garantiefall mit der elektrik ist. aber wer das selber hin kriegt, kann das ja gerne selber machen.

so, dann fasse ich mal zusammen.

Material:

- möglichkeit 1 (meine): umfeldleuchten vom superb kaufen (ca. 55 euro pro stück, sind LED´s), loch in den spiegelboden fräsen und lampe einpassen
-möglichkeit 2 (neu): der skoda octavia elegance hat die gleichen spiegel wie der polo 9n3. die leuchte (is nur mit normalem "glühobst") ist in dem teil des blinkers mit integriert. wenn man das teil tauscht braucht man kein loch machen, preis weiß ich nicht, dürfte aber günstiger sein als die superb lampen
-diverse stecker, leitungssatz, etc.

das material für umfeldleuchten, einstiegsleuchten und montagematerial kommt so auf ca. 160 euro + märchensteuer

Arbeitszeit:

-montage der umfeldlampen hat ca. einen (nachmit-)tag gedauert, spiegelgehäuse abbauen, bodenplatte des spiegels ausbauen und loch dremeln, einkleben alles wieder zusammenbauen
-anschluß der umfeldleuchten und der einstiegsleuchten hat in der werkstatt ca. 4 stunden gedauert, ich habs aber zum "freundschaftspreis" von 78 euro + märchensteuer bekommen.
- also wird im normalfall der einbau sehr teuer mit 4 arbeitsstunden oder ihr machts selber oder kennt jemanden im autohaus

sonstige bemerkungen:

-vorteil meiner werkstattmontage ist das alles ordnungsgemäß angeschlossen ist und nicht "mal schnell was von der a-säule abgegriffen" wurde. hab mir sagen lassen das man das zwar machen kann, aber nicht so gut für leitungen und die anderen teile ist weil die dafür nicht ausgelegt sind.
-warum hab ich keine led´s einzel bestellt sondern die "teuren" originallampen gekauft:
--->die originallampen sind komplett fertig mit stecker im wasserdichten gehäuse
--->jede lampe hat 6 smd´s /led´s? , wenn ich die im conrad einzeln bestellt hätte, kostet das schon 60 euro für 12 stück, die sind aber noch nicht verlötet und dann fehlt noch ein passender widerstand, etc. also is das original nicht wirklich viel teurer

so, ich glaub das wars erstmal. bilder folgen noch....
Zuletzt geändert von Maikyman am 13. Okt 2007, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 22. Aug 2006, 18:33

Du bist Wahnsinnig!!!! :oh: :oh: :oh:

So viel Kohle! :oh: :oh: :oh:

Aber warum net, wenn man es sich leisten kann... ;-)
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Aug 2006, 18:56

:worthless:

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 22. Aug 2006, 18:57

ja, so richtig zufrieden bin ich auch nicht mit den kosten. aber andere bauen sich eben ein hartes sportfahrwerk oder einen neuen sportendschalldämpfer ein und ich bin eben eher für solche technischen spielereien.
und mit "selbergefrickelten" leds wären die materialkosten auch nicht wesentlich günstiger gewesen. so ist es wenigstens "serienmäßig" und nicht 0815.
Bild

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 22. Aug 2006, 18:58

:worthless:
nu ja, immer hübsch langsam, is ja noch nicht dunkel. :D hab den wagen doch vorhin erst geholt ;-)
Bild

JP

Ungelesener Beitragvon JP » 22. Aug 2006, 19:52

Gab es irgendeinen Grund, warum du nicht die "Nachrüstlösung" vom Octavia genommen hast? Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, eine entsprechnde Leuchte nachzurüsten und die Octavia-Variante gefällt mir da um einiges besser...
Fahrzeuge: Polo 0  

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 22. Aug 2006, 20:04

Gab es irgendeinen Grund, warum du nicht die "Nachrüstlösung" vom Octavia genommen hast? Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, eine entsprechnde Leuchte nachzurüsten und die Octavia-Variante gefällt mir da um einiges besser...
als ich die superb lampen gekauft hab, wußte ich noch nicht das es die passenden teile vom octavia gibt. hab mir das heute mal am octavia angeschaut. es sieht so aus als wenn es nur eine led oder glühlampe ist. kann man durch das riffelplaste glas nicht richtig sehen. hab auch kein vergleich wie es leuchtet. also meine vom superb mit smd technik macht ein schönes helles weißes licht. ich glaub das teil ist hochwertiger und leuchtet heller. aber hab noch keinen leuchte-vergleich. müßte man sich mal beim skodahändler anschauen oder jemanden kennen der einen octavia 2 in eleganceausstattung hat.
auf jedenfall ist die octavia-variante die bastelfreiere lösung, man sieht kein unterschied zum polospiegel. aber strippe ziehen muß man ja auch und das ist ja die "schlimmste" arbeit. die superb lampe muß erst an den polospiegel angepasst werden.
Bild

JP

Ungelesener Beitragvon JP » 22. Aug 2006, 22:03

Ok, werde ich demnächst mal bei einem Skoda-Händler vorbeischauen. Danke.
Fahrzeuge: Polo 0  

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 23. Aug 2006, 10:31

Das ist ja super, dass es geklappt hat. Da du es machen lassen hast, hast du keine Anleitung oder?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!