Seite 1 von 1
Seitenleisten / Stoßschutzleisten abmontieren und lackieren
Verfasst: 31. Mai 2009, 18:24
von Steffi242
hallo,
ich fahre einen polo 9n 1.2 comfortline, 3-türer, mj. 03, in black-magic-perleffekt.
mein freund lässt kommende woche ne parkschramme an seinem golf 4 beheben, der auch in black-magic-perleffekt lackiert ist.
nun hätten wir die möglichkeit auch an meinem polo etwas lackieren zu lassen, da der lack ja eh angemischt wird. in frage kommen da eigentich nur meine unlackierten seiten- , bzw. stoßschutzleisten.
die grundierten seitenleisten kosten jedoch alles in allem bei vw über 240 euro, womit diese variante ausscheidet.
nun würden wir gerne das experiment starten, die plastikleisten an meinem polo abzumontieren, zu schleifen und dann eben kommende woche lackieren zu lassen.
jedoch ist der abbau der leisten gar nicht sooo trivial oder?
bekommt man die leisten an heck- und frontstoßstange ab, ohne die stoßfänger komplett abzubauen, oder mit dem schraubenzieher den lack zu ruinieren? gibt es da einen geheimtip? evtl mit heisskleber einen hebel fixieren und damit dann das ausklippsen erreichen?
die seitenleisten sollte man ja mit einem fön und geduld langsam abziehen können, oder?
würde mich über jede art von tipps zu diesem thema freuen, auch was den plan des "schleifens" der leisten angeht. muss man danach zwingend noch einen primer auftragen? grundieren wird es ja die lackiererei vermute ich, wenn sie mir das lackieren zugesagt haben!?
vielen dank schonmal!
Re: Seitenleisten / Stoßschutzleisten abmontieren und lackieren
Verfasst: 31. Mai 2009, 18:32
von Sportline105
du musst aber bedenken, dass lack nicht gleich lack ist! die zusammensetzung ist immer anders, da durch den perleffekt verschiedene metallspäne im lack sind, und je nach zusammensetzung sieht der lack dann anders aus als der originale! deswegen müssen die für jedes fahrzeug extra angemischt werden.
außer ihr habt glück, und die farben sind wirklich identisch

das müsstet ihr aber per farbkarte testen

Re: Seitenleisten / Stoßschutzleisten abmontieren und lackieren
Verfasst: 31. Mai 2009, 18:47
von Steffi242
naja, nebeneinander gestellt fällt einem da kein unterschied auf. also minimal wird sich der lack evtl schon unterscheiden, da pflichte ich dir bei, aber erkennt man das dann wirklich an den seitenleisten? ich denke sowas wird dann doch erst sichtbar, wenn man eine einzelne tür lackieren lässt, oder nicht?
es sollte natürlich nicht auffällig sein, aber ich denke eine kleine nuance anders ist zu verkraften, da das wohl beim nachlackieren immer der fall ist.
Re: Seitenleisten / Stoßschutzleisten abmontieren und lackieren
Verfasst: 31. Mai 2009, 18:50
von Sportline105
am besten wäre halt wenn bevor deine teile lackiert werden erst ne testkarte oder so lackiert wird. die dann trocken lassen und mit deinem lack vergleichen.
aber hier kennt sich der eine oder andere sicher besser aus

Re: Seitenleisten / Stoßschutzleisten abmontieren und lackieren
Verfasst: 31. Mai 2009, 18:57
von Inuyasha4040
Als ich meinen Polo hab lacken lassen wurde das LC9Z/55 verwendet, mir wurde auch von meinem Lackierer von uns gesagt das es meist passt.
Re: Seitenleisten / Stoßschutzleisten abmontieren und lackieren
Verfasst: 31. Mai 2009, 19:13
von Typhoon
Also zur demontage,
an den Schürzen kannste die Leisten ohne irgendwelche Tricks demontieren, Kunststoffspachtel drunter und abziehen. Seitenleisten bekommste nicht heile runter, selbst mit Fön usw werden die sich leicht verziehen und dann bekommste die nicht mehr sauber geklebt später.
Zum lackieren, jeder Lackierer wird dir davon abraten aus guten Grund. Der Lack hält auf der Oberfläche nicht richtig auch wenn es geschliffen wird usw usw wird dir früher oder später der Lack abplatzen. Also ich rate davon dringend ab, habe auch meine Leisten später lackiert. Kauf die Leisten neu wenn du es anständig haben willst alles andere ist gefuscht.
Re: Seitenleisten / Stoßschutzleisten abmontieren und lackieren
Verfasst: 31. Mai 2009, 19:15
von terrafox2
Muss Dir widersprechen
hab meine Original Trendline-Seitenleisten auch nachträglich grundieren und lackieren lassen und der Lack hält einwandfrei (seit ca. 3-4 Jahren)
Re: Seitenleisten / Stoßschutzleisten abmontieren und lackieren
Verfasst: 31. Mai 2009, 19:19
von Typhoon
Naja ist aber eine Ausnahme.
Glaube nicht das sich Lackierer das Geschäft versauen ohne Grund wenn Sie es ablehnen die Dinger zulackieren.
Re: Seitenleisten / Stoßschutzleisten abmontieren und lackieren
Verfasst: 31. Mai 2009, 19:44
von Steffi242
okay, vielen dank schonmal für die antworten. das mit den original-grundierten leisten ist sicherlich die elegantere lösung, allerdings hoffe ich, dass es einen versuch wert ist.
Also zur demontage, an den Schürzen kannste die Leisten ohne irgendwelche Tricks demontieren, Kunststoffspachtel drunter und abziehen.
du meinst, dass ich einfach mit dem kunststoffspachtel zwischen lack und leiste fahren soll? zerkratzt da nicht trotz allem der lack? seitlich beginnen? oder in der mitte, beim kennzeichen? von oben, von unten? sorry, für die vielen fragen, aber wir möchten so wenig wie möglich kaputt machen :-)
Re: Seitenleisten / Stoßschutzleisten abmontieren und lackieren
Verfasst: 1. Jun 2009, 15:12
von Fabolous
du meinst, dass ich einfach mit dem kunststoffspachtel zwischen lack und leiste fahren soll?
Ja das meint er, am besten von unten weil
zerkratzt da nicht trotz allem der lack?
...dann sieht man zumindest die Kratzer nicht ...
seitlich beginnen? oder in der mitte, beim kennzeichen? von oben, von unten? sorry, für die vielen fragen, aber wir möchten so wenig wie möglich kaputt machen :-)
Ich beginn immer am seitlichen Ende. Fummel mit einem dünnen Draht ein solches Geschenkband

unter die äusserste Ecke und zieh dann fest&sanft dran.
Hier siehst Du die Stoßleiste von innen, die Clipse haben ALLE! einen Gegenhalter, sieht geht wirklich schwer raus. Wesentlich leichter tust Du Dich wenn Du die Stoßstange ausbaust und dann mit einem Schraubenzieher die Gegehalter runterdrückst.
stoss.jpg